WinFuture-Forum.de: Reform der Rang-Regelung / Einführung 2 neuer Qualitäts-Buttons - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Reform der Rang-Regelung / Einführung 2 neuer Qualitäts-Buttons

#46 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.053
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2020 - 16:30

crashed, mal ein simples Rechenbeispiel:

Von den 40 bekommenen Repupunkten aus deinen Beiträgen, (jetzt: 153) ist Dein Faktor 0,26. (Fast jeder dritte Beitrag von dir, wurde positiv von anderen bewertet)

Bevor du diesen Thread eröffnet hast, war Dein "Schnitt" oder Deine "Anerkennung" sehr viel, für einen neuen User, höher. :wink:

Ach, und zum Thema "Userwertungen" hätte ich auch noch was gegenzusteuern.
https://www.spiegel....r-a-762837.html

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 22. September 2020 - 16:36

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.293
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 741
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2020 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 22. September 2020 - 15:02)

Die Forenregeln bezüglich des Reputationssystems habe ich kürzlich zitiert ... aber vielleicht bin ich nicht klug genug, um sie richtig zu verstehen


Da will ich dir nicht widersprechen. Dort steht nämlich:

Zitat

Sollte ein Mitglied des Forums auf einen missbräuchlichen Umgang aufmerksam werden, so bitten wir um eine Meldung per E-Mail oder PM an das Forenteam. Das öffentliche "Anprangern" ist nach unseren Forenregeln nicht erlaubt


Schreib deine E-Mail oder PM. Und dann lass endlich gut sein.
2

#48 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2020 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 22. September 2020 - 18:21)

Da will ich dir nicht widersprechen. [...]
*lol* Du konntest mir bislang nie widersprechen, schon vergessen?! ;D

Aber war mir schon klar, dass ich den hochbegabten hier das nochmal extra schreiben muss:

Es geht mir weder um die Repu's, noch um die Beitragszähler - es geht mir um die Art und Weise, wie der Status definiert wird, sowie um 2 zusätzliche Buttons, damit sich die Bewertungskinder hier austoben können, ohne diejenigen zu belästigen, die an einer "echten" Lösung eines Problems - und deutlichen Hinweisen darauf - interessiert sind.

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 22. September 2020 - 18:21)

[...] Und dann lass endlich gut sein.
Wenn du diesen Thread nicht mitlesen kannst oder möchtest, dann bleib diesem einfach fern ;D
0

#49 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.293
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 741
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2020 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 22. September 2020 - 19:01)

Aber war mir schon klar, dass ich den hochbegabten hier das nochmal extra schreiben muss:

Es geht mir weder um die Repu's, noch um die Beitragszähler - es geht mir um die Art und Weise, wie der Status definiert wird, sowie um 2 zusätzliche Buttons, damit sich die Bewertungskinder hier austoben können, ohne diejenigen zu belästigen, die an einer "echten" Lösung eines Problems - und deutlichen Hinweisen darauf - interessiert sind.


Beitrag anzeigenZitat (crashed: 19. September 2020 - 09:50)

Hier mal ein gutes Beispiel für den Missbrauch dieses Buttons, wo er explizit das Ziel hat, die Zuneigung zu anderen Foristen zum Ausdruck zu bringen:
Microsoft Flight Simuilator (Microsoft Flight Simuilator - Abstürze)

0

#50 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.293
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 741
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2020 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 19. September 2020 - 09:50)

...
Es kann doch nicht sein, dass man seinen Status lediglich aufgrund der Anzahl seiner Beiträge erhält?!
...
Es kann von niemandem gewollt sein, 30-80% OffTopic in den Rubriken zu haben, nur damit manche Personen ihre Beitrags-Zähler inkrementieren.
...


@crashed: Findest du die Fehler selbst in deinen Aussagen alleine oder brauchst du noch etwas mehr Hilfe von den "Hochbegabten" hier im Forum?
0

#51 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.889
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 524
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. September 2020 - 21:04

Ich weiß ja nicht wo ein +/- Button hin soll, so wie ich das lese soll hier nur ein User als "ich find dich doof" oder "ich steh auf dich" markiert werden. Den Sinn eines solchen Wunsches verstehe ich nicht wirklich.

Aber: als wir damals das Reputationssystem eingeführt haben, haben wir die Möglichkeit negativer Bewertungen von vorn herein ausgeschlossen.

In meinen beiden vorherigen Beiträgen in diesem Thema habe ich im übrigen auch schon geschrieben: hier wird nichts aber auch gar nichts geändert. Schon gar nicht auf Wunsch einzelner User die gerade 1 Jahr hier sind.
around the world
2

#52 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.516
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 369

geschrieben 23. September 2020 - 06:10

Der Zähler der Posts definiert den Forenrang und spiegelt lediglich die Anzahl der geposteten Threads und Anworten wieder. Die Reputation zeigt an, wie oft eine Antwort oder Thread hilfreich für andere User waren. Mehr braucht man aber auch nicht.

