WinFuture-Forum.de: Wie lange 301 Redirect in htaccess lassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Wie lange 301 Redirect in htaccess lassen?


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2020 - 16:00

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte wie lange man einen 301 Redirect in der .htaccess lassen sollte, bis Google es geschluckt hat?
Ich hab ne fast 250kb große .htaccess mit tausenden Redirects, weil da mal jede Menge Müll bei den URLs passiert ist.
Bzw. kann ich über die Google Search Console sehen wann die Umleitung dauerhaft im Index angekommen ist?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nutella202 

geschrieben 18. September 2020 - 13:52

Dennoch werde ich die Weiterleitungsfragen der Reihe nach behandeln. Die Antwort auf die ersten Fragen lautet "ja". Tatsächlich funktionieren 301 Weiterleitungen gut, wenn sie richtig durchgeführt werden. Mit dem Yoast-Plugin ist es ganz einfach, den genauen Pfad der Weiterleitungsurl in das dafür vorgesehene Feld einzugeben.



style="display:inline-block;width:300px;height:250px"
data-ad-client="ca-pub-5056424175479208"
data-ad-slot="2646556620">

In Bezug auf die zweite Frage (Wie lange dauert es, bis sie in Kraft treten?), führe ich einige separate Diagnosen durch. Zunächst muss ich erwähnen, dass die 301-Umleitungen sofort zu funktionieren beginnen. Um dies zu testen, schneide ich normalerweise die Url aus und füge sie oben im Browser ein, und sie sollte sich in der neuen Url öffnen, wohin sie umgeleitet wird. Ich führe auch einen weiteren Test durch, um die Funktionalität der Weiterleitung und die aktuelle Ranglistenposition des Beitrags zu ermitteln. Dazu öffne ich die drei wichtigsten Suchmaschinen (Google, Yahoo und Bing) in separaten Registern in meinem Browser, gebe den Namen des Beitrags ein, sehe mir die Positionen an und notiere sie.
Quelle:http://aboutmanythings.com/301-redirects-do-they-work-and-how-long-do-they-take/
0

#3 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2020 - 16:46

Deine Antwort scheint nicht ganz komplett zu sein, irgendwie werden mir teilweise abgehakte Fragmente angezeigt.

Für mich geht es darum, wann ich die Umleitungen aus der .htaccess wieder entfernen kann.

Und dann, wann bzw. ob ich in der SC sehen kann, ob die Umleitung bei Google angekommen ist.

Ob die Umleitung gleich greift und wie man das testet, weiß ich. Aber ich möchte eben die .htaccess verschlanken. Dazu wäre es gut verlässlich zu wissen wann Google die Umleitung gesehen, verarbeitet und in den eigenen Index übernommen hat.

Dieser Beitrag wurde von Andrew0 bearbeitet: 20. September 2020 - 16:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0