WinFuture-Forum.de: Bildschirmaufnahme mit Win+G - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bildschirmaufnahme mit Win+G


#1 Mitglied ist offline   buze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Mai 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2020 - 13:25

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!

Ich möchte mit dem Xbox Game Bar gerne kurze erklärende Videos zur Softwarenutzung erstellen. Ich habe andere Software ausprobiert, doch keine hat mich überzeugt. Die Arbeit mit der XBox Game Bar finde ich hingegen gut.

Nun meine Frage:
Ich kann ohne Probleme meinen Bildschirm aufzeichnen und dazu Kommentare erstellen. Was nicht geht ist, dass ich nicht auf ein anderes Fenster umschalten kann. Es wird immer nur das aktuelle Fenster aufgenommen.

Beispiel:
Ich starte eine Aufnahme und habe Opera ausgewählt.
Wenn ich die Ansicht einer Internetseite auf dem Opera-Browser zeigen will und dann darstellen möchte, wie sich die gleiche Seite unter Chrome verhält, dann wechselt die Aufnahme nicht zu Chrome, sondern "fixiert" Opera, weil dieses Fenster beim Start der Aufnahme ausgewählt war.

Weiß jemand, wie man bei laufender Aufnahme zwischen verschiedenen "Quellen" wechseln kann, oder bin ich immer an die ein und selbe Quelle (Fenster oder Anwendung) gebunden?

Vielen Dank!

Grüße, der buze

Dieser Beitrag wurde von buze bearbeitet: 28. Mai 2020 - 13:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.475
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 67

geschrieben 28. Mai 2020 - 18:13

Warum machst Du nicht einfach einen Screenshot mit der Druck-Taste?
0

#3 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.360
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 308

geschrieben 28. Mai 2020 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (buze: 28. Mai 2020 - 13:25)

Ich möchte mit dem Xbox Game Bar gerne kurze erklärende Videos zur Softwarenutzung erstellen.

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 28. Mai 2020 - 18:13)

Warum machst Du nicht einfach einen Screenshot mit der Druck-Taste?

^^
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 500GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
1

#4 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 537
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 29
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2020 - 04:47

Beitrag anzeigenZitat (buze: 28. Mai 2020 - 13:25)


Weiß jemand, wie man bei laufender Aufnahme zwischen verschiedenen "Quellen" wechseln kann, oder bin ich immer an die ein und selbe Quelle (Fenster oder Anwendung) gebunden?



Hallo und willkommen.

Ich nutze die in Windows integrierte Videoaufnahmefunktion selbst eigentlich ganz gerne und stimme dir da zu, sie eignet sich sehr gut für sowas, obwohl sie eigentlich hauptsächlich für Gamingaufnahmen vorgesehen war.
Soweit ich weiß lässt sich dort allerdings nicht zwischen verschiedenen Quellen während der Aufnahme wechseln. Das ist so nicht vorgesehen und man sollte sich glücklich schätzen, dass es außerhalb von Gaming funktioniert.

Wenn es sich nur um ein einzelnes Projekt handelt dann könntest du die 30-Tage-Probeversion von Camtasia nutzen, die soweit ich weiß - zumindest früher mal - alle Funktionen mitbringt, auch in der Trialfassung. Und die Software ist auch echt gut - leider wenn man sie als Vollversion nutzen möchte für die meisten dann doch sehr teuer... .
1

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.692
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 388
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2020 - 14:42

Ich benutze für sowas OBS-Studio. Da kann man so ziemlich alles an Quellen zusammenbasteln, Streamen und auch lokal aufzeichen. Außerdem ist es kostenlos.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.
0

#6 Mitglied ist offline   jawingesund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2020 - 11:28

OBS finde ich auch gut, vielleicht sollst du es ausprobieren. ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0