Ein Up- oder Downvote bringt keine weiteren Vorteile. Das würde nur dazu führen, dass unter Umständen jemand hilfreiche Antworten schreibt, aber trotzdem von anderen Downvotes bekommt weil sie den User nicht mögen. Was dann einer Zweckentfremdung gleich kommt und niemandem hilft.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 2x 1TB SSD, Win10 Home 64Bit, 3x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
2

#53 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2020 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22. September 2020 - 21:04)

Ich weiß ja nicht wo ein +/- Button hin soll
Man könnte beispielsweise aus dem derzeiten Repu-Button eine "Combobox" machen, um mehrere Auswahlmöglichkeiten zu bekommen.

Hier mal ein Beispiel für so ein System:
https://forum.superc...putation-System

Zitat


Die folgenden ERHÖHEN den Punktestand um jeweils 1:
Love it
Haha
Thanks
Like


Bei folgenden BLEIBT DER PUNKTESTAND GLEICH:
Up
Down
Confused
Sad


Oder auch das hier:
https://forum.superc...putation-System

Zitat

Everyone starts with 10 reputation points.
Members must have 10 reputation points to be able to affect other people's reputation. In other words - if you have -200 reputation points, you would have to earn back 210 points before you could vote on anyone.
Members must have 50 posts before being able to use the reputation system to vote on other people, however you can still earn reputation while under 50 posts.
Members can only click the reputation button 10 times per 24 hours. Choose wisely!
You must vote on 15 different users before giving reputation to the same person again (This is to help stop people voting up their friends for no reason!)
Giving reputation in off-topic is disabled.
Currently, the reputation system can not be seen on the mobile version. Scroll to the bottom and switch to desktop mode if you would like to use it.


Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 22. September 2020 - 11:59)

Der Reputationsbutton ist regulärer Teil der Forensoftware und nichts Selbstgebautes.
Dazu: https://www.winfutur...p?showforum=100
Es ginge also.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22. September 2020 - 21:04)

so wie ich das lese soll hier nur ein User als "ich find dich doof" oder "ich steh auf dich" markiert werden. Den Sinn eines solchen Wunsches verstehe ich nicht wirklich.

Den Sinn eines solchen würde ich auch nicht so richtig verstehen, deswegen zur Verdeutlichung vielleicht das hier nochmal:

Es geht mir darum, dass, wenn man am arbeiten ist, soll man bestimmte Probleme lösen. Um diese Probleme zu lösen, gibt es 3 primäre Anlaufstellen:

- Erfahrung
- Bücher/Zeitschriften
- Internet-Suchmaschinen

Wenn man zu einem unbekannten Problem keine Erfahrung und keine Literatur hat (ich zumindest), dann versuche ich, bei Google ähnliche Problemstellungen zu finden, in der Hoffnung, es gibt eine Lösungsmöglichkeit oder einen Hinweis auf eine solche.

Da viele Probleme akut sind, möchte ich nicht lange suchen. Um die Suche (Suchzeit) zu verkürzen, lese ich selten die gesamten Threads, sondern ich beschränke mich oftmals auf:

- passt das Problem zu meinem?
- was steht in den letzten beiden Antworten?

einfach darum, weil man keine Zeit hat, sich mit BlaBla aufzuhalten.

Um nun das "Lösungsführende" von dem "BlaBla" zu differenzieren, sollte es eine Möglichkeit geben, auf eben diese Postings hinzuweisen, ohne sich den gesamten Thread durchlesenzumüssen (außer, er enthält komplett brauchbare Informationen zur Lösung).

Um genau dieses Hinweis-System in WF einzuführen, wurde vermutlich einmal der Repu-Button erfunden - der aber hier, fast ausschließlich als "Like"-Button in Verwendung ist (missbraucht wird, um "find' ich gut" zu voten, obwohl es mit dem Problem und der Lösung garnichts zu tun hat, auch "OffTopic" genannt).

Wenn nun jeder Post im gesamten Thread, inklusive des ganzen "BlaBla", als "lesenswert" markiert ist und man durch eine Suchmaschine auf diesen Thread stößt, vergeht einem sehr schnell der Spaß am weiterlesen, wenn man (als außenstehender denkt man da: ) Punkte für Off-Topic vergeben hat.

Hilfreich? Nein, es ist nicht hilfreich, es ist Widersinnig, weil es weder mit dem Problem, noch mit der Lösung etwas zu tun hat.

Dass auch die Google-Suche damit ad absurdum geführt wird, sollte klar sein.

