WinFuture-Forum.de: Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig nutzbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig nutzbar?


#1 Mitglied ist offline   saku17 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 30. April 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2020 - 08:15

Hallo,

ich nutze derzeit über Windows 10 im Home Office mein Headset.
Headset ist über USB im PC angeschlossen.

Ich würde gerne, ohne das Headset auszustöpseln, gleichzeitig die Möglichkeit nutzen,
das Gespräch über externen Lautsprecher auszugeben.

Ich habe einen normalen externen Lautsprecher, wenn ich normal Musik höre.
Dieser ist über einen Klinkenstecker im PC eingestöpselt.

Ist das mögölich, wenn ja wie?

Danke und bleibt gesund
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 13. Mai 2020 - 09:11

Normalerweise schaltet der Kopfhörer die Lautsprecher aus, ist auch bei jedem Audiogerät so.
Eventuell kann man das mit einer externen Soundkarte umgehen, sicher bin ich mir da aber nicht.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 13. Mai 2020 - 14:23

Hallo,

die Abschaltung der Lautsprecher bei Headsetnutzung hat schon seinen Sinn.
Selbst wenn beide Geräte gleichzeitig nutzbar wären, fängst Du Dir damit nur das nächste Problem ein.

Das Mikrofon des Headsets nimmt nämlich neben Deiner Stimme auch den Ton der externen Lautsprecher auf. Dadurch entsteht eine nervige Rückkopplung, also schrille Pfeiftöne in den Lautsprechern, die Dein Telefonat schnell beenden werden.
1

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 13. Mai 2020 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 13. Mai 2020 - 14:23)

Das Mikrofon des Headsets nimmt nämlich neben Deiner Stimme auch den Ton der externen Lautsprecher auf. Dadurch entsteht eine nervige Rückkopplung, also schrille Pfeiftöne in den Lautsprechern, die Dein Telefonat schnell beenden werden.


Und die Gesprächspartner hören sich selbst während sie sprechen und das ist mehr als nervig.

In der Regel ist in der Konferenz Software ein Gerät, das Headset, als Eingabe/Ausgabe eingestellt. Und somit wird das Audio Ausgabe Signal auch nur über das Headset ausgegeben.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 14. Mai 2020 - 07:02

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 13. Mai 2020 - 14:23)

[...]
Das Mikrofon des Headsets nimmt nämlich neben Deiner Stimme auch den Ton der externen Lautsprecher auf. Dadurch entsteht eine nervige Rückkopplung, also schrille Pfeiftöne in den Lautsprechern, die Dein Telefonat schnell beenden werden.

Dazu käme noch, dass die Signale aus USB und Klinkenbuchse garantiert nicht synchron wären, und das nervt schon tierisch bei einer sehr geringen Abweichung. Erzeugt so einen Halleffekt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2020 - 14:19

Ich habe den PC Ton über eine Anlage laufen. Da kann ich dann Kopfhörer an die Anlage anschließen und diese auch benutzen, während der Ton gleichzeitig über die Lautsprecher der Anlage kommt. Allerdings läuft das über ein Mischpult, über das auch das Mikro angeschlossen ist. So kann man dann alles schön hin- und herregeln, um das bereits genannte Problem mit der Rückkopplung zu vermeiden.

Wenn ich dass richtig verstehe, sollen auch gar nicht beide Geräte parallel laufen müssen, sondern nur das Ein- und Ausstöpseln vermieden werden. Das habe ich am Laptop so, dass ich als Lautsprecher eine Bluetooth-Box dran habe und an dem Lautsprechersymbol zwischen Soundkarte des Gerätes und Bluetoothgerät switchen kann, ohne irgendwas physisch trennen zu müssen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2020 - 14:28

Unter Win10 kann man aber auch den Ausgang frei wählen, egal ob die 3,5mm Buchse "belegt" ist oder nicht!

Habe ich z. B. Kopfhörer an der 3,5er Klinke, kann ich einfach mit Klick auf das Lautsprechersymbol und dann oben auf den Pfeil mein bevorzugtes Ausgabegerät auswählen/ansteuern.

ich schneide Videos im Büro nur per Kopfhörer (kann bei geöffneter Tür andere Kollegen schon nerven) und wenn die Kollegen den ersten Entwurf sehen wollen, schalte ich da einfach auf die Boxen am Laptop um und muss die Kopfhörer dafür nicht einfach rausziehen.

Muss ich weiter schneiden, schalte ich einfach wieder auf den Kopfhörerausgang zurück.

Das sollte sich dann auch ähnlich bei USB-Geräten verhalten!

Was ich nicht sagen kann: Wie ist dann das Verhalten für den Mikrofoneingang? Mein Bauchgefühl sagt, das wird davon nicht berührt und kann getrennt umgestellt werden!
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0