WinFuture-Forum.de: 3 TB HDD mit einer NTFS-Partition wird von Windows 10 nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

3 TB HDD mit einer NTFS-Partition wird von Windows 10 nicht erkannt Wird in der Datenträgerwaltals zwei "Unallocated"-Bereiche dargestellt


#1 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juni 2020 - 16:25

Als ich mir besagte Festplatte gekauft hatte hatte ich noch garkein Windows 10 (Februar diesen Jahres). Ich hatte die HDD unter Lubuntu an einen USB-SATA-Adapter gesteckt und eine NTFS-Partition über die gesamte Datenträgergröße erstellt.

Nachdem ich alles umgebaut hatte (besserer Prozessor, mehr RAM, SSD statt der winzigen 80-GB-SATA-HDD, wo ich noch das Lubuntu drauf hatte) baute ich die 3-TB-HDD als zweites SATA-Laufwerk fest ein. Es existiert noch ein optisches Laufwerk am letzten SATA-Port, welches normal erkannt wird.

Bei der Win7-Installation auf die SSD mit anschließendem Update auf Windows 10 war die HDD bereits zugegen. Danach kam Linux Mint drauf, ich verkleinerte auf der SSD die Win10-Partition mit GParted und schob auch die sich anschließende Partition nach links, um am Ende Platz für Linux zu haben.

Unter Linux erscheint die 3-TB-HDD ganz normal, außer dass ich sie immer zuerst mounten muss (in caja kurz anklicken).

Unter Windows 10 folgendes Bild:

Angehängtes Bild: HDD.png

Neu formatieren kommt nicht infrage da dort schon Daten abgelegt sind. Da es nicht zugeordnete Bereiche sind, kann ich auch keinen Laufwerksbuchstaben festlegen. In diskpart erscheint die Platte auch, aber ebenfalls wird die vorhandene NTFS-Partition nicht erkannt. Im Geräte-Mangaer erschient die HDD als funktionierend, und die Treiber sind die Neusten.

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 17. Juni 2020 - 16:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. Juni 2020 - 16:34

Prüfe doch mal unter Linux ob es wirklich NTFS Partitionen sind.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juni 2020 - 16:38

Hatte ich schon. Genau eine NTFS-Partition. Im BIOS bemerkte ich dass der SATA Mode noch auf "IDE" steht, habe ich mal auf "AHCI" geändert, wusste früher nicht was das ist und beachtete es nicht weiter, nun las ich dass man es auf "IDE" stellen soll damit Windows XP funktioniert.

Geändert hat's nichts...

Angehängtes Bild: HDDlnx.png

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 17. Juni 2020 - 16:42

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juni 2020 - 17:41

GPT oder MBR? Bei 3GB auf jeden Fall GPT verwenden. Diese Aufteilung sieht irgendwie nach MBR aus. GPT setzt bei Windows aber leider UEFI voraus, wenn man davon starten will. Aber wenn das nur eine Datenplatte ist, dann wäre das egal.

Das sieht irgendwie komisch aus. Würde, solange Du noch an alle Daten rankommst, ein Backup anlegen und das ganze erneut Partitionieren und formatieren. Das wäre die saubere Methode.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Echorausch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2020 - 18:03

Hier mal ein Auszug von Microsoft !

Damit ein Betriebssystem Speichergeräte mit einer Kapazität von mehr als 2 TB (2 Terabyte oder 2 Billionen Byte) vollständig unterstützt, müssen die Geräte mit dem GPT-Partitionierungsschema (GUID-Partitionstabelle) initialisiert werden. Dieses Schema unterstützt die Adressierung der gesamten Speicherkapazität. Wenn Sie den Computer von einem dieser großen Datenträger starten möchten, muss die Basisfirmwareschnittstelle des Systems UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) und nicht BIOS verwenden.
1

#6 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juli 2020 - 22:23

Danke für die Antworten.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Juni 2020 - 17:41)

Das sieht irgendwie komisch aus. Würde, solange Du noch an alle Daten rankommst, ein Backup anlegen und das ganze erneut Partitionieren und formatieren. Das wäre die saubere Methode.


Das "Disks" von Linux sagte mir auf "Nachfrage" auch dass das Dateisystem beschädigt sei. Da bei Reparaturversuchen Datenverlust droht, hatte ich mir die Arbeit dann tatsächlich gemacht alles wieder herunter zu ziehen, hat ewig gedauert und nun ist alles auf irgendwelchen Platten ausgelagert wo "irgendwie noch Platz war". Aus gefundenen Rechnern ausgebaute, aus älteren Rechnern von mir etc...
Anschließend hatte ich die Reparatur gemacht, ging ganz schnell. Unter Windows gab's dann eine Partition von etwas über einem TB zu sehen, wo noch zuvor per "cut and paste" heruntergezogene Daten drauf waren. Nach Gegenvergleich im neuen Speicherort waren die Ordner aber kleiner und hatten weniger Dateien, weshalb ich direkt weiter zum Anlegen der neuen Partition überging.

Beitrag anzeigenZitat (Echorausch: 17. Juni 2020 - 18:03)

Damit ein Betriebssystem Speichergeräte mit einer Kapazität von mehr als 2 TB (2 Terabyte oder 2 Billionen Byte) vollständig unterstützt, müssen die Geräte mit dem GPT-Partitionierungsschema (GUID-Partitionstabelle) initialisiert werden.


In "gparted" alles korrekt ausgewählt, GPT und so weiter (die Platte ist ein reines Datengrab, nicht zum Booten). Wieder in Windows wurden mir die vollen 3TB angezeigt, aber merkwürdigerweise belegte 16,7 GB, obwohl es keine Dateien gab (Versteckte Ordner anzeigen war aktiviert).