Für eben das wollte ich einen Verbesserungsvorschlag einbringen.

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22. September 2020 - 21:04)

Aber: als wir damals das Reputationssystem eingeführt haben, haben wir die Möglichkeit negativer Bewertungen von vorn herein ausgeschlossen.

Dann lässt man das eben weg, ist doch nur eine Idee gewesen, um vor besonders gefährlichen und destruktiven Postings zu warnen (die nicht als OffTopic gelten und allein schon deswegen nicht gelöscht werden). Sie sind aber sachlich Falsch und das Umzusetzen hat dann - wie gesagt - destrukte Folgen für Soft- oder auch Hardware.

Sowas wirft dann kein gutes Licht auf das Forum.

Im übrigen nochmal zu den derzeiten Repu's:
Die könnte man doch komplett beibehalten, aber würde es eine Möglichkeit zum "Liken" geben, könnte der Repu-Button wieder zweckgebunden werden. Das wäre für alle Leser eines Threads vorteilhaft - interne und externe.

"Liken" im Sinne von: "das Posting gefällt mir - auch, wenn es völlig OffTopic ist".
0

#54 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2020 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 23. September 2020 - 06:10)

Die Reputation zeigt an, wie oft eine Antwort oder Thread hilfreich für andere User waren.
Das ist deine subjektive interpretation des Reputationssystems, die den Forenregeln entgegensteht.

Reputationssystem

Zitat

Sinn und Zweck des Reputationssystems:
Das Reputationssystem ist dazu da, um besonders hilfreiche oder zielführende Antworten zu einem Thema zu bewerten. Dies soll es anderen Lesern ermöglichen, solche Beiträge schnell zu finden und so ebenfalls schneller zu einer guten Lösung für ein Problem zu kommen.


Der Repu-Button ist klar und deutlich Topic-Bezogen - somit würde ein "Find' ich gut"-Button genau das wiederspiegeln, welches du dann zum Ausdruck bringen möchtest.


Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 23. September 2020 - 06:10)

Was dann einer Zweckentfremdung gleich kommt

Und genau das ist gänginge Praxis hier - darum geht es mir ja gerade?! :D

Dann hättest auch du das so, wie du den Repu-Button interpretierst.
0

#55 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.516
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 369

geschrieben 23. September 2020 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 23. September 2020 - 10:43)

Das ist deine subjektive interpretation des Reputationssystems, die den Forenregeln entgegensteht.

Nein, das ist genau das was das die Reputation ausdrückt. Ich habe zwar andere Wörter genutzt, es bedeutet aber das selbe.

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 23. September 2020 - 10:43)

somit würde ein "Find' ich gut"-Button genau das wiederspiegeln, welches du dann zum Ausdruck bringen möchtest.

Nein, das macht bereits die Reputation. Weitere Möglichkeiten sind nicht nötig. Wie geschrieben, sobald man die Möglichkeit etwas "schlecht" zu bewerten einführt, wird dieses System ausgenutzt und zwar nicht um eine Antwort, sondern um den jeweiligen User zu bewerten.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 2x 1TB SSD, Win10 Home 64Bit, 3x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#56 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2020 - 16:55

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 23. September 2020 - 16:11)

Nein, das ist genau das was das die Reputation ausdrückt. Ich habe zwar andere Wörter genutzt, es bedeutet aber das selbe.

Dann hast du recht, wenn du genau das meintest - nur mit anderen Worten - was hier steht:

Zitat

Sinn und Zweck des Reputationssystems:
Das Reputationssystem ist dazu da, um besonders hilfreiche oder zielführende Antworten zu einem Thema zu bewerten. Dies soll es anderen Lesern ermöglichen, solche Beiträge schnell zu finden und so ebenfalls schneller zu einer guten Lösung für ein Problem zu kommen.


... und das Reputationssystem nicht auf den User oder dessen Profil beziehst!
Klar soweit?

Es ist auf die Forenbeiträge bezogen, genau so, wie es dort steht, mit genau dem Ziel, wie es dort steht.
Klar soweit?

Zweckentfremdung wäre es, einen OffTopic-Beitrag mit einem "Repu-Vote" zu versehen - genau dafür ist das System ausdrücklich nicht gedacht, da ein OffTopic-Beitrag nichts zum Problem sowie dessen Lösung beiträgt.
Klar soweit?

Wer sowas (einen OffTopic-Beitrag, der nichts mit dem Problem oder dessen Lösung zu tun hat) gut findet und das Voten möchte, der sollte aber dafür die Möglichkeit bekommen - in Form eines "Find' ich gut!"-Buttons, finde ich.

Klar soweit?

