WinFuture-Forum.de: Wer weiß mehr zum Flash Translation Layer bei SSDs? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wer weiß mehr zum Flash Translation Layer bei SSDs?


#1 Mitglied ist offline   KuchenIstSupi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Mai 20
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2020 - 17:35

Der Flash Translation Layer verwaltet, soweit ich verstanden habe, die logischen Speicheradressen (für Windows sind das Pfade) mit den physikalischen Speicheradressen auf einer SSD. FTL ist eine SSD-interne Funktion.

Nun ist allgemein bekannt, dass bei HDDs die MFT von Windows ebenfalls so etwas macht. Meine Fragen sind nun: Sind die in Windows hinterlegten MFT-Einträge falsch, da Schreibzugriffe auf eine SSD ohnehin per Wear Leveling respektive FTL zum Abnutzungsausgleich auf selten genutze Speicherzellen umgeleitet werden? Und kommunizieren FTL und Windows, evtl. gar FTL und MFT im Hintergrund miteinander für gelingende Schreib-/Löschzugriffe?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0