WinFuture-Forum.de: HDD Klonen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

HDD Klonen

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2020 - 11:03

Ich habe viele Programme auf einer extra Platte. Von sehr vielen Programmen gibts ja auch portable Versionen. Mit denen gibt es dann auch keine nennenswerten Probleme beim Klonen und Kopieren. Ich hatte auch schonmal probiert unter C einen zusätzlichen Programmordner anzulegen, der dann mit einer HDD hart verlinkt war, um Programme auf C installieren zu können, die aber trotzdem ausgelagert sind. Hauptgrund war damals aber auch, dass der Platz auf C knapp wurde. Hat technisch auch wunderbar funktioniert, aber Windows hat den zusätzlichen Speicher nicht bei der Anzeige berücksichtigt, wie groß und voll C ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2020 - 11:10

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. Juli 2020 - 11:03)

portable Versionen.


Eben, und die auf einen separaten Datenträger spechern.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. Juli 2020 - 11:03)

wie groß und voll C ist.


Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und macht mir nichts (mehr) aus. Weils einfach geil ist.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#18 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2020 - 12:03

Das runterschaben der Daten von einer angeschossenen Festplatte kann man nicht mit einem normalen Clonen vergleichen.

Es dauert ungleich länger, da bei jedem defekten Sektor das Defekt-Management der Plattenelektronik greift und für meist rund 3-20 Sekunden versucht, den Fehler doch noch irgendwie zu lesen und um dann den Sektor ggf. zu remappen.

Bei mehreren sequenziellen defekten Sektoren kann dann der Zeitaufwand zum Lesen dermaßen hoch werden, dass sogar ein RAID degradiert wird (darum gibt es spezielle Platten dafür, die das "recovery" nur eine begrenzte Zeit durchführen).

Bei SMR-Platten kann das übrigens auch vorkommen, weil sie übelst lahm werden, wenn sie mal voll waren, obwohl sie eigentlich fehlerfrei sind.
SMR-Platten sollte man - insbesondere aus diesem Grund - auch eher nicht im NAS betreiben, und schon garnicht mit CMR-Platten gemischt, aber als BackUp-Platten taugen sie ganz gut.

Ein "dd" unter Linux bricht nach dem ersten defekten Sektor ab (soweit ich weiß) - wie auch viele andere Backup-Programme.
Darum würde ich für den Fall unter Linux eher "ddrescue" empfehlen:
https://www.gnu.org/software/ddrescue/

Außerdem ist es wichtig, zu wissen, welche Dateien von einem defekt betroffen sind.
Das Programm sollte also darüber optimalerweise Info's anbieten.
Anhand der Sektornummer kann man an den Dateinamen kommen (falls der Sektor belegt ist).
Wenn es nur die "Pagefile.sys" ist (wie oft in dem Szenario SSD/HDD), kann man das ignorieren, oder wenn es den Cache von FireFox angeschossen hat - egal.

Gruß,
crashed
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2020 - 13:43

Ja das stimmt. Die Festplatte mit den portablen Programmen in den neuen Rechner zu hängen dauert sehr lange.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#20 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 28. Juli 2020 - 14:48

Selber habe ich mehrere Windows Rechner mit der Samsung Data Migration Software auf SSD umgebaut und das hat immer funktioniert.

Aber bei diesen Systeme war alles auf der gleichen Harddisk.

Dieser Beitrag wurde von WalterB bearbeitet: 28. Juli 2020 - 14:52

0

#21 Mitglied ist offline   Ahnungsloser01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Juli 20
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2020 - 16:53

Hallo zusammen,
und Danke für euren ganzen Beiträge und Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Habe mir in der Zwischenzeit eine neue SSD besorgt.
Heute wollte ich diese dann einbauen und dann mit dem klonen loslegen.
Leider scheitere ich anscheinend schon beim einbauen ;(
Laut Artikelbeschreibung meines PCs (MSI Nightblade X2B) gibt es noch einen freien 2,5" SSD Slot. Habe den PC heute also aufgemacht und dachte mir SSD schnell reinschrauben, zwei Stecker dran und gut ist. Musste aber feststellen, dass ich zum einem ein Einbaurahmen / Adapter für den Einbau der SSD benötige (soweit kein Drama). Zum anderen ist aber nur ein Kabel (das Breitere, SATA Strom?) zum Anschluss vorhanden, das kleiner Kabel (müßte das SATA Datenkabel sein?) ist nicht vorhanden. Konnte auch nicht sehen, dass auf dem Board noch ein Anschluss dafür vorgesehen ist. Habe mal Bilder beigefügt.
Liege ich da irgendwie falsch (habe nur gefährliches Halbwissen...) oder hat einer von euch ne Idee für mich?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_5639.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_5643.jpg
  • Angehängtes Bild: IMG_5646.jpg

0

#22 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 14. August 2020 - 17:11

Hast du auch eine M.2 PCIe verbaut ? - Davon soll auch ein Platz frei sein.
0

#23 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2020 - 17:14

Hallo.