Für alle egozentrischdenkenden User hier:

Es ist von mir nicht die Repu-Anzeige im Profil gemeint, also in diesem Mini-Profil, welches neben jedem Posting erscheint.
Darum geht es mir nicht, wie bereits mehrmals geschrieben!!

Es geht mir um die Repu's in den Postings - also um ein Posting zu bewerten/hervorzuheben, und nicht den User (der indirekt damit auch Bewertet wird, was doch aber auch nicht so schlimm ist).


Und zu den Repu's an und für sich:

Solange man sich von den Repu's keine Anteile an den Werbeeinnahmen sichern kann, tragen diese ja nur zur Profil-Zierde bei und wirken auf Forenfremde lediglich so, als ob man kompetent wäre.

Das ist ja bei vielen Foristen auch zutreffend, sonst hätten sie diese ja nicht erhalten - somit eine tolle Sache.


Es geht mir allerdings auch um das Mini-Profil neben den Postings, eben den "Status/Titel/Rang", welcher in manchen Positionen als Etikettenschwindel auslegbar ist.

Das könnte man beispielsweise verhindern, indem man zu jedem Status/Titel/Rang ein prefix "WF-" vorsetzt. Oder man lässt diesen infantilen Quatsch einfach ganz weg - der gehört eher in ein Phantasie- oder Gaming-Forum, als in eines, welches die Realität als Basis hat und Fachkompetenz vermitteln sollte - meiner bescheidenen Meinung nach.

Oder eben, man vergibt kompetenz-bezogene Titel - ist nicht ganz so einfach, aber auch das ginge, wie ich bereits demonstriert habe.

Eine weitere Idee dafür:

Wer viele Repu's aus bestimmten Rubriken erhält, der könnte ja vielleicht eine Top-3-Liste dieser im Profil erhalten, sowas wie:
"Besonders aktiv in den WF-Bereichen:" X / Y / Z

oder auch
"Engagiert in den WF-Bereichen:" X /Y / Z

und dann halt die Rubriken aufführen (Hardware, Kaufberatung, Windows 10-Software, Netzwerke, whatever)

Oder, wenn man das weiterdenkt, könnte man auch die aktuellen Titel/Ränge/Staten beibehalten und damit kombinieren, das wäre dann:

"WF-Fetischist in den WF-Bereichen:" Netzwerke, Antivirus, DAW

Es gibt so viele Möglichkeiten, die keine "Täuschung" offenbaren und alle wären besser, als das aktuelle System - meiner Meinung nach.
0

#57 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.889
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 524
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. September 2020 - 17:41

Besonders wertvolle Beiträge oder Antworten mit mehr als 5 +votes werden auch entsprechend hervorgehoben.

Zitat

Es geht mir um die Repu's in den Postings - also um ein Posting zu bewerten/hervorzuheben, und nicht den User (der indirekt damit auch Bewertet wird, was doch aber auch nicht so schlimm ist).


Aber genau das wird doch momentan gemacht. Gute Beiträge werden als solche markiert. Das was beim User angezeigt wird ist die Summe an guten Beiträgen des einen Users. Steht da viel, hat er viel gutes geschrieben. Stehen da keine eben nicht. Es findet aber eben auch keine Abwertung statt. Jeder kann sich einbringen und für seine eigene Reputation sorgen.
around the world
3

#58 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2020 - 18:54

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 23. September 2020 - 17:41)

Aber genau das wird doch momentan gemacht.


Wie das in anderen Foren läuft, ist mir egal, sagte ich aber bereits :)

Ja, nee, also, ich sprach von diesem Forum hier, sowie von der Realität.

OffTopic-Repu's tragen nicht dazu bei, zu einer Lösung von einem Problem zu kommen, oder wie siehst du das? :D

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 23. September 2020 - 17:41)

Gute Beiträge werden als solche markiert.

Ok, also somit interpretierst du den Repu-Button hier als "Guter Beitrags-Button", ja? :)
0

#59 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.053
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2020 - 18:57

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 21. September 2020 - 20:23)

Es breitet sich in mir der Verdacht aus, daß es jemandem nicht schnell genug vorwärts geht, weil die Überholspur von "Spacken" blockiert wird, und man jetzt endlich rechts überholen legitimieren sollte, weil es andere Länder ja auch nicht ahnden.

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 23. September 2020 - 16:55)

Es geht mir allerdings auch um das Mini-Profil neben den Postings, eben den "Status/Titel/Rang", welcher in manchen Positionen als Etikettenschwindel auslegbar ist.


Sag’ ich doch. Histrionische Persönlichkeitsstörung.


Und nun, ein wenig Musik:


»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
1

#60 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2020 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 23. September 2020 - 18:57)



Ja, genau das trifft wohl auf die meisten hier zu - danke für diesen tollen Link, nun weiß ich, wie man das nennt *lol*
0

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0