Aktuell habe ich ein HP 17-x170ng (mit
i5-7200U CPU @ 2.50GHz
Intel HD Grafics 620
8 GB DDR4-SDRAM (2133 MHz)
und dedizierter Grafikkarte AMD Radeon R7 M440
Dieses Teil reicht eigentlich aus bzw. erfüllt meine Zwecke und streamt ruckelfrei, so wie ich das brauche. Es will sich aber langsam verabschieden. Unter anderem scheint das Monitorkabel im Knick die ersten Macken zu bekommen usw.
Im Auge habe ich nun ein ASUS TUF Gaming (FX705DT-AU033T) mit
AMD Ryzen™ 7 3750H mit Radeon™ RX Vega10
8GB DDR4-RAM (2666MHz)
GeForce GTX™ 1650
Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob und wieviel Prozessor und Grafik da besser sind, da ich keine Ahnung habe, wie sich ein i5 von so einem Ryzen unterscheidet. Preislich unterscheiden sich die Laptöppe sich um etwa 300 Euro, deshalb würde ich mir das nochmal überlegen, wenn die Unterschiede nur marginal sind. Auch würde ich gerne den RAM mitnehmen. Wenn ich richtig informiert bin, würde der schnellere dann nur etwas gebremst und ich hätte dann eben 16 GB RAM mit 2133 MHz, abgesehen davon, dass es trotzdem passieren kann, dass die sich nicht vertragen.
Alternativ stände noch der etwas günstigere ASUS TUF Gaming (FX705DY-AU078T) mit
AMD Ryzen™ 5 3550H-Prozessor mit Radeon™ Vega8
8 GB RAM
und AMD RADEON RX560X
zur Auswahl.
Also die Frage bleibt, ob die Leistungsunterschiede von Prozessor und Grafik, die Preisunterschiede rechtfertigen. Das Ryzen 5 Modell wäre etwa 100, das Ryzen 7 Modell wie gesagt etwa 300 Euro teurer als das HP, wobei ein Teil sicherlich auf den allgemeinen momentanen Preisanstieg zurückzuführen ist.
Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 12. Mai 2020 - 17:48