WinFuture-Forum.de: Windows 10 - Update 2004 mit BlueScreen (askfridge.sys) - gelöst - WinFuture-Forum.de

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Windows 10 - Update 2004 mit BlueScreen (askfridge.sys) - gelöst


#1 Mitglied ist offline   Tiberius2020 

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geschrieben 01. Juni 2020 - 07:28

Falls jemand beim Update auf Windows 10 - 2004 einen Bluscreen PAGE FAULT in NONPAGED AREA, askfridge.sys bekommt, da habe ich eine Lösung aus dem Jahr 2008 gefunden. Wahr wohl auch schon ein Problem bei früheren Windows Versionen bei einem Update.

Mit Regedit den Schlüssel "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\aksfridge" und dort den Wert für "Start" von "2" nach "4" ändern.

Danach lief mein Update auf einem DELL XPS 15 9570 ohne Probleme durch.
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#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 01. Juni 2020 - 12:04

askfridge.sys klingt nach einem Softwareschutzmodul oder Ähnlichem. Zumindest hat die DATEV damit ebenfalls Probleme mit Windows 10 v2004 und rät dazu, vorab die Treiber zum besagten Gerät zu aktualisieren.

Nutzt Du Software, die einen USB Dongle hat oder speziell lizenziert wird?
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#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 01. Juni 2020 - 13:57

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01. Juni 2020 - 12:04)

askfridge.sys klingt nach einem Softwareschutzmodul oder Ähnlichem. Zumindest hat die DATEV damit ebenfalls Probleme mit Windows 10 v2004 und rät dazu, vorab die Treiber zum besagten Gerät zu aktualisieren.


Nö das scheint zur ASK-Engie zu gehören... ADware.

Da wird es wohl mal Zeit ADWCleaner laufen zu lassen (Antivirus bitte vorher stoppen falls vorhanden, die stehen sich sonst gegenseitig auf den Füßen. Nach Abschluss kann das wieder aktiviert werden)

Den ADWCleaner bekommst du hier:
https://downloads.malwarebytes.com/file/adwcleaner

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#4 Mitglied ist offline   Tiberius2020 

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geschrieben 01. Juni 2020 - 16:46

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 01. Juni 2020 - 12:04)

askfridge.sys klingt nach einem Softwareschutzmodul oder Ähnlichem. Zumindest hat die DATEV damit ebenfalls Probleme mit Windows 10 v2004 und rät dazu, vorab die Treiber zum besagten Gerät zu aktualisieren.

Nutzt Du Software, die einen USB Dongle hat oder speziell lizenziert wird?


Als ich letzte Woche nach dem Problem gegoogelt habe, ist es in der Tat ein Treiber für einen Dongle vom Typ HASP. Ich nutze Software (Conval) mit diesem Dongle.

Aber nach der Änderung des Schlüssels wie oben beschrieben lief das Update dann durch.
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#5 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 01. Juni 2020 - 17:20

aksfridge ist wie bereits richtig erkannt ein Treiber für einen Dongle, keine Adware.
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