WinFuture-Forum.de: USB-Tastatur und Maus funktionieren im BIOS schalten aber während des - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

USB-Tastatur und Maus funktionieren im BIOS schalten aber während des


#1 Mitglied ist offline   mwagner159 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2020 - 13:30

Hallo zusammen,

ich habe momentan unter Windows 10 folgendes Problem:

Bei dem Rechner "HP G5240de" treten nach der Installation einer Antivirensoftware sowie der temporären Aufrüstung des Arbeitsspeicher momentan folgende Probleme auf.

Tastatur und Maus sind per USB an die einzelnen Ports an der Rückseite angeschlossen und auch schon mehrere Kombinationen bezüglich der Ports wurden durchprobiert.

Es ist möglich mit der Tastatur ins BIOS zu kommen und dort funktionieren zumindest die Pfeiltasten etc. Ich gehe daher nicht von einem technischen Defekt der Peripherie aus.

Allerdings ist es so, dass Windows hochfährt aber nach dem Automatischen Login, der so konfiguriert wurde, die Maus und Tastatur keine Reaktion geben.

Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag wie man dies beheben kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juni 2020 - 14:13

Verrätst du uns auch noch welche Antivirus-Software installiert wurde?
0

#3 Mitglied ist offline   mwagner159 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2020 - 14:23

Sehr gerne. Es handelt sich um "Avira" (Prime).
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2020 - 14:49

Hast du denn jetzt noch die Möglichkeit, den Rechner zu bedienen?
Wenn ja, könntest du mal versuchen, den Geräteschutz von Avira zu deaktivieren.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegt, aber ein Versuch ist es trotzdem wert.

Klick
Um den Geräteschutz zu deaktivieren, klicken Sie in der unteren linken Ecke der Antivirus Hauptbenutzer-Oberfläche auf das Konfigurations-Symbol → Konfiguration → PC Sicherheit → Geräteschutz und deaktivieren Sie die Option.
0

#5 Mitglied ist offline   mwagner159 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2020 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 14. Juni 2020 - 14:49)

Hast du denn jetzt noch die Möglichkeit, den Rechner zu bedienen?

Jein, ins Bios etc. komme ich zwar und ein automatischer Login ist aktiviert.

Auf den Desktop komme ich zwar aber dort wird kein Mauspfeil angezeigt und die Tastatur reagiert auch nicht. Herunterfahren mache ich durch einen Druck auf den An- und Aus-Schalter wo dann "Wird heruntergefahren" auf einem blauen Bildschirm angezeigt wird.
0

#6 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2020 - 15:43

Dir bleibt wohl nur der Versuch in den abgesicherten Modus zu kommen und dort mal Avira deinstallieren.
Falls es klappt, hast du den verdächtigen. Falls nicht kannst du es ja wieder installieren.

https://www.deskmodd...dows_10_starten
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 14. Juni 2020 - 19:08

Man kann testen,ob der Rechner überhaupt korrekt funktioniert.
Einfach mal den USB Stecker der Tastatur oder Maus abziehen. Kommt ein Ton, reagiert das System zumindest auf USB Aktivitäten. Tut sich nichts, hängt der Rechner .
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 14. Juni 2020 - 21:15

Es könnte auch folgendermaßen zusammenhängen:

Solang man im BIOS ist werden Standard USB Treiber genutzt und deswegen funktionieren die angeschlossenen Geräte. Im Windows sind aber keine Treiber für die Ports vorhanden und deswegen funktioniert da nichts. Man müsste also passende Treiber nachinstallieren.

Edit: Wie war es vor der Installation von Avira Prime und dem Arbeitspeicher?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 14. Juni 2020 - 21:18

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#9 Mitglied ist offline   mwagner159 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2020 - 07:39

Hallo zusammen, ich wollte mich für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken, die sehr viel Sinn machen.

Persönlich traue ich mir so eine Treiberoperation nicht zu und wir haben daher den PC eben einem Computerdienst vor Ort anvertraut.
0

#10 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 15. Juni 2020 - 09:02

mal aus neugierde; schon mal im geräte manager geschaut ob da alles in ordnung ist? siehe anhang.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: geräte.jpg

0

#11 Mitglied ist offline   mwagner159 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Juni 20
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2020 - 10:41

Mir ist noch etwas aufgefallen: Der PC hat hinten 4 USB-Ports sowie vorne 2 Front USB. Alle sind USB 2.0. Im BIOS wurden aber 10 Devices angezeigt. Kann man da von einem Defekt des USB-Controllers ausgehen?
0

#12 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 15. Juni 2020 - 10:50

Du hast laut Beschreibung auf dem Mainboard Anschlüsse für 6 USB Ports. Wenn davon nur 2 zur Front geführt worden sind passt das schon.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2020 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (snoopi: 15. Juni 2020 - 09:02)

mal aus neugierde; schon mal im geräte manager geschaut ob da alles in ordnung ist? siehe anhang.

Wenn du ihm nun auch noch sagst, wie man ohne Tastatur und Maus dahin kommt, dann wäre das Problem wohl gelöst. :)

Aber mal im Ernst: Ich würde es mit der im #6 verlinkten Holzhammermethode versuchen. Rein in den abgesicherten Modus und dann den PC mit der Systemwiederherstellung zurücksetzen.
1

#14 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 16. Juni 2020 - 04:51

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 15. Juni 2020 - 19:48)

Wenn du ihm nun auch noch sagst, wie man ohne Tastatur und Maus dahin kommt, dann wäre das Problem wohl gelöst. :)

Aber mal im Ernst: Ich würde es mit der im #6 verlinkten Holzhammermethode versuchen. Rein in den abgesicherten Modus und dann den PC mit der Systemwiederherstellung zurücksetzen.


sorry; stimmt natürlich... ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0