WinFuture-Forum.de: Nicht funktionierende Bluetooth-Maus [gelöst] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nicht funktionierende Bluetooth-Maus [gelöst]


#1 Mitglied ist offline   stichling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 10

geschrieben 18. April 2020 - 09:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Bluetooth-Maus (Tecknet), die unter Windows 10 nicht funktionieren will. Bluetooth ist eingeschaltet und in in den Einstellungen wird die Maus mit dem Status "Verbunden“ angezeigt. Auch ein wiederholtes Pairing ändert nichts.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Ursache für Fehlfunktionen von Bluetooth-Mäusen darin liegen kann, wenn in den Energiesparoptionen beim Bluetooth-Adapter die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ aktiviert ist. Auch nach Deaktivierung dieser Funktion tut sich aber nichts.

Nach meiner Einschätzung liegt die Ursache für das Problem bei Windows und nicht bei der Maus. Denn: Ich habe auf einem USB-Stick ein Ubuntu Live-System; unter Ubuntu funktioniert die Maus einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte, um der Maus unter Windows Leben einzuhauchen?

Edit: Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich zunächst die Maus in den Einstellungen entfernt habe. Anschließend habe ich auf "Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen" sowie "Bluetooth Mäuse ..." angeklickt und gleichzeitig den Pairing-Button der Maus betätigt. Jetzt wird die Maus dauerhaft erkannt.

Dieser Beitrag wurde von stichling bearbeitet: 02. Mai 2020 - 19:23

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0