WinFuture-Forum.de: 5 Ghz- Netzwerk wird nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

5 Ghz- Netzwerk wird nicht erkannt ProBook 450 G2


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. August 2020 - 11:06

Servus,
bei o.g. Notebook habe ich das Problem, dass bei eingeschaltetem Bluetooth das W-Lannetz massivst gestört wird und z.B. onlie Musik hören kaum möglich ist. Generell sendet die Fritzbox bei uns auf 3,4 Ghz, dieser Frequenzbereich überschneidet sich nach meinen Recherchen gerne mit W-Lan. Das Problem: Ändere ich die Frequenz auf 5,0 Ghz, wird das Signal nicht mehr vom Laptop gefunden. Generell sind natürlich nicht alle Netzwerkkarten 5 Ghz-fähig, ich weiß. Aber kann das auch bei einem 6 Jahre alten Notebook noch sein?

Aus den technischen Spezifikationen seitens HP werde ich leider nicht wirklich schlau. Dort ist folgendes zu lesen:
  • Modi: WCDMA/HSDPA/HSUPA/HSPA+/AWS/GSM/EDGE/GPRS
  • Penta-Band WCDMA/HSDPA/HSUPA/HSPA+/AWS:
    • 850/900/1900/2100/AWS MHz
    • GSM/GPRS/EDGE: 850/900/1800/1900 MHz
      • GSM/GPRS/EDGE: Klasse B, Multi-Slot-Klasse 33, Kodierprogramme CS1–CS4 und MSC1–MSC9
      • UMTS/WCDMA: Version 99 und Version 7
      • Erweiterter Empfänger Typ 3i
      • Konformität mit 3GPP-Spezifikationen

Eigentlich müsste das Notebook doch kompatibel sein. Ein uraltes Smartphone aus der Schublade kann bei uns sogar 5 Ghz, mir kommt das merkwürdig vor.Sollte das Ding tatsächlich nicht 5 Ghz können, werde ich es wohl abstoßen.

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 28. August 2020 - 11:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sagittarier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 02. September 14
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Hund, Frau, Android, Windows 10 Pc

geschrieben 28. August 2020 - 11:23

Hallo

Schreib bitte genau welches HP Gerät du hast.
Dann kann man Googlen ob es das 5GHz Netz unterstützt.

Du kannst im 2.4GHz Netz in der Fritzbox genau einstellen über welchen Kanal die Senden soll.
Ich habe bei mir den Kanal 10 gewählt, weil darin kein anderer Router sendet.

Mit dieser App kannst du genau die Kanäle einsehen.

https://play.google....em.wifianalyzer

Gruß

Gesendet von meinem A51 mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde von Sagittarier bearbeitet: 28. August 2020 - 11:26

Geht nicht, gibts nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. August 2020 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Sagittarier: 28. August 2020 - 11:23)

Schreib bitte genau welches HP Gerät du hast.

Gerne.

Also es handelt sich, wie gesagt, um ein HP Pro Book 450 G2.

Unter den Hardware- ID`s vom Wifi- Adapter finde ich folgendes:

PCI\VEN_10EC&DEV_B723&SUBSYS_2231103C&REV_00
PCI\VEN_10EC&DEV_B723&SUBSYS_2231103C
PCI\VEN_10EC&DEV_B723&CC_028000
PCI\VEN_10EC&DEV_B723&CC_0280

Danke im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von startrek bearbeitet: 28. August 2020 - 12:42

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. August 2020 - 13:38

Laut ID hast du einen "Realtek RTL8723BE 802.11 b/g/n Wi-Fi Adapter", und dieser ist dann laut Realtek auch nur für 2,4 Ghz-Netze geeignet.

Abstoßen musst du es deswegen aber nicht zwingend, du kannst die Karte auch einfach gegen eine mit 5 Ghz-Funktionalität austauschen oder aber, noch einfacher, einen USB-WLAN-Adapter nutzen, der das 5 Ghz-Band beherrscht.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 28. August 2020 - 13:42

2

#5 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 28. August 2020 - 19:50

Danke für die Info! Das habe ich mir schon gedacht.
Schönes Wochenende!

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0