WinFuture-Forum.de: AiO Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

AiO Wasserkühlung


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2020 - 23:42

Hallo zusammen,
jemand eine gute Empfehlung für eine Leistungsstarke, aber leise AiO WaKü?
Preis egal. RGB egal, da ich gerne bequiet Silemt Wings 3 nutzen möchte. Da es 2x140mm Lüfter sein sollen, muss der Radiator 280mm groß sein.
Danke schon mal im voraus!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 05. Oktober 2020 - 07:20

Jetzt müsste man nur noch wissen wofür?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2020 - 07:56

es macht nicht viel sinn einen silent wing lüfter auf einen radiator zu setzen. durch ihre bauform, können sie nicht so luft durch pressen, wie ein "normaler" lüfter. daher müssen sie für die selbe leistung schneller laufen und werden somit lauter und dann ist der vorteil der silent wings nicht mehr vorhanden.

generell würde ich immer von AIO's abraten, außer man baut ein mini system, wo es einfach nicht anders geht.
wenn genug platz ist, hol dir ein vernünftigen luftkühler. günstiger, gleiche oder bessere leistung und vor allem leiser.
in meinem bekanntenkreis stirbt eine AIO nach der anderen weg, oder pumpen fangen an zu surren etc. Hätte da kein Bock drauf, vor allem wenn es keinen mehrwert gibt.
1

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. Oktober 2020 - 17:00

Danke erstmal für die Antworten.
Ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen. Eigentlich schon seid Anfang des Jahres, aber als es rumort hat bezüglich NVIDIA und Grafikkarten und jetzt mit AMD und den neuen CPU's habe ich beschlossen zu warten, da ich es nicht eilig habe.
Hier mal eine Liste der Komponenten.
Zukommen soll eine MSI 3070. Mal schauen was Anfang September auf dem Markt ist. Außerdem ein Ryzen 7 5800X oder Ryzen 3 5600X. Tendiere aber eher zum 5600X/5600. Müsste dann nur länger warten.
Und dazu soll "eigentlich" ein CPU Lüfter dazukommen, gerne der Shadowrock 3.
Nun hat sich ein Kollege eine Corsair AiO gekauft und diese angeschlossen und getestet. Und ich selber war auch vor Ort und muss sagen, dass die Lautstärke nicht wirklich hörbar war. Nun weiß ich natürlich nicht, wie das mit den Pumpen auf Dauer ist. Einen Lüfter kann man immer wieder tauschen wenn es sein muss. eine Pumpe in einer AiO nicht wirklich. Ebenfalls habe ich nachgelesen, dass sofern der Radiator oben im Gehäuse verbaut ist, es eigentlich nicht zu Problemen mit Bläschenbildung kommen soll.
Das build sieht natürlich auch besser aus, als wenn da ein "klobiger" Luftkühler ist.
Und da ich der Community hier vertraue, wollte ich nach Erfahrungen fragen.

Ich hoffe nun ist alles soweit klar. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.
Danke!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2020 - 17:36

Also ich hab mittlerweile 3 Stück von NZXT verbaut.
Zwei davon werden von mir aktuell genutzt.
1x auf einem Ryzen 2700X und einmal auf einer GTX 1080TI.

Ich muss aber auch sagen das man eine der beiden Pumpen ganz leicht hört wenn es ansonsten leise ist im Raum.
Aber ich meine das das von der Pumpe auf der Graka kommt und vielleicht liegt es einfach daran das diese über Kopf hängt.

Und ja ich finde irgendwie doof das man (egal welcher Hersteller) an die Software von denen gebunden ist.
Ist es nur ein normaler Luftkühler kann ich alles übers Bios einstellen.

Gab es nicht von Linus ein Video das zeigt das Luftkühler gegenüber AIO's nicht wirklich im Nachteil sind ?
Ich glaub ich werde (wenn die CPU AIO irgendwann mal stirbt) auch wieder zu einem Luftkühler greifen oder halt wirklich mal in eine anständige Custom-Wakü investieren.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0