WinFuture-Forum.de: Dateien umlagern mittels Batch-Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dateien umlagern mittels Batch-Programm PDFs von A nach B, wobei B ein neuer Ordner dem Dateinamen der PDF ist


#1 Mitglied ist offline   roha83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juli 20
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2020 - 12:47

Hallo wertes Forum!

Ich stehe vor einer seeeehr langwierigen Aufgabe und möchte mir diese gerne vereinfachen. Das ist dann aber der Moment, wo aus langwierig kniffelig wird und wo ich Hilfe benötige.

Ausgangssituation
Ich habe einen Ordner, in dem über die Zeit mehr als 4.000 PDF-Datei abgelegt wurden. Die Dateinahmen folgen dabei einer bestimmten Regel (Besipiel):
abc123456.pdf


Ziel
Ich möchte auf einem gesonderten Laufwerk oder Ordner gerne eine neue Struktur anlegen, da nun im Laufe der nächsten Zeit zu den jeweiligen PDF's auch noch weitere Dateien wie DWG's oder DXF's dazukommen, die sich im Kern nur in der Dateiendung unterscheiden, also z.B. abc123456.pdf, abc123456.dwg, abc123456.dxf usw.

Ich möchte also die bestehenden PDF-Dateien vom aktuellen Speicherort A auf das Laufwerk B in einen jeweiligen Unterordner kopieren, der den Namen der PDF (ohne Dateiendung) hat. In diese Unterordner sollen dann zukünftig die neuen bzw. zusätzlichen Dateien hinzugefügt werden.

Den Speicherort A gibt es bereits, gut gefüllt mit PDF-Dateien.
Das Laufwerk B gibt es ebenfalls, bereit es zu füllen.

Was mir konkret fehlt, ist eine Automatisierung, die:
  • den Dateinamen der ersten Datei in Speicherort A bis zur Dateiendung (oder auch die ersten neun Zeichen) liest
  • im Laufwerk B einen Ordner mit eben gelesenem Dateinamen anlegt
  • die Datei von A nach B in den angelegten Unterordner kopiert
  • mit der nächsten Datei im Speicherort A fortfährt



Nun bin ich kein sonderlich guter Programmierer. Ich hatte mal etwas VB, C++, C# und Delphi in meinem Maschinenbaustudium, aber ich habe keinen Zugriff auf Visual Studio oder sonst eine Programmieroberfläche. Daher war meine erste Idee, eine Batchprogrammierung zu bemühen. Allerdings bin ich damit bis dato noch nicht vertraut und hoffe nun auf eure Unterstützung.

Geht das überhaupt mittels Batchprogrammierung?
Wenn ja, wie fange ich da am besten an und worauf muss ich achten?


Vielen Dank und viele Grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 29
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2020 - 15:25

Hallo.

(Erstmal Sorry, ich hab dein Posting in eine für mich verständliche Sprache übersetzt.)

Frage:

Beitrag anzeigenZitat (roha83: 20. Juli 2020 - 12:47)

Ich möchte also die existierenden PDF-Dateien vom aktuellen Pfad A auf das Laufwerk B in ein jeweiliges Unterverzeichnis kopieren, welches den Namen der PDF-Datei (ohne Extension) hat.

Das Wort "hat" bedeutet, dass das Unterverzeichnis bereits existiert? Oder war eher gemeint "bekommen soll"?

Wie auch immer, du könntest vielleicht als Vorlage das hier nehmen (Beta-Version!):
Angehängte Datei  pdf_copy.zip (466bytes)
Anzahl der Downloads: 6

Das Forum hindert mich leider daran, die Batch-Datei als Batch-Datei anzuhängen.
Cloudflare hindert mich leider mit einem fetten roten Warnhinweis daran, dass ich diese Art von Code nicht versenden darf. Also falls dein Antivirenprogramm alarmschlägt: Sorry!
Bei sowas könnte ich mich echt übergeben...

Gruß,
crashed
1

#3 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Juli 2020 - 16:06

@crashed: ich verwede dafür die Option "codeschnippsel einfügen"

hier als kleinen 3-Zeiler

 @echo off
 setlocal ENABLEEXTENSIONS

   for %%F in ("g:\temp\*.pdf") DO  (
      mkdir "x:\tt\TEST\%%~nF"
      copy "%%F" "x:\tt\TEST\%%~nF"
   )

exit /b



g.s.
1

#4 Mitglied ist offline   roha83 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Juli 20
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2020 - 16:20

@crashed

Danke dafür!

Das Wort "hat" wäre tatsächlich besser umschrieben mit "bekommen soll".

Ich habe mir deinen Code angesehen und versuche ihn erstmal zu verstehen. Als Batch-Totalanfänger muss ich da erstmal dran lang finden.

Kann ich dich zu den einzelnen Codezeilen befragen, wenn ich mir eine vernünftige Übersicht verschafft habe?

VG!
0

#5 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 29
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2020 - 19:31

@Shannon:
Vielen dank für den Tipp, das werde ich mal versuchen.
Ich hatte es mit dem Tag "eckigeklammerauf_CODE_eckigeklammerzu" versucht, aber auf ein Captcha nach jeder winzigen Korrektur des Postings hab ich echt keinen Nerv, und das war jetzt darum wahrscheinlich eh die letzte Batch-Datei, die ich für das Forum hier geschrieben habe.


@roha83:
Selbstverständlich darfst du mich dazu befragen.
Anpassen müsstest du sowieso Quelle und Ziel.

Grundsätzlich bekommst du auch relativ gute Info's, wenn du die Hilfe zu jedem Befehl aufrufst, z.B.:
DIR /?
COPY /?
SET /?
FOR /?
CALL /?
usw.

Ausnahmsweise hab ich mal die Batchdatei für dich kommentiert, hoffe, das ist einigermaßen verständlich für dich.
Diese Sprache hat durchaus ihren Reiz und es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, aber sie entstand zu einer Zeit, als jedes Byte noch mehrere Dollar/Mark gekostet hat. RAM war zu der Zeit wirklich sehr kostbar und man wollte kein Bit verschwenden.

Heute ist das anders und die meisten Leute würden wohl eher zur modernen Leistungsmuschi... ähm... nee... Muschel... Schale (Powershell) raten, aber ich komme mit der Syntax einfach nicht klar.

Jedenfalls hier nochmal die Batchdatei, in der Hoffnung, Cloudflare macht kein OCR davon :D
Angehängtes Bild: pdf_copy_v3.bat.png

Viel Erfolg, VG,
crashed
0

#6 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 29
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2020 - 13:00

FU Cloudflare...

@roha83:

Angehängtes Bild: Grundlagen.bat.png
Angehängte Datei  Grundlagen.zip (2,12K)
Anzahl der Downloads: 1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0