wiederholter Bluescreen bei Windows 10
#1
geschrieben 31. Mai 2020 - 08:54
seit Wochen bekomme ich manchmal mehrmals täglich, manchmal nur ein mal die Woche, einen Bluescreen. Der Text ist Folgender:
"auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden Informationen gesammelt, dann erfolgt ein Neustart. Hinweis: PAGE FAULT IN NON PAGE AREA"
Der PC sammelt Informationen, fährt runter, startet neu, und läuft wieder. Wenn ich Pech habe, geht das Ganze in einer halben Stunde von vorne los.
Könnt ihr mir da helfen?
Grüsse, Rainer
Anzeige
#2
geschrieben 31. Mai 2020 - 10:05
System übertaktet ? der angegebene Fehler kommt normalerweise von Fehlern im Arbeitsspeicher.
ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |
APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
#3
geschrieben 31. Mai 2020 - 13:47
Windows 10 Home
CPU AMD Ryzen 7 1700
Memory 2 x 8 GB DDR 4
Mainbord AS Rock AB 350 pro 4
Grafik NVIDIA GTX 1050 Ti
das System ist 3 Jahre alt. Übertaktet ist nichts. Ich mache keine Spiele. Foto- und Videobearbeitung.
Gerade eben gab es wieder einen Bluescreen. Diesmal jedoch eine andere Fehlermeldung: Stillstandscode: SYSTEM SERVICE EXCEPTION.
Dieser Beitrag wurde von rainer-sh bearbeitet: 31. Mai 2020 - 14:21
#4
geschrieben 31. Mai 2020 - 20:15
Diese Page Fault Fehler kann aber auch auf fehlerhaften RAM oder eine defekte Festplatte deuten.
#5
geschrieben 31. Mai 2020 - 22:17
Zitat (rainer-sh: 31. Mai 2020 - 08:54)
Jüngst Updates installiert in diesem Zeitfenster? Wie schaut es aus in Sachen Antivirus?
Habe das oft gehabt beim alten AG in Verbindung mit Windows 10 Updates und G DATA.... da musste halt das Antivirus einmal sauber bereinigt und neuinstalliert werden.
#6
geschrieben 01. Juni 2020 - 07:19
Dieser Beitrag wurde von Tiberius2020 bearbeitet: 01. Juni 2020 - 07:20
#7
geschrieben 01. Juni 2020 - 12:32
"Du solltest hier deinen Bluescreen posten, dort steht auch in welchem Gerät bzw. Treiber der Fehler aufgetreten ist".
Den Bluescreen habe ich gepostet. "Pc wird neugestartet wegen Fehler, Infos werden gesammelt, Fehlercodes: page fault in non page area; stillstandscode: system Service exception. Weiter Infos auf www.windows/stopcode
Ich habe das System gestern mit memtest86 durchlaufen lassen. Testet CPU und RAM. Danach keine Fehler. Die Ergebnisdatei hänge ich an. Vielleicht kann sie jemand auslesen. Ich habe da Probleme.
Grafikkartentreiber defekt? Das system ist 3 Jahre alt. Könnte natürlich sein.
Windows Updates? Ja, mehrere in der Zeit seit der Fehler auftritt.
Antivirus: Avast Free Antivirus.
Ich werde das System noch einmal mit Memtest86 durchlaufen lassen.
Dieser Beitrag wurde von rainer-sh bearbeitet: 01. Juni 2020 - 12:33
#8
geschrieben 01. Juni 2020 - 13:33
Zitat (rainer-sh: 01. Juni 2020 - 12:32)
Naja, ob da beim zweiten Mal ein anderes Ergebnis rauskommt dürfte wohl zweifelhaft sein. Die Dump-Dateien sind wichtiger.
#9
geschrieben 01. Juni 2020 - 15:19
#10
geschrieben 01. Juni 2020 - 15:26
Die *.dmp müsste man im Debugger auswerten.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#11
geschrieben 01. Juni 2020 - 20:38
Zitat (rainer-sh: 01. Juni 2020 - 15:19)
Screenshot füge ich bei.
Ist es nicht interessant, dass der BSOD laut Spalte "Crash Time" im Screenshot immer zur vollen Stunde passiert?
Läuft da vielleicht ein regelmäßiger Task in der Aufgabenplanung?
#12
geschrieben 03. Juni 2020 - 20:38
Angehängte Datei(en)
-
DUMP Dateien.docx (11,81K)
Anzahl der Downloads: 61
Dieser Beitrag wurde von Rubinrot bearbeitet: 05. Juni 2020 - 02:14
#13
geschrieben 23. Juni 2020 - 09:32
ich gebe kurz eine Rückmeldung. Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein BackUp Programm. Und zwar der AOMEI Backupper Standard.
Grüsse