WinFuture-Forum.de: Fritz!Box speichert Netzwerk Einträge nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritz!Box speichert Netzwerk Einträge nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2020 - 15:31

7430 7.12 und 7.11 das gleiche Problem,
mit der FW 7.12 hatte ich auch noch ein anders Problem, dass Router Menü ist sehr langsam,

Netzwerk Einträge Namen der Geräte werden nicht alle mit Namen gespeichert werden.
PCs nicht anderen Media Geräte wie Receiver und HDD BR 4 K Recorder werden nicht mit Namen erkannte, die Netz Einträge sind den nächsten Tag wieder weg :ph34r: , bei Allen Geräte ist im Gerät eine Feste IP Adresse eingestellt und zugewiesen.

Es folgt oft eine AVM rum Rate Aktion später was nun was sein könne ?
(Die Netzliste ist Wichtig wenn man sehr viele Geräte hat, dass man schauen kann das nicht irrtümlich IP Adressen doppelt vergeben sind ) !

Der untere PC ist der Linux PC der ist immer drin in der Liste, andere liegen na nach dem aus und wieder einschalteten es Router immer raus .

Wie kommt denn das , Wo ran liegt denn das ?

ich habe jetzt zurück auf die 7.11 und da auch wieder das gleiche Problem,
Wlan und Lan Geräte werden nicht Richtig erkannt mit Geräte Nahmen und liegen wieder raus nach einer weile . :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 07. Juli 2020 - 16:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 17. August 2020 - 19:03

Auch wenn dieMaus derzeit nicht mehr unter den Forenbewohnern weilen darf - und vermutlich auch nicht mehr wird....

Das Gleiche habe ich tatsächlich auch. Dann wird mir die MAC angezeigt - ist für mich nicht tragisch obwohl viele Geräte vorhanden sind, aber es ist schon doof dass der Gerätename (ist bei manchen Geräten vermutlich auch einfach nicht machbar) nicht immer angezeigt wird.

Macht es dann richtig blöd, wenn man ggf. Geräte im Netz hat, die da gar nichts zu suchen haben.

Meine FW ist die 7.13 und das war auch schon deutlich früher so. (FB 6591 Cable)
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#3 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2020 - 13:23

Hallo "der dom".

Das klingt für mich stark nach einem Reverse-Zone-DNS-Problem.
Tritt der Fehler auch in Erscheinung, wenn die AVM-Schachtel die IP's vergibt?

Ich nehme an, es sind statische IP's vergeben. Dafür könnte es irgendwo eine Zuweisungstabelle geben, wahrscheinlich unter der Rubrik "DHCP" zu finden (kenne mich aber mit AVM-Geräten nicht aus).

Vielleicht wird auch nur Port 53 (UDP) geblockt - "aus Sicherheitsgründen".

Gruß,
crashed

PS.:

Beitrag anzeigenZitat (der dom: 17. August 2020 - 19:03)

Auch wenn dieMaus derzeit nicht mehr unter den Forenbewohnern weilen darf - und vermutlich auch nicht mehr wird....
Es freut mich sehr, nun weniger (ich glaube, jemand hier nannte es:) "DeppenSpaces" in Substantiven ertragen zu müssen. Das nervt mich besonders in den Rubriküberschriften und scheint sogar "ansteckend" zu sein.
0

#4 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 18. August 2020 - 17:10

Nope, interessanterweise sind die Geräte die eine "fixe" IP bekommen bzw. für die eine IP reserviert ist, immer korrekt. Geräte (und da nicht alle) die eine dynamische bekommen machen die Probleme.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

#5 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2020 - 18:35

Meine Vermutung ist, die Geräte bekommen den/die DNS-Server des Providers zugewiesen - sie bräuchten aber in dem Fall eher das Gateway - also den Router.
Ist aber reine Spekulation.
Mein Vorschlag wäre: im Router als zusätzlichen DNS-Server das Gateway einzutragen. Also die statische IP des Routers.
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2020 - 23:58

Ist bei mir auch so.
Allerdings versuche ich das ein wenig einzugrenzen.

Meine Geräte haben ausnahmslos alle eine feste IP (Zugewiesen von der FB oder im Gerät fest vergeben)
Ich Strukturiere die IPs nach Geräte und Raum:

FB 7590: .1
Bürogeräte, TV und Receiver an der FB 7590 direkt .2-.9
FB7270 ISDN und FETAP-Sklave: .10
FB7390 WLAN Repeater SchlaZi .30
SchlaZi-geräte .31-.40
Küche war früher für .20 reserviert. Brauche ich gerade nicht mehr.
Mobiltelefone und Tabletts .150-.160
Schleppi LAN .100
Schleppi WLAN .99
VMs .90-.98

Meine DHCP-Range ist 101-105. Da bleibt das alles relativ übersichtlich.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2020 - 09:12

Hallo.

Nachtrag - Meine Vorgehensweise wäre folgende:

1.) den/die DNS-Server des Providers rausfinden mittels
@ipconfig /all | findstr /r "[0-9][0-9]*\.[0-9][0-9]*\.[0-9][0-9]*\.[0-9][0-9]*"



2.) im Router in den WAN-Settings das "automatische beziehen des DNS-Servers" deaktivieren


3.) als DNS-Server die statische private IP des Routers manuell eintragen

3a.) als weiteren DNS-Server den/die in 1. ermittelte(n) IP's eintragen (ggf. alternativ einen schnelleren DNS-Server suchen und eintragen)

Das manuelle Eintragen muss von der Firmware erlaubt werden und ist vielleicht "aus Sicherheitsgründen" unzulässig!
Man sollte eher sagen, durch "erfolgreiche Lobbyarbeit", aber ist ein anderes Thema.

Seit August 2015 wurde jedenfalls der Routerzwang nach einer Klage gesetzlich aufgehoben:
https://www.lawblog....end-aufgehoben/

Die Lobby ist jedoch weiterhin sehr aktiv, was sogar letztes Jahr in der Tagesschau war und auch hier:
https://winfuture.de/news,112305.html


4.) einen Test-Client rebooten oder alternativ folgende Befehle absenden:
ipconfig /release
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew

(Falls das unter NT6 [aus Sicherheitsgründen] überhaupt noch zugelassen wird, ansonsten als Administrator anmelden)

zum überprüfen erneut
ipconfig /all 
eingeben. Unter "DNS-Server" sollte nun der WAN-DNS-Server, als auch die IP des Routers, erscheinen.

Falls keine Wirkung zu sehen ist, könnte man ggf. auch noch den Router rebooten, nur so als Idee.

Gruß,
crashed

Dieser Beitrag wurde von crashed bearbeitet: 19. August 2020 - 09:35

0

#8 Mitglied ist offline   crashed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. November 19
  • Reputation: 46
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2020 - 09:23

Hallo Candlebox,

auch ich halte eine statische IP-Zuweisung für die bessere Wahl, aber die Verwaltung muss gut geplant und durchdacht sein, um Adress-Konflikte zu vermeiden.

Gruß,
crashed
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0