Zitat (Sarek: 22. Juni 2020 - 11:58)
Da hätte auch Windows-Update und/oder ein Besuch bei dem Hersteller des Mainboards gereicht.
Windows Update hat nichts gefunden. Bei den Herstellern weiß ich teilweise nicht wonach ich präzise schauen muss. Als Beispiel: Auf der Seite des Mainboard Herstellers sind Chipsatz Treiber. Diese sind veraltet aber. Auf der Seite von Intel weiß ich nicht welche ich exakt benötige.
So ein Tool hingegen gleicht aber alles automatisch ab und sagt mir was genau auf meinem Rechner benötigt wird. Das ist viel sinnvoller als jedes Stück Hardware einzeln beim Hersteller abzuklappern.
Snappy Driver ist übrigens komplett kostenlos und hat eine riesige Datenbank.
Zitat (IXS: 22. Juni 2020 - 13:16)
Eine Möglichkeit wäre, dass wieder etwas am NTFS geändert wurde. Dann kann es zu Vererbungsproblemen kommen und die Lesezugriffe werden verlangsamt. Durch die Neuinstallation der Programme wird das dann korrigiert.
Das hat bei Excel tatsächlich geholfen, aber die anderen Problemchen bestehen leider. Denke ich werde wirklich irgendwann auf eine frische Win 10 Installation zurückgreifen müssen.
Zitat (ckap10: 22. Juni 2020 - 14:09)
Probier mal im Geräte-Manger unter System-Geräte mit rechter Maustaste auf "Intel Management Engine Interface" und updaten. Hat mir schon mal nach Win-10 Upgrade geholfen.
Sagt mir sie seien auf dem neuesten Stand. Ich erinnere mich aber, dass Snappy Driver u.A. für das MII Treiber nachgeladen hat.