WinFuture-Forum.de: DNS-Serveradressen automatisch beziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

DNS-Serveradressen automatisch beziehen Nach manchen Neustart des PC wird ein "Bevorzugter DNS-Server" verwend


#1 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2020 - 11:42

Moin Moin aus Hamburg,

ich habe da mal eine Frage zum Thema DNS-Serveradressen. Eines muss ich aber vorweg erklären, ich bin in Sachen Netzwerk ein absoluter DAU.

Meine Frage: seit neusten wird immer wieder ein "Bevorzugter DNS-Server" eingetragen (Internet Protokoll 4 und 6), was dazu führt, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt wird. Immer wenn dieses passiert, muss ich erst als Administrator das Netzwerk und Freigabe Center öffnen, um dort die Internet Protokolle von Bevorzugten auf DNS-Serveradressen automatisch beziehen ändern. Wie kann ich nun diese Änderungen verhindern und geht dieses bzw. was passiert, wenn ich das Feld "Einstellungen beim Beenden überprüfen" aktiviere?

Freue mich über jede Hilfe, aber bitte so erklären, dass ich es auch als DAU verstehe und nachvollziehen kann.

Danke im voraus und schon einmal schöne Ostertage, wenn auch Zuhause
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 11. April 2020 - 12:57

Eigentlich ist dies nichts was man als Anwender in irgendeiner Art manuell beeinflussen muss. Und normalerweise ist dein DNS Server, die Adresse deines Routers. Aber je nach Konstellation bei dir zuhause kann das auch anders sein, daher kann man dir ohne weitere Infos zu deiner Umgebung sicher nicht viel helfen.

Ich habe auch nicht die Menüpunkte gefunden, die du hier zitierst, vielleicht hilfst du uns mit Screenshots auf die Sprünge :)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. April 2020 - 12:59

Wo wird denn dieser "bevorzugte DNS-Server" ausgewiesen?

Für mich klingt das ein bißchen so, als wäre IPv6 konfiguriert, aber nicht funktional. Da IPv6 gegenüber v4 priorisiert wird, wären die Einstellungen dort "egal", weil immer zunächst die von v6 greifen.

Wenn allerdings die Netzwerkkonfiguration immer auf "Manuelle Auswahl" umspringt, ohne weiteres Zutun, dann ist das definitiv nicht normales Verhalten und könnte auf irgendwelche Schadsoftware hinweisen. In dem Fall mal einen Virenscanner drüberlaufen lasssen.

"Einstellungen beim Beenden prüfen" validiert die Konfiguration. Damit wird geprüft, ob das Netzwerk mit den getätigten Einstellungen funktioniert. Dauert eine Weile, wenn man das macht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   einfachich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 134
  • Beigetreten: 19. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2020 - 17:24

Ok, hier ein paar weitere Infos.

Virenscanner habe ich einen vollständigen Scan der Festplatte gemacht, keine Fehