WinFuture-Forum.de: Windows 10 Startet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Startet nicht


#1 Mitglied ist offline   Davidexe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 07:03

Hallo,
Bin neu hier im Forum und muss um eure Hilfe bitten ...
Ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich wen nicht bitte nicht böse sein :D

so und zwar kommen wir zu meinen Problem

Ich habe ein Dell Laptop mit Win 10 der nicht mehr starten will ...

Er versucht immer vom Netzwerk zu booten , habe schon im Bios nach der Festplatte geschaut ob sie richtig erkannt wird und ob die Boot Reihenfolge passt und dies ist alles richtig.

Versuchte maßnahmen :

Mit der Win 10 CD eine Computerreparatur durchzuführen ( Kein erfolg )
Habe dan mit einer CD die Desinfect heißt den pc gestartet und wollte die Datein sichern um es wieder neu aufzusetzen, die Festplatte wird erkannt und kann alle Daten sehen jedoch keine kopieren oder bearbeiten ( er sagt hypermodus ist an)
Habe mich drüber schlau gemacht was das ist und es liegt am hibernate, also habe ich versucht die datei hiberfil.sys zu löschen( geht leider auch nicht )
Mit der Win 10 CD über cmd kann ich die datei nicht deaktivieren weil mir gesagt wird das der befehl powercfg nicht gefunden wird.

So jetzt komme ich leider nicht weiter da ich auch im Netz keine weitere hilfe gefunden habe, ich hoffe die Profis unter euch können mir weiter helfen :)

Das system einfach neu aufsetzen kann ich leider nicht machen da ich wichtige Daten auf den Laptop habe wo ich erstmal drauf zugreifen muss bevor ich es wieder neu aufsetzen kann :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 28. April 2020 - 08:39

Wenn du Daten retten musste kannst du das mit jedem beliebigen Livelinux machen. Das mit den Wichtigen Daten passiert nicht, wenn man für seine Daten eine eigene Partition hat. Also denke bei der Neuinstallation daran, eine Partition für die wichtigen Daten anzulegen.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
1

#3 Mitglied ist offline   Davidexe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 09:03

habe es ja schon versucht aber kann die Daten nicht kopieren oder bearbeiten ... muss im System rein kommen...

ja eine eigene Partition habe ich leider nicht gemacht, werde ich erstellen sobald ich es schaffe rein zukommen.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit um diese Hibernate ( Ruhezustand ) zu beenden ohne das ganze System neu aufzusetzen ?

Danke schonmal für die Antwort
0

#4 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2020 - 09:04

Mal noch eine Frage zur "Vorgeschichte"... War der Laptop ganz normal in Benutzung oder mehrere Tage ohne angeschlossenes Netzteil im "hibernate" ?

Was halt komisch ist, dass das Bios die HDD überspringt und von einem anderen Medium booten will... In dem Moment wo eine Festplatte/SSD als Bootlaufwerk angesprochen wird, bleibt die Bootabfrage da stehen (egal ob ein OS installiert ist und gebootet werden kann oder nicht).

Einzig eine defekte oder nicht eingebaute Festplatte wird nach Ansprechversuch X übersprungen und das nächste Medium in der Kette wird angewählt.

Wie thielemann03 schon schrieb: Organisier dir ein Livelinux und als allererstes schau mit crystaldiskinfo (sollte da integriert sein) nach den Smartwerten der HDD/SSD.

Was du auch mal versuchen könntest (mit Hilfe der Win10 DVD/dem Stick): Versuchen in die Eingabeaufforderung zu gelangen und chkdsk auszuführen. Wobei das ähnlich wie bei dem Versuch die Daten zu kopieren scheitern könnte.

Eine letzte und ganz banale Frage noch: Wie alt ist der Laptop und könnte es sein, dass die Bios-Batterie leer/schwach ist? Im dümmsten Fall könnte es auch eine Bios-Einstellung sein, die aufgrund der schwachen Batterie nicht mehr gehalten wird und in den Werkszustand zurückgefallen ist. Nicht immer ist da zuerst das Datum falsch angezeigt...

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 28. April 2020 - 09:06

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#5 Mitglied ist offline   Davidexe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 09:44

Also der Laptop war im Ruhezustand und 2 Tage lang nicht benutzt also der Akku war komplett leer, dan beim anschalten habe ich jetzt dieses Problem.

Ich werde jetzt mal die Smart Werte auslesen und werde sie hier Posten
0

#6 Mitglied ist offline   Davidexe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 10:12

So also die SMART werte kann ich nicht auslesen er sagt das ich keine Berechtigung dafür habe ... bin aber zu 100% als Admin angemeldet.

der Laptop ist relativ neu und die Bios Batterie funktioniert.

Habe auch versucht im Boot-Menü von der Festplatte aus zu starten (steht auch als Primär) geht auch nicht der springt sofort zum Ethernet Boot.

Im CMD mit eine Win 10 CD ist es genau das gleiche kann da nichts machen er findet die befehle nicht.

Würde es etwas bringen wen ich die Festplatte in ein anderen Laptop einbaue ? so können wir wenigstens Probleme mit dem Bios ausschließen

Dieser Beitrag wurde von Davidexe bearbeitet: 28. April 2020 - 10:14

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2020 - 10:18

Klingt eigentlich mehr so danach, als ob durch das komplette Leerlaufen des Akkus sich irgendein DELL-spezifischer Schutzmechanismus aktiviert hat und die HDD jetzt in so einer Art Freeze- bzw. Lock-Modus ist bzw. der Zugriff gesperrt wurde. Alternative wäre, sie ist einfach nur defekt.

Ist jetzt schwer zu sagen. Unabhängig ob der Schnellstart aktiviert ist oder nicht, Dateien sollten sich dennoch mühelos von A nach B kopieren lassen, entweder über Linux oder über die normale Windows DVD in der Konsole.

Könntest die Platte ausbauen und wo anders einbauen. Kann dann aber passieren, dass sie dort auch gesperrt ist.

Was ist das für ein Gerät genau?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#8 Mitglied ist offline   Davidexe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 10:26

Das ist ein Dell Studio 1747,

Wen ich aus der Desinfect CD Starte bekomme ich auch eine Meldung wo er sagt das mein Windows auf der HDD im Hypermodus ist und deswegen kann ich nicht Kopieren/Bearbeiten.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2020 - 10:42

Das hat aber damit nichts zu tun. Desinfect warnt halt, dass solange der Rechner nicht vollständig heruntergefahren wurde bzw. der Schnellstart deaktiviert wurde, keine Garantie übernommen werden kann, dass das System zu 100% desinfiziert werden kann. Es besteht dann die Gefahr, dass sich infizierte Teile noch im Speicherabbild befinden und diese beim nächsten Start wieder aktiv werden.

Normales Kopieren von A nach B ist immer möglich, auch wenn der Schnellstart aktiviert ist.

Es ist ja schon seltsam, dass das System beim Booten die HDD übergeht. Mich würde mal interessieren, wenn Du ins BIOS gehst und das Booten von LAN deaktivierst, mit welcher Fehlermeldung er stehen bleibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
3

#10 Mitglied ist offline   Davidexe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 13:25

so ich danke euch an alle !!

Habe die festplatte in ein Anderen Laptop eingebaut und ist ganz normal gestartet ... habe jetzt meine Daten die ich brauchte raus genommen und die festplatte wieder eingebaut(startet nicht ) werde es jetzt neu aufsetzen und mal schauen was passiert.
0

#11 Mitglied ist offline   Ide_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2020 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Davidexe: 28. April 2020 - 13:25)

so ich danke euch an alle !!
werde es jetzt neu aufsetzen und mal schauen was passiert.


recovery evtl starten :wink:
F8 Taste oder STRG + F11 (Abhängig vom Modell)

Dieser Beitrag wurde von Ide_1 bearbeitet: 28. April 2020 - 14:05

0

#12 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2020 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (Davidexe: 28. April 2020 - 13:25)

so ich danke euch an alle !!

Habe die festplatte in ein Anderen Laptop eingebaut und ist ganz normal gestartet ...


Nur um auf Nummer Sicher zu gehen... Hast du da mal die Smartwerte ausgelesen?
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0