WinFuture-Forum.de: Grafikkartenwechsel oder doch komplett Tausch der HW - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Grafikkartenwechsel oder doch komplett Tausch der HW


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2020 - 18:26

Hallo!

Mein System besteht aus folgender HW:

CPU Intel Core i7 4770
GeForce 970 4GB(3,5GB)
16 GB Ram mit 1600 MHz
550 Watt NT mit 80% Spezifikation
Mehreren SSDs und HDDs
Monitor schafft max. 1920x1080

Nun ist meine Überlegung, wie ich es immer gemacht habe, einzeln aufzurüsten.
Spiele zurzeit Star Citizen und wie man sich vorstellen kann, läuft das System gut am Limit.
20-40 FPS hab ich. Reicht zurzeit auch noch... Die CPU läuft bei ca. 80%, der RAM ist abzgl der Reservierung für WIndows bei 90-95% und die GPU läuft ebenfalls am Limit.

Da meine Graka aus dem Jahr 2014 ist, hat sie also die längste Zeit von allen Komponenten hinter sich.
Mein Favorit ist die 2060 von GeForce, mit 8GB Ram.

Hab schon einige Vergleich angeschaut und bin mir unschlüssig, ob es überhaupt Sinn macht, nur die Graka zu Wechseln. Nicht das dann die CPU oder der RAM die limitierenden Faktoren sind.

Danke für eine Empfehlung!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2020 - 19:17

Naja eigentlich spricht ja nichts dagegen, erstmal "nur" das notwendigste (die Grafikkarte) zu wechseln.

Ich gehe ja ähnlich vor, wenn ich mir etwas Neues anschaffe. Teste es aus und wenn das nicht ausreichend sein sollte, kannst Du ja immer noch zum neuen Board/CPU/RAM greifen.

Ich habe es letztens genau umgekehrt gemacht und mir zuerst nur den Xeon geholt (Sockel 1150 Boards habe ich genügend hier liegen :D ) und werde jetzt meine Geforce 570 GTX in Rente schicken.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2020 - 19:52

Solange das alles funktioniert, würde ich momentan gar nichts wechseln. Es sei denn, du willst aktuellste Spiele in höchster Auflösung. Aber dann musst du wohl mehr als nur die Graka tauschen. Ist wohl ein bisschen in die Jahre gekommen, aber das System hat ja durchaus gute Werte.
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 19. Mai 2020 - 05:18

Die Veröffentlichung von neuen nVidia und AMD Grafikkarten sowie der Ryzen 4000er Prozessoren stehen dieses Jahr an. Ich würd vor Jahreswechsel gar nichts mehr ändern und abwarten was die angekündigten Produkte leisten.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 19. Mai 2020 - 05:19

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#5 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Mai 2020 - 15:06

Okay, erstmal vielen Dank. Werde es vorerst auf Eis legen und schauen, wie sich die Preise entwickeln.

Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0