WinFuture-Forum.de: URI schemes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

URI schemes


#1 Mitglied ist offline   gustavmega 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2020 - 09:14

Hallo,

ich möchte mich bei Zoom.us anmelden und die Anmeldung läuft über die UNI.
Nach der Anmeldung soll über Firefox das Programm lokal über folgende URI scheme gestartet werden
zoommtg://...
aber leider passiert nichts und wenn ich über Ausführen (Windowstaste + R) das machen will, bekomme die Fehlermeldung:
Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Programm zugeordnet...


Aber auf einem anderen Rechner auch mit Windows 7 funktioniert alles problemlos. Weiß jemand, vielleicht, woran es liegen könnte?


Grüße
G. M.

Dieser Beitrag wurde von gustavmega bearbeitet: 16. April 2020 - 09:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 16. April 2020 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (gustavmega: 16. April 2020 - 09:14)

Weiß jemand, vielleicht, woran es liegen könnte?

"Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein Programm zugeordnet..."
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   gustavmega 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2020 - 10:14

Danke für die Antwort.
Wie kann ich aber dann die URI scheme "zoommtg://" ein Programm zuordnen?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. April 2020 - 15:19

Naja, das Programm das gestartet werden soll erstmal installieren ... wäre ein Anfang.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   gustavmega 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2020 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. April 2020 - 15:19)

Naja, das Programm das gestartet werden soll erstmal installieren ... wäre ein Anfang.


Der Client ist schon installiert. Wenn ich aber das Programm Zoom starte, klicke ich auf Anmeldung -> Melden Sie sich mit SSO an -> gebe dann die Adresse von der UNI -> öffnet sich dann die Uni-Seite, wo ich mich anmelden kann und anschließend soll über das Popup-Fenster "Launch Application" das Programm Zoom gestartet werden, womit ich dann auch angemeldet sein werde! Und genau das passiert leider nicht!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. April 2020 - 20:29

Hast Du mal im Firefox in den Einstellungen überprüft, ob zoommtg mit der passenden Anwendung verknüpft ist?

Habe da gerade keinen Fuchs zu Hand, aber irgendwo in den Einstellungen gibt es da so eine Option.

Auch unter Windows selber mal prüfen, ob zoommtg als Protokoll mit der richtigen Anwendung verknüpft ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   gustavmega 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2020 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. April 2020 - 20:29)

Hast Du mal im Firefox in den Einstellungen überprüft, ob zoommtg mit der passenden Anwendung verknüpft ist?

Habe da gerade keinen Fuchs zu Hand, aber irgendwo in den Einstellungen gibt es da so eine Option.

Auch unter Windows selber mal prüfen, ob zoommtg als Protokoll mit der richtigen Anwendung verknüpft ist.

Danke für den Tipp. Aber ich kann in Firefox in der Einstellungen keine zusätzlich Dateityp hinzufügen, sondern nur das Verhalten von den Dateitypen, die schon eingetragen sind ändern.

Unter Windows ist leider zoommtg unter Protokoll nicht aufgelistet. Wie kann ich zoommtg als Protokoll in Standardprogramme eintragen?
0

#8 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 17. April 2020 - 05:28

Launching Zoom from a web browser – Zoom Help Center

Das beachtet? Vorallem Punkt 5 ?

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 17. April 2020 - 05:50

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0