WinFuture-Forum.de: Wie Bootvorgang beschleunigen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Bootvorgang beschleunigen?

#16 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. Juli 2020 - 13:27

@Stef4n,
in vielen Fällen klappt das auch so halbwegs - aber eben nur so halbwegs. Als optimale Lösung sehe ich es nicht.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2020 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (Menfisk: 07. Juli 2020 - 11:56)

Festplatte einbauen kann und dann so weiter machen,
eben um nicht alles neu installieren zu müssen. Aber das geht nicht.

Grundsätzlich geht das mit Win10 schon. Bei baugleichen Geräten ist das sogar überhaupt kein Problem.

Aber je unterschiedlicher die Systeme sind, um so eher ist eine Neuinstallation sinnvoll. Und je älter die Installation ist, gilt das noch mehr. Man muss dann halt abwägen, ob man evtl. die vielen Programme neu installieren will bzw. kann oder die anderen Nachteile in Kauf nimmt.
0

#18 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2020 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Menfisk: 07. Juli 2020 - 11:02)

Wenn man das Mainboard wechselt, sollte schon das Betriebssystem neu installiert werden.


Naja es wurde ja 1zu1 getauscht. D. H. es ist in der Konfiguration und Ausstattung gleich geblieben. Lediglich hatte das alte Board ein Defekt gemeldet.

Bei einem Systemwechsel wäre eine Neuinstallation u. U. wirklich ratsam. Aber Win10 packt auch selbst den Wechsel von AMD auf Intel in vielen Fällen ohne Probleme (selbst schon praktiziert). Die weitere Aussage dazu spare ich mir und verweise auf die von Doodle! :)


Bei dem vorliegenden Problem dürfte es sich nur um eine falsche Einstellung handeln oder im schlimmsten Fall um ein ebenfalls defektes Board (ist ja auch denkbar).
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#19 Mitglied ist offline   hjhkl43 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 09. März 20
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Osnabrück
  • Interessen:Wirtschaft, Sport, PC, Blues, BoogieWoogie u.Dixieland

geschrieben 07. Juli 2020 - 17:53

...das ewige "Bootzeit-Thema"...

Mein Board <Gigabyte Z270P3-D> hat drei Auswahlstufen im BIOS: Normal, Schnell, Ultraschnell.
In allen 3 Stufen braucht mein PC 27 Sek.zum Hochfahren. Da fühlt man sich verar...

Das System ist aktuell inkl. Treiber (Win 10 Pro 19041.329),u. es sind verhältnismäßig wenig
Programme installiert. Als Bootplatte dient eine Samsung 860 EVO (250 GB).

Ich habe es aufgegeben, mich zu ärgern. ;D

Dieser Beitrag wurde von august_burg bearbeitet: 07. Juli 2020 - 18:07

Gruß, Achim
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0