WinFuture-Forum.de: Wie Wiederherstellungschaos nach Neuinstallation beheben? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Wie Wiederherstellungschaos nach Neuinstallation beheben?


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 22. April 2020 - 09:00

Hallo zusammen,

nach einem Crash (nichts ging mehr) habe ich Windows 10 neu installiert. So weit so gut. Anschließend wollte ich mit Macrium Reflect eine Image-Wiederherstellung der Systempartition(en) durchführen. Und dabei habe ich offensichtlich gründlich Mist gebaut, denn MR hat das Image nicht nur auf den Datenträger 1 (240 GB SSD), sondern zusätzlich auf den Datenträger 0 (1 TB HDD) zurückgeschrieben. Die EFI-Systempartition (260 MB), Windows (237,23 GB) und Wiederherstellungspartition (1000 MB) sind also doppelt vorhanden. Auf der 1 TB-HDD befindet sich ferner ein nicht zugeordneter Bereich mit ~1625 GB.

Ich würde gern den Datenträger 0, auf dem sich auch meine eigenen Dateien (auf externer FP gesichert) befinden, platt machen, um wieder 1 TB Speicherplatz für meine eigenen Dateien zur Verfügung zu haben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen sollte?

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 22. April 2020 - 09:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. April 2020 - 09:49

von welchem der beiden Datenträger wird denn derzeit gebootet?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#3 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 22. April 2020 - 09:58

Gebootet wird vermutlich von der SSD, also Datenträger 1. Aber wie kann ich herausbekommen, ob meine Vermutung stimmt?
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. April 2020 - 10:07

Zwei Verfahren:
1) ruf (als Admin) bcdedit auf, dort findest Du etwa

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.efi


2) zieh einfach die Platte ab & schau, ob von SSD gebootet wird.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 22. April 2020 - 10:23

Danke Joe. Aber nach Eingabe (als Admin)von bcdedit tut sich bei mir nichts. Das Eingabefenster schließt sich sofort wieder. Und an die HDD komme ich nicht heran, weil mein Rechner ein All-in-One ist, also alles auseinander genommen werden müsste.

Aber so ne Idee: Wenn ich die HDD platt gemacht habe und der Rechner danach nicht booten sollte (bin mir aber ziemlich sicher, dass er von der SSD bootet), dann bliebe ja immer noch die Möglichkeit einer erneuten Installation des BS.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 22. April 2020 - 10:24

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. April 2020 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (stichling: 22. April 2020 - 10:23)

Danke Joe. Aber nach Eingabe (als Admin)von bcdedit tut sich bei mir nichts. Das Eingabefenster schließt sich sofort wieder.
[...]

Du darfst das auch nicht über "Ausführen" machen, sondern musst eine Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und darin dann den Befehl eingeben, dann bleibt die Ausgabe auch auf dem Bildschirm stehen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 22. April 2020 - 11:37

Du hast da was grundsätzliches falsch gemacht, die Neuinstallation war der Fehler. Normalerweise bootet man das Notfallsystem und stößt damit das Backup an und hat danach sein System zurück.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#8 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 22. April 2020 - 11:57

Dank des Tipps von DON666 konte ich jetzt den Befehl bcdedit ausführen. Und nun steht auch fest, dass der Rechner von C:, also der SSD, bootet.

Also steht meiner Absicht, die HDD zu formatieren, eigentlich nichts mehr im Wege.

Aber wie muss ich dabei vorgehen? In der Datenträgerverwaltung steht der Befehl formatieren für die EFI-Systempartition (260 MB), Windows (237,23 GB), Wiederherstellungspartition (1000 MB) und die nicht zugeordneten ~1625 GB nicht zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 22. April 2020 - 12:21

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. April 2020 - 12:55

Kannst Du mal von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot machen, wo man das alles drauf erkennt (also ruhig vergrößern das Fenster).


Gebootet wird über die EFI-Systempartition, welche im UEFI eingetragen ist, sofern das System im UEFI Modus installiert ist. C: ist dabei uninteressant, da die Startpartition immer zu C: wird, egal auf welchem Datenträger/Partition die sich befindet.

Momentan ist das alles unklar, wie das bei Dir da geregelt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. April 2020 - 12:55

Das solltest du mit DiskPart erledigen können:

- Eingabeaufforderung als Administrator starten
- diskpart eingeben und <Enter>
- list disk eingeben und <Enter>
- Jetzt die Datenträgernummer der zu löschenden Platte ablesen (bei dir wohl wahrscheinlich 1)
- select disk 1 <Enter>
- WICHTIG! Es muss absolut sichergestellt sein, dass die richtige Platte ausgewählt wurde, sonst hast du ein Problem! Also am besten noch mal list partition <Enter> eingeben, dann siehst du, ob du auf dem richtigen Laufwerk bist
- Der folgende Befehl löscht die Platte unwiederbringlich: clean <Enter>
- Nun kannst du das Fenster schließen und solltest über die Datenträgerverwaltung die Platte neu einrichten können.

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

EDIT:
Oops, während ich das hier geschrieben habe, kam noch der Beitrag von DK2000, auf den solltest du hören, denn er weiß Bescheid.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 22. April 2020 - 13:05

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#11 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 22. April 2020 - 13:11

Hier ist der Screenshot.
Angehängtes Bild: Datenträger.PNG
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. April 2020 - 13:20

Auf jeden Fall läuft die Startpartiton gerade von Disk 1.

Auf Disk 1 scheint alles zum Booten enthalten zu sein, Wenn das vorher auch schon so war und Macrium da nichts am UEFI Bootmanager verändert hat, dann sollte das so passen und kannst das durchführen, was DON666 beschrieben hat.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 22. April 2020 - 14:30

Hallo zusammen,

es ist vollbracht! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir mit Tipps zur Lösung meines Problems geholfen haben.

Ich bin, wie von DON666 im Beitrag #10 vorgeschlagen, vorgegangen und es hat alles geklappt. Mein Rechner bootet einwandfrei und ich habe wieder eine blank geputzte HDD für meine eigenen Dateien.

Jetzt muss ich nur noch meinen Macrium Reflect-Sicherungsauftrag wieder grade biegen.

Bleibt alle schön gesund!

Beste Grüße stichling
1

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 22. April 2020 - 14:51

Super. Freut mich zu hören. ;)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0