WinFuture-Forum.de: Netzwerkfreigabe nur für bestimmte User (Windows 10) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerkfreigabe nur für bestimmte User (Windows 10)


#1 Mitglied ist offline   bigfraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 2

geschrieben 17. August 2020 - 11:59

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Im heimischen Netzwerk habe ich zwei Computer mit Windows 10. Über die "Erweiterte Freigabe" (die normale Freigabe ist ausgegraut) habe ich Zugriff auf den jeweiligen anderen Rechner eingerichtet und das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich aber, dass nicht jeder im Netzwerk auf meine Systeme zugreifen kann, sondern nur ich, der auf beiden Rechnern jew. mit dem selben Onlinekonto angemeldet ist. Wie bekomme ich das hin?

In den Freigabeberichtigungen kann ich zwar Benutzer und Gruppen auswählen, aber hier stehen nur die jeweils lokalen User bzw. der lokale Pfad zur Verfügung. Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte bei Rechner 1 als Pfad den Rechner 2 angeben und dort dann meinen Usernamen und umgekehrt auswählen. Aber das steht halt nicht zur Verfügung.

Hat jemand einen Tipp für mich? :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2020 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (bigfraggle: 17. August 2020 - 11:59)

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Im heimischen Netzwerk habe ich zwei Computer mit Windows 10. Über die "Erweiterte Freigabe" (die normale Freigabe ist ausgegraut) habe ich Zugriff auf den jeweiligen anderen Rechner eingerichtet und das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich aber, dass nicht jeder im Netzwerk auf meine Systeme zugreifen kann, sondern nur ich, der auf beiden Rechnern jew. mit dem selben Onlinekonto angemeldet ist. Wie bekomme ich das hin?

In den Freigabeberichtigungen kann ich zwar Benutzer und Gruppen auswählen, aber hier stehen nur die jeweils lokalen User bzw. der lokale Pfad zur Verfügung. Ich hätte jetzt gedacht, ich könnte bei Rechner 1 als Pfad den Rechner 2 angeben und dort dann meinen Usernamen und umgekehrt auswählen. Aber das steht halt nicht zur Verfügung.

Hat jemand einen Tipp für mich? :)


Zur ersten Frage: Da auf beiden PCs der selbe Benutzername und das gleiche Passwort verwendet werden, frägt Windows nicht mehr nach den Benutzerdaten. Andere Nutzer sollten im Normalfall keinen Zugriff auf die Freigaben haben.

Zur zweiten Frage: Der Rechner, der die Freigaben auf dem anderen Rechner nutzen will, meldet sich mit den Benutzerdaten vom Zielrechner an.


Du könntest mal probieren auf beiden Windows 10 PCs zwei weitere unterschiedliche Benutzerkonten (mit jeweils anderen Namen) anzulegen und von denen aus auf die Freigaben von deinem eigentlichen Benutzerkonto zuzugreifen. Im Normalfall sollte das nicht gehen. Schaue am besten noch in den Erweiterten Freigabeeinstellungen unter "Alle Netzwerke" nach, ob da die 128-Bit Verschlüsselung und Kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert sind.


0

#3 Mitglied ist offline   bigfraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 2

geschrieben 17. August 2020 - 14:13

Nein, eigentlich war das nur eine Frage... :D

Also meine jeweiligen Rechner sind schon geschützt und da hat auch niemand sonst Zugriff drauf.

Mir ging es eher um dieses Problem: Wenn ich Rechner A und B (meine beiden) im Netzwerk freigebe, hätte ja auch Rechner C (nicht meiner) darauf Zugriff. Ich hätte also gerne, dass auf Rechner A nur Rechner B Zugriff hat und auf Rechner B nur Rechner A.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. August 2020 - 15:54

Passwörter vergeben. Wenn Du eine Freigabe für alle einrichtest bzw. ohne Passwörter arbeitest, dann kann da auch jeder die Freigabe öffnen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bigfraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 2

geschrieben 17. August 2020 - 20:03

Aber ich möchte ja gar nicht eine Freigabe "für alle" einrichten, sondern eigentlich nur für einen einzigen User - nämlich mich. Ist das wirklich nicht möglich? Ich habe doch ein Passwort.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. August 2020 - 20:27

Ja, wenn Du nur für Dich einrichtest und dem User auf "Rechner C" das Passwort nicht gibst, dann kommt er auch nicht auf die Freigabe.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   bigfraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 2

geschrieben 18. August 2020 - 07:53

Verstehe aber leider nicht, wie ich das bewerkstelligen muss...

In der Freigabe steht unter Kennwortschutz: "Personen müssen über ein Konto und Kennwort für diesen Computer verfügen, um auf freigegebene Daten zugreifen zu können".

Soweit so gut. Nun betrifft das aber ja nicht DIESEN Computer, denn hier ist nur mein User eingerichtet, sondern Rechner C...

Also noch einmal langsam...

Bei meinen beiden Geschäftsrechnern A und B gehe ich über den Explorer in die Eigenschaften der jeweiligen Laufwerke und rufe dort unter "Freigabe" die "Erweiterte Freigabe" auf und gebe die Laufwerke frei. Unter "Berechtigungen" habe ich als Benutzer "Administrator" (das bin ich) ausgewählt und ihm Vollzugriff gewährt. Wenn ich jetzt aber von Rechner A auf Rechner B oder umgekehrt zugreifen will (A und B mit ihren Laufwerken tauchen in der Netzwerkumgebung auf), heißt es, ich hätte keine Berechtigung. Eine Passwortabfrage o.ä. kommt nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0