WinFuture-Forum.de: OBS Einbrüche nach Hardwaretausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

OBS Einbrüche nach Hardwaretausch Der Kodierer ist überlastet


#1 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 26. Mai 2020 - 19:50

Servus,

ich hatte am letzten Wochenende bei meinem Rechner, das Netzteil getauscht und den RAM von 16 GB auf 32 GB erweitert. Gestern ist mir dann beim Aufnehmen mit OBS aufgefallen, dass ich sehr hohe Bilddrops habe, die gingen dann bis auf 30% hoch und ich konnte das Video in die Tonne hauen. Anfangs beim Aufnahmen 0 Drops, dann aber nach 5-10 Minuten steigen sie extrem an. Ich habe nichts an den OBS oder Grafikkarteneinstellungen geändert. "Der Kodierer ist überlastet".

Der Grund des Netzteiltauschs war, ein defektes altes Netzteil. Es lief zwar noch, aber ich musste den Rechner 2-3 Mal anschalten, bis er dann hochgefahren ist.

Bezüglich des RAMs, habe ich wieder Balistix 3200er RAM gekauft.

Anbei die Hardware:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Da der RAM nicht mehr verfügbar war, wurde es der Nachfolger:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz


Und dieses Netzteil:

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold


Das Netzteil hat 4x 6+2 PCi Stromstecker, jeweils 2x 6+2 pro Strang. Ich habe jedweils
ein Kabel der beiden Stränge genommen, damit mehr Power zur Verfügung steht. Liegt hier
schon der Fehler?

Dadurch das ich täglich Videos aufnehme und hochlade (ich habe einen Youtube Kanal) verzweifel
ich gerade. Ich habe keine Ahnung, wieso es ständig zur der Überlastung des Kodiers kommt. Habt
ihr eine Idee?

Schonmal vielen lieben Dank.

Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 26. Mai 2020 - 20:17

Eine Idee und nicht mehr ist folgendes:

Vielleicht kommt es aufgrund des doppelten Speichers zu mehr bereitgestellten Daten die die CPU nicht mehr schnell genug abarbeiten kann. Dadurch kommt es zu Timingfehlern.

Zweite Idee:

Da die Speicher nicht identisch sind, könnte das die Störung verursachen. Du könntest testen ob die Entfernung der neuen 16GB eine Besserung bringt. Du könntest auch testen ob es mit den neuen 16GB funktioniert, in dem du die vorheringen 16GB entfernst.

Dritte Idee:

Es könnte am Dualchannelmode liegen.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 02. Juni 2020 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 26. Mai 2020 - 20:17)

Eine Idee und nicht mehr ist folgendes:

Vielleicht kommt es aufgrund des doppelten Speichers zu mehr bereitgestellten Daten die die CPU nicht mehr schnell genug abarbeiten kann. Dadurch kommt es zu Timingfehlern.

Zweite Idee:

Da die Speicher nicht identisch sind, könnte das die Störung verursachen. Du könntest testen ob die Entfernung der neuen 16GB eine Besserung bringt. Du könntest auch testen ob es mit den neuen 16GB funktioniert, in dem du die vorheringen 16GB entfernst.

Dritte Idee:

Es könnte am Dualchannelmode liegen.


Hi vielen Dank für Deine Vermutungen. Ich hatte übers WE mal ausführlich getestet. Es ist ein Temperaturproblem. Das Netzteil bläst die warme Lust nur zu schwach raus. Da war mein altes Netzteil deutlich effektiver als das neue BeQuiet. Mit offener Seitenwand geht es. Was natürlich auch keine Dauerlösung sein kann.

Ich hatte aber auch Benchmark Tests mit allen RAM Konstellationen gemacht. Die sind nun gleich die Benchmark Werte.

Der RAM ist übrigens der direkte Nachfolger meines Speichers, weshalb ich ihn auch kaufte, obwohl er 20 eur über vergleichbarem Speicher lag.
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 02. Juni 2020 - 12:07

Wenn es im Gehäuse zu warm wird, dann fehlen Lüfter im Gehäuse. Das Netzteil alleine hat noch nie gereicht um für eine ausreichende Luftzirkulation zu sorgen. Vorn sollte ein 120mm Lüfter rein und hinten entweder 2x 80mm oder auch einmal 120mm, je nach Gehäuse.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0