Idee1: Externe (USB-)Backup-Festplatte.
Idee2: Von einem USB-Stick booten (die OS-SSD dabei abziehen und dort die neue SSD ran)
Idee3: Ebenfalls alte/neue SSD tauschen - 2 Partitionen anlegen - auf 1. (kleine) Partition der SSD ein "Arbeits-Windows" drauf (als erste Handlung: Schnellstart deaktivieren!), dann "Backup" auf Partition 2

Gruß,
crashed
0

#24 Mitglied ist offline   Sagittarier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 02. September 14
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Hund, Frau, Android, Windows 10 Pc

geschrieben 14. August 2020 - 17:16

Hallo

Suche mal den Stecker (Sata Daten), dass am Motherboard angesteckt ist, dort müsste sich der zweite befinden.
Sieht man auf den Bilder nicht. Da ja schon ein Satastrom verlegt ist für eine zweite Festplatte, sollte auch ein zweiter Satastecker vorhanden sein.

An meinem PC (Hp) waren zwei Steckplätze links am Motherboard, die anderen zwei fast ganz Rechts.
Will damit sagen, suchen oder mal ins Handbuch schauen. Es sollte sich noch einer versteckt haben.

Gruß

Gesendet von meinem A51 mit Tapatalk
Geht nicht, gibts nicht.
0

#25 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. August 2020 - 18:40

PS.:
Idee4: Den Stecker vom CD-Laufwerk abziehen und dort die SSD für's Backup provisorisch dranmachen.

Es wäre recht hilfreich, wenn es genauere Info's zum Board geben würde?!

Auf den Bildern kann ich nur 2 SATA-Buchsen erkennen, aber es muss mindestens 3 geben (SSD/HDD/CD) - wahrscheinlich sind es 4, aber dann fehlt dafür sicherlich eh ein Datenkabel.

Gruß,
crashed
0

#26 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. August 2020 - 19:15

Das nötige SATA Datenkabel kann käuflich erworben werden: https://geizhals.de/...hloc=de&hloc=uk

Zur Anzahl der am Board vorhandenen SATA Slots kann erst etwas gesagt werden, wenn du uns die GENAUE Bezeichnung deines Boards nennst.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#27 Mitglied ist offline   Ahnungsloser01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 21. Juli 20
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2020 - 09:32

Laut Systeminformationen sind das die BaseBoard Informationen:
Hersteller: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt: MS-B1061
0

#28 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2020 - 10:38

Hallo.

Laut der nichtständigen Auslandsvertretung von MSI-OEM-Boards in Polen (https://www.olx.pl/o...99-IDEJfUi.html)
gibt es wohl 4 SATA-Buchsen (2 davon bleiben mir noch immer verborgen).

Spricht dein Win-10-Verkäufer zufällig mit einem osteuropäischen Akzent? Du könntest ihn vielleicht mal nach einem PDF-Manual fragen.
Wie auch immer - folglich könnte hier ein SATA-Datenkabel (möglichst mindestens SATA-II) einen fortschritt erzielen.

Gruß,
crashed
0

#29 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2020 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (crashed: 15. August 2020 - 10:38)


gibt es wohl 4 SATA-Buchsen (2 davon bleiben mir noch immer verborgen).



Angehängtes Bild: msi.jpg


Ich würds damit machen. kann man immer gebrauchen:
https://www.amazon.d...e?ie=UTF8&psc=1

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 15. August 2020 - 11:35

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
2

#30 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2020 - 19:24

Hallo,

laut dieser polnischen Seite:
https://archiwum.all...8605923807.html

sieht es so aus, als ob sich die 4 SATA-Buchsen jeweils vor und hinter den RAM-Slots befinden:
Angehängtes Bild: msi-ms-b1061_SATA-Ports.jpg

Somit wäre der nächste Schritt, irgendwie ein SATA-Datenkabel zu organisieren, oder eben eines der Laufwerke temporär zu tauschen.

Vielleicht trat es unterschwellig bereits an die Oberfläche, dass ich zu einem Backup auf eine externe Platte raten würde. Falls es keine wichtigen Daten gibt (Spielstände sind ja nicht immer unwiederbringlich), kann man sich das allerdings auch sparen.

Gruß,
crashed
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0