WinFuture-Forum.de: Medion-Gaming-PC? TRIM-Funktion unklar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Medion-Gaming-PC? TRIM-Funktion unklar


#1 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 18. August 2020 - 16:14

Hi,meine Schwester hat sich einen neuen PC für Ihre Video-und Bildbearbeitung gekauft - diesen hier:

https://www.mediamar...04-2648426.html

Ich habe Windows sofort neu installiert, um ein frisches OS zu gewährleisten ohne Bloatware.Etwas komisch kommt mir nur vor, dass TRIM zwar in der Registrierung aktiviert ist (Wert:0), das kleine Kommandozeilen-Tool "TrimCheck" aber behauptet, dass TRIM nicht aktiviert ist. Dort war zum Schluss folgendes zu lesen:

Test file created and deleted, and continuation data saved.
Do what needs to be done to activate the SSD's TRIM functionality,
and run this program again.
Usually, you just need to wait a bit (around 20 seconds).
Sometimes, a reboot is necessary.

Press Enter to exit...

Ich habe keine Treiber installiert, sondern nur Windows Update suchen lassen. Besteht Eurer Meinung nach noch Handlungsbedarf?
Gruß
Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 18. August 2020 - 17:08

siehe z.B. hier => https://www.schieb.d...s-beschleunigen und https://windows-nach...-in-windows-10/

Mir genügt die SSD wie sie läuft; wöchentliches optimieren erscheint mir nicht erforderlich, schon garnicht bei SSDs.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 18. August 2020 - 17:35

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#3 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 20. August 2020 - 14:32

Ob "TRIM" bei einer SSD wirklich was bringt, so wie es im genannten Artikel zu lesen ist? Ich wage es zu bezweifeln. Dem System ist es egal ob da noch irgendwo Blöcke rum liegen die nicht mehr benötigt werden. Außer vielleicht die SSD ist voll gemüllt mit Daten die zwar nicht mehr benötigt werden, aber dennoch nicht als gelöscht markiert sind. Dann alerdings kann es auch schnell mal passieren dass dabei auch was gelöscht wird was zum Schluss eben doch noch benötigt wird. Genau das passiert nämlich gern mal bei vielen dieser sogenannten "Optimierungstools". Dann wundert sich der Betreffende warum das Maschinchen plötzlich den Dienst versagt.
Und die Lebensdauer einer SSD wird durch dieses "optimieren" garantiert nicht verlängert. Eher im Gegenteil, weil ja damit die Anzahl der Zugriffe auf die jeweilige Zelle steigt. Und diese mögliche Anzahl ist begrenzt. Das hat aber eher nur theoretische Bedeutung.
Viele Grüße js1
0

#4 Mitglied ist offline   startrek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 16

geschrieben 20. August 2020 - 17:00

Hmmmm.... zur Kenntnis genommen. Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0