Danach wieder in "Disks" die Partition formatiert und "Erase Drive" aktiviert (hat die ganze Nacht gedauert), weiterhin unter Windows 16,7 GB belegt. In Windows darf ich sie nichtmal formatieren, da ein anderes Programm darauf zugreifen würde. Ist aber jeweils direkt nach einem Bootvorgang und ich hatte jeweils nur den Explorer offen.

Edit: "gparted" zeigt auch diesen belegten Speicher an, und ich vermute dass es der MFT des NTFS-Dateisystems ist den man auch nicht beschreiben kann. Ist mir früher nie aufgefallen dass es sowas überhaupt gibt...

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 01. Juli 2020 - 22:39

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juli 2020 - 22:51

Ich würde die Festplatte noch einmal komplett zurücksetzen:

Diskpart in der Konsole starten

list disk
sel disk X (X = die nummer der 3TB HDD)
clean
convert GPT
exit


Und jetzt versuchen in der Datenträgerverwaltung ein neue Partition mit 3TB anzulegen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2020 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (scragnoth: 01. Juli 2020 - 22:23)

In Windows darf ich sie nichtmal formatieren, da ein anderes Programm darauf zugreifen würde.

Pagefile.sys?
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

#9 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juli 2020 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 01. Juli 2020 - 23:03)

Pagefile.sys?


Jupp habe ich da drauf...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juli 2020 - 23:42

Das würde die 16,7 GB erklären und warum das Laufwerk gesperrt ist.

Entferne die mal da wieder und setzte die HDD komplett zurück, so wie oben beschrieben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juli 2020 - 23:46

Angehängtes Bild: diskparterror.PNG

Tjoo... :rolleyes:

Kann die pagefile.sys unter Windows nicht mehr sehen (unter Linux eben sah ich sie) trotz aktiviertem "Show hidden items"

Lösche ich sie unter Linux bastelt sich Win10 die wahrscheinlich sofort wieder hin :(

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 01. Juli 2020 - 23:48

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Juli 2020 - 23:48

Die Auslagerungsdatei hast Du auf dem Laufwerk deaktiviert? Die ist versteckt und wird so im Explorer nicht angezeigt, außer Du lässt Dir alle Systemdateien anzeigen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 01. Juli 2020 - 23:56

Jo, kam dann selbst noch drauf dass das die Auslagerungsdatei ist... auf der Systempartition hatte ich den Quatsch tatsächlich deaktiviert, aber er meinte von selbst dass es eine gute Idee sei das auf der HDD nachdem er sie erstmals zu Gesicht bekam einfach wieder zu aktivieren... :angry:
Gerade abgeschaltet und neu gestartet, dann mache ich mal jetzt die diskpart-Befehle durch. Neu komplett löschen muss ich die Platte ja hoffentlich nicht nochmal.

Dieser Beitrag wurde von scragnoth bearbeitet: 01. Juli 2020 - 23:57

0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2020 - 00:04

Nein, komplett löschen ist nicht notwendig. In Diskpart Clean reicht da vollkommen aus, um die HDD soweit zu löschen, dass Windows denkt, sie ist zum ersten Mal eingebaut. Mir geht es halt nur darum, die Partitionstabelle komplett zu entfernen und diese dann neu anlegen zu lassen und in diese dann nur eine 3TB Partition eintragen.

Komplett löschen, also jeden Sektor zu überschreiben, ist nur dann interessant, wenn Du sie verkaufen willst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   scragnoth 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Juli 2020 - 00:20

Ja, genau das hatte ich letzte Woche durch, hat die ganze Nacht gedauert... ich dachte da war noch irgendein "Müll" drauf.

Sieht jetzt alles plausibel aus denke ich...

Angehängtes Bild: 3TB-new.PNG

Danke nochmal an alle, vor Allem zu so später Stunde :)

Kleine Anekdote zum virtuellen Arbeitsspeicher unter Windows 10:

  • Kumpel mit einem älteren Acer-Laptop mit dem Windows 8.1 (nur der i3 4th gen, aber immerhin eine NVIDIA dGPU mit 2GB eigenem Speicher, aber auch nur 4GB RAM auf Bank 1, Bank 2 frei), nicht Spieleerfahren
  • ich packe ihm Steam drauf mit Teilen der Bibliothek, weil er gern mal ein Rennspiel spielen wollte. Grid 2, F1 2015 und Paar Andere liefen einwandfrei
  • Es geht irgendwas kaputt an der Installation und er bringt die Kiste zu Saturn, die packen ihm Windows 10 drauf
  • Seitdem ließ sich kein Spiel mehr staren, schon in den Menüs nur Stocken, ich hatte irgendwann mangelnden RAM in Verdacht
  • Als ich irgendwann das passende Modul aufgetrieben hatte (nochmal 4GB da mein Kumpel knauserig ist, low voltage, und es musste haargenau das gleiche sein wie schon verbaut war, mit einem anderen gab's kein erfolgreiches Booten, und jedes Mal die Million Schrauben lösen und dann die Unterseite abprokeln, da es keine Klappe nur für den RAM gibt :veryangry: )...
  • ... war genau nichts besser. Grafiktreiber neu installiert usw., bis ich mal auf die Idee kam wegen virtuellem Arbeitsspeicher zu gucken... war drin, deaktiviert und...
  • ...DANN lief alles wie es zu erwarten war


Das war der Durchbruch und ich war echt froh :8):
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0