WinFuture-Forum.de: Vertikaler mount für GPU - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Vertikaler mount für GPU


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.171
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. Oktober 2020 - 17:20

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ein vertikaler Mount der GPU sinnvoll, oder sinnfrei ist?
Gibt es Vor- oder Nachteile bei der Temperaturentwicklung?
Oder ist das einfach nur damit es "hübscher" aussieht?
Grundsätzlich besteht im Gehäuse ein guter Airflow. 2x140mm Input in der Front, 1x120mm Output hinten.
Aktuell besteht auch noch kein Output nach oben könnte aber optional noch hinzugefügt werden.
Aber zurück zu meiner Frage, bringt der vertikale Mount der GPU etwas, außer dass man die Lüfter sieht?
Besten Dank schon mal im voraus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.735
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 470
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 06. Oktober 2020 - 07:51

An sich ist es nur Optik und das für diese Montage benötigte Riser-Kabel ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
3

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.171
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Oktober 2020 - 10:49

Danke für die Info.
Werden denn Temperaturen von der Montageweise beeinträchtigt? Also negativ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.735
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 470
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 06. Oktober 2020 - 12:16

MMn nicht.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 310
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2020 - 13:12

ich bin kein experte auf dem gebiet, meine mich aber zu erinnern, dass es schon unterschiede machen kann. zumindest laut einigen gamernexus case review videos. vor allem wenn sie sehr nah am glas sind und kein blower design haben.

meiner meinung nach macht sowas nur sinn, genau wie bei AIO's, wenn man auf ein mini itx system etc geht, wo man sie anders einfach nicht verbauen kann.
ich verstehe das manche leute einen "hübschen" pc wollen, jeder wie er will. halte dir einfach nur vor augen, dass du nicht nur extrem drauf zahlst dafür, sondern eben auch einige fehlerquellen mehr hast, komponenten heißer laufen können (kein luftzug über die spannungswandler etc vom cpu kühler) und lauter sein können. ich persönlich verstehe auch nicht, warum man sich eine led maschine neben die monitore stellen will und davon geblendet und abgelenkt werden will, aber das ist geschmackssache, da will ich keinem rein reden.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 06. Oktober 2020 - 13:13

1

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.171
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Oktober 2020 - 13:38

Danke für die Infos.
@Ruby3PacFreiwald
genau das was du mit dem Ansaugen der Luft an der Glasscheibe sagst, das hat mich rein interessiert.
Ich persönlich würde das auch nicht machen wollen, aus den von euch genannten Gründen.
Habe aber auf Erfahrungsberichte gehofft.
Das einzige was mich halt interessiert sind die AiO's. Aber dazu gibt es im anderen Thread ne Frage von mir.
Grundsätzlich bin ich aber auch kein Fan von RGB. Gewisse Beleuchtung schon, aber nix was blinkt etc.
Problem ist, dass du fast nichts normales mehr findest was z.b. Mainboards angeht. Will man was "höher wertiges" haben, ist das ausschließlich nur noch mit RGB zu bekommen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.735
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 470
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 06. Oktober 2020 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 06. Oktober 2020 - 13:12)

ich bin kein experte auf dem gebiet, meine mich aber zu erinnern, dass es schon unterschiede machen kann.
...

Nun, in einem ausreichend großen und gut belüfteten Gehäuse sehe ich keine thermischen Probleme.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0