WinFuture-Forum.de: Bluetooth plötzlich nicht mehr vorhanden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluetooth plötzlich nicht mehr vorhanden


#1 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2020 - 12:49

Hallo zusammen,

ich habe bis heute Mittag ohne Probleme mit meiner Bluetooth Maus und Tastatur gearbeitet. Plötzlich brach die Verbindung ab. Ich konnte Bluetooth nicht mehr aktivieren. In den PC-Einstellungen unter Geräte ist der Bluetooth Schalter nicht mehr vorhanden. Der Qualcomm Kombi Treiber (WLAN und BT) ist jédoch vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich hier tun kann?

EDIT: Es handelt sich ierbei um einen DELL Optiplex. Die Treiber habe ich über das Update Center überprüfen lassen - kein Erfolg. Nun habe ich den Treiber separat von DELL geladen und nun geht es wieder. Entschuldigt bitte, dass hätte ich vor dem Post noch testen sollen. Aber hat trotzdem jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Dieser Beitrag wurde von Reeder bearbeitet: 17. Juni 2020 - 12:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. Juni 2020 - 15:18

Windows daran hindern Treiber von Drittherstellern zu updaten. Das wäre eine Möglichkeit.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2020 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 17. Juni 2020 - 15:18)

Windows daran hindern Treiber von Drittherstellern zu updaten. Das wäre eine Möglichkeit.



Danke für den Tipp. Wie mache ich das?
0

#4 Mitglied ist offline   Anonym 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Juni 2020 - 16:22

Z.Bsp. so:
Einmal Windows-Taste + Pause drücken,
dann auf Erweiterte Systemeinstellungen (links Oben),
auf die Registerkarte Hardware klicken und
auf die Schaltfläche Geräteinstallationseinstellungen,
nun auf Nein klicken und Änderung Speichern und mit OK bestätigen,
restliches Fenster schliesen mit X.
0

#5 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2020 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (Anonym: 17. Juni 2020 - 16:22)

Z.Bsp. so:
Einmal Windows-Taste + Pause drücken,
dann auf Erweiterte Systemeinstellungen (links Oben),
auf die Registerkarte Hardware klicken und
auf die Schaltfläche Geräteinstallationseinstellungen,
nun auf Nein klicken und Änderung Speichern und mit OK bestätigen,
restliches Fenster schliesen mit X.


Super vielen Dank für die Info!
0

#6 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2020 - 15:56

Hallo zusammen,

heute ist schon wieder mein Bluetooth verschwunden. Es kann doch nicht sein, dass ich danach jedes Mal den Treiber installieren muss. Habt Ihr noch eine andere Idee woran das liegen kann?

EDIT: Folgende Dinge habe ich getan, die leider nicht zum Erfolg führten

- im BIOS ist Bluetooth aktiviert
- den Treiber habe ich erneut installiert, erst repariert, dann deinstalliert und erneut installiert
- ich habe die Treiber von Windows als auch von Dell prüfen lassen
- in der Registry habe ich den Wert manuell von 0 auf 1 gesetzt, danach hatte ich weitere Problem und immer noch kein BT, also wieder auf 0 gesetzt
- die Bluetooth Dienste habe ich gestartet, werden aber nach jedem Neustart wieder ausgestellt
- im Geräte Manager habe ich den Bluetooth Adapter deinstalliert und nun kann ich ihn nicht mehr installieren. Auch wenn ich im Geräte Manager auf Ansicht --> Ausgeblendete Geräte anzeigen gehe, wird mir kein BLuetooth mehr angezeigt was vorher noch der Fall war

Langsam habe ich keine Idee mehr.

Dieser Beitrag wurde von Reeder bearbeitet: 19. Juni 2020 - 06:06

0

#7 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.632
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2020 - 23:04

wie kommt man ohne BT Tastatur und Maus denn ins Internet und kann Foren Texte schreiben ?

vll das OS wechseln Windows 7 oder Linux ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 19. Juni 2020 - 23:06

0

#8 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2020 - 23:43

Beitrag anzeigenZitat (Reeder: 18. Juni 2020 - 15:56)


heute ist schon wieder mein Bluetooth verschwunden. Es kann doch nicht sein, dass ich danach jedes Mal den Treiber installieren muss. Habt Ihr noch eine andere Idee woran das liegen kann?

EDIT: Folgende Dinge habe ich getan, die leider nicht zum Erfolg führten

- den Treiber habe ich erneut installiert, erst repariert, dann deinstalliert und erneut installiert

Langsam habe ich keine Idee mehr.


Erinnert mich an mein T410s mit dem Touch-Panel im Insiderring... nach jeder neuen ISO ein Krampf mit dem Touchtreiber :D

Hast du mal im Gerätemanager beim Bluetooth-Modul die Option "Vorheriger Treiber" versucht? Windows Update bringt ja auch Treiber mit und aktualisiert diese automatisch. Hat man "Vorheriger Treiber" angewählt, bleibt Win10 auch bei diesem.

Der Haken gerade bei Dell HP und Lenovo in Verbindung mit Windows Update ist: Die dort verbauten Hardwarekomponenten sind z. B. nicht immer 100% identisch mit den "Standard"-Bauteilen für z. B. den Eigenbau-PC. Da aber die Geräte-ID oftmals gleich ist, bügelt Windows den "aktuellen" Treiber drüber. Das Ergebnis ist dann unter anderem das Problem mit der Geräteerkennung bei dir mit Bluetooth.



Um welche Win10 Version handelt es sich denn? Die aktuelle 2004 oder niedriger?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#9 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.632
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2020 - 02:05

:eek: :wallbash: :thumbsup: ^^^der postet nur wenn ich poste = span ?
dass das Windows 10 ein total Verbugtes OS ist und es nach jeden Update Probleme gibt ,
liest man in zahlreichen PC News .. das ist die Alleinige Ursache an dem Problem .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 20. Juni 2020 - 03:07

0

#10 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2020 - 16:20

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 19. Juni 2020 - 23:43)

Erinnert mich an mein T410s mit dem Touch-Panel im Insiderring... nach jeder neuen ISO ein Krampf mit dem Touchtreiber :D

Hast du mal im Gerätemanager beim Bluetooth-Modul die Option "Vorheriger Treiber" versucht? Windows Update bringt ja auch Treiber mit und aktualisiert diese automatisch. Hat man "Vorheriger Treiber" angewählt, bleibt Win10 auch bei diesem.


Das Bluetooth Modul wird mir im Geräte Manager gar nicht mehr angezeigt.

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 19. Juni 2020 - 23:43)

Um welche Win10 Version handelt es sich denn? Die aktuelle 2004 oder niedriger?

Die aktuelle 2004er Version. Vorher hatte ich allerdings noch die vorherige. Ich hatte Hoffnung das die 2004er VErsion Abhilfe schafft. Dem war aber nicht so.
0

#11 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2020 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (Reeder: 20. Juni 2020 - 16:20)

Das Bluetooth Modul wird mir im Geräte Manager gar nicht mehr angezeigt.


Aso!

Beitrag anzeigenZitat (Reeder: 20. Juni 2020 - 16:20)

Die aktuelle 2004er Version. Vorher hatte ich allerdings noch die vorherige. Ich hatte Hoffnung das die 2004er VErsion Abhilfe schafft. Dem war aber nicht so.

Mh mit der 2004er bist du aktuell wohl nicht besser dran: https://www.heise.de...te-4790157.html

Wann hat denn das mit der 1909 angefangen (oder bist du noch eine Version tiefer gewesen)? Evtl. kann man das Update da eingrenzen.

Da von Seiten Microsoft noch kein Update verfügbar ist, wird das Problem wohl bis mindestens 14.07 andauern (Patchday).
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#12 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2020 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 20. Juni 2020 - 16:32)

Aso!


Mh mit der 2004er bist du aktuell wohl nicht besser dran: https://www.heise.de...te-4790157.html

Wann hat denn das mit der 1909 angefangen (oder bist du noch eine Version tiefer gewesen)? Evtl. kann man das Update da eingrenzen.


Gute Frage. Die Version vor 2004. Habe immer regelmäßig Updates gemacht. Habe leider nicht mehr im Kopf was das letzte Update war bevor der Fehler kam.

Ich glaube das war mein letzter Windows Rechner. War davor mit MacOS unterwegs. Dort hatte ich kaum bis gar keine Probleme.
0

#13 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.632
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2020 - 19:18

Extra wieder einen Mac kaufen würde ich nicht machen :
Format C: such dir eine Neue Linux Version raus und parallel dazu vielleicht das Windows 7 zum Gamen im Bootmanger ,
oder auf Windows 8.1 wechseln?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 20. Juni 2020 - 19:19

0

#14 Mitglied ist offline   Reeder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. Mai 19
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2020 - 19:30

Ich dachte Windows 7 und 8.1 werden nicht mehr supportert?
0

#15 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.632
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2020 - 19:51

Bei 7 das machen viele die sich unsicher fühlen
Win 7 zum Gamen Linux für Online und Emails ...
Windows 8.1 ende stimmt dachte das gibt es noch .

Bei Brand Neuer HW Ubuntu 10 LTS versuchen , oder Lubuntu 18.4.4 LTS,
Linux ist in viele Punkten anders aber besser da muss man sich etwas umgewöhnen.

So Sachen wie Telegram und VLC, Doppelcoamder gibt es auch für Linux ...

Was Windows 10 die Neuste Version hatte ich auch mal , das war noch vor dem Mai Update ,
nach angeschlagen 3 Stress Stunden Schnauze voll davon :ph34r: einiges hatte nicht funktioniert.

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 20. Juni 2020 - 20:25

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0