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Nachrichten zum Thema: Entwicklung
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Versionsabfrage von Thunderbird auf mehreren Rchnern


#1 Mitglied ist offline   femi 

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geschrieben 23. April 2020 - 14:00

Lokal funktioniert das
REG QUERY "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion >C:\....\Version_Thunderbird.txt
prima.

Mit Computername oder IP davor klappt es nicht
REG QUERY "\\192.168.1.xxx\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\...
REG QUERY "\\Zielcomputername\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\...

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#2 Mitglied ist offline   egal8888 

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geschrieben 24. April 2020 - 06:49

Läuft der Remote Registry Dienst auf dem Zielrechner?
https://www.gfisoftw...gh-group-policy

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 24. April 2020 - 06:49

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#3 Mitglied ist offline   femi 

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geschrieben 24. April 2020 - 07:06

Den habe ich manuell gestartet. Aus nicht gefunden wurde dann nicht berechtigt.
Mit regedit finde ich zwar das Netzlaufwerk, HKLM wird angezeigt, aber das war's auch schon, aber ich kann das ja mal auch autumatik stellen und neu starten.
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#4 Mitglied ist offline   egal8888 

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geschrieben 24. April 2020 - 07:27

Alternativ könntest Du aber auch versuchen, den reg query Befehl mit Hilfe von PsExec aus den Sysinternal Tools auf dem Zielrechner auszuführen
https://docs.microso...ownloads/psexec

Vorteil: mit psexec -s kannst Du den Befehl unter dem System-Account ausführen, womit Du auf jeden Fall die Berechtigung zum Auslesen der Registry hast.
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#5 Mitglied ist offline   femi 

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geschrieben 25. April 2020 - 18:58

Auch mit psexec "Zugriff verweigert", egal ob rechnername oder IP mit oder ohne -u user -p pwd :(
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#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

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geschrieben 25. April 2020 - 20:52

Falls es über die Registry nicht klappt, wie wäre es die Dateiversion direkt auszulesen?

Ansonsten mal das hier anschauen

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 25. April 2020 - 20:55

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
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#7 Mitglied ist offline   femi 

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geschrieben 26. April 2020 - 07:37

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 25. April 2020 - 20:52)

Falls es über die Registry nicht klappt, wie wäre es die Dateiversion direkt auszulesen?

Ansonsten mal das hier anschauen

In diesen Link greift ja auch alles auf die registry zu.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass in der prefs.js die Versionsnummer drin steht, was die Abfrage vereinfacht, hier die Lösung:

Zitat

@ECHO OFF

echo DESKTOP-PC1 >C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
findstr extensions.lastAppVersion C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\prefs.js >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
echo. >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt

echo LAPTOP >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
findstr extensions.lastAppVersion Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\prefs.js >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
echo. >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt

echo DESKTOP-PC2 >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
findstr extensions.lastAppVersion Laufwerk:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\prefs.js >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt
echo. >>C:\TEST\Thunderbird_Versions.txt

Trotzdem würde es mich interessieren, warum die Registry-Abfrage nicht funktioniert.
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#8 Mitglied ist offline   egal8888 

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geschrieben 27. April 2020 - 06:45

Beitrag anzeigenZitat (femi: 26. April 2020 - 07:37)

Trotzdem würde es mich interessieren, warum die Registry-Abfrage nicht funktioniert.


Wenn Du psexec benutzt, musst Du beim REG QUERY nicht den Computernamen oder die IP-Adresse mit angeben, da Du ja so tust, als würdest Du den Befehl lokal auf dem Zielrechner ausführen.

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#9 Mitglied ist offline   femi 

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geschrieben 27. April 2020 - 17:45

Wie soll psexec dann wissen auf welchen Rechner zugegriffen werden soll.
Entweder steh ich auf der Leitung oder mein Rechner.
Eine Kommandozeile zum Testen wäre hilfreich.
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#10 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 27. April 2020 - 20:46

Damit das geht, musst Du auf dem Remote-Rechner die Sicherheit herabsetzen und neu starten:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"LocalAccountTokenFilterPolicy"=dword:00000001

Danach sollte funktionieren:

REG QUERY "\\Zielcomputername\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\..." ...

psexec \\\Zielcomputername REG QUERY "\\Zielcomputername\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\..." ...

Alternativ müsstest Du das Windows Remote Management (WinRM) einrichten, aber das ist auch so eine Wissenschaft für sich.
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
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#11 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 28. April 2020 - 02:22

Warum denn Sicherheit herabsetzen? Das ist doch kontraproduktiv und vor allem unnötig.

Wie Gispelmob sagt: die Dateiversion auslesen. Also auf \\Rechner\C$\pfad-zu-thunderbird.exe zugreifen (Freigabezugriff über Adminkonto, damit das funktioniert) und dann direkt aus thunderbird.exe die Dateiversion holen.

prefs-js könnt man machen. Wäre mir nix, würde ich davon ausgehen daß dort das falsche drinsteht mindestens zwischen "update auf neue Version" und "Thunderbird lokal gestartet". Kann man aber natürlich zumindest durchtesten.

Nicht auf die Registry festbeißen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#12 Mitglied ist offline   egal8888 

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geschrieben 28. April 2020 - 06:11

Beitrag anzeigenZitat (femi: 27. April 2020 - 17:45)

Wie soll psexec dann wissen auf welchen Rechner zugegriffen werden soll.

Weil Du es psexec ja schon als erste Option mitgibst, mit welchem Rechner Du Dich verbindest.

Beitrag anzeigenZitat (femi: 27. April 2020 - 17:45)

Eine Kommandozeile zum Testen wäre hilfreich.

psexec \\Zielrechner -s REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion


Damit startest Du den Befehl REQ QUERY auf dem Zielrechner unter dem lokalen Systemaccount (Option -s)

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 28. April 2020 - 06:20

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#13 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 28. April 2020 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 28. April 2020 - 02:22)

Warum denn Sicherheit herabsetzen? Das ist doch kontraproduktiv und vor allem unnötig.

Weil es sonst auf diese einfache Weise nicht mehr funktioniert.

\\Rechner\C$\... führt auch nur noch zu einem "Zugriff verweigert", egal ob Adminkonto oder nicht.

Beitrag anzeigenZitat (egal8888: 28. April 2020 - 06:11)

psexec \\Zielrechner -s REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion

Das führt im Normalfall auch nur noch dazu:

Couldn't access Zielrechner:
Zugriff verweigert
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
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#14 Mitglied ist offline   egal8888 

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geschrieben 28. April 2020 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. April 2020 - 07:13)

Das führt im Normalfall auch nur noch dazu:

Couldn't access Zielrechner:
Zugriff verweigert


Hmm... habe gerade mal bei uns nachgeschaut.Ich habe in der Domain auf keinem Rechner den Eintrag für LocalAccountTokenFilterPolicy gesetzt.Vielleicht hab ich das in der Vergangenheit durch einen anderen GPO- oder Registry-Eintrag anders umgangen, aber bei uns funktioniert der Befehl

psexec \\Zielrechner -s REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Mozilla\Mozilla Thunderbird" /v CurrentVersion

ohne Probleme
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#15 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 28. April 2020 - 07:57

Kann sein, dass das an der Domäne liegt. Da funktioniert das teilweise etwas anders.

Bei Clients ohne Domäne sind per Default erst einmal alle Remotezugriffe gesperrt, auch die "Administrativen Freigaben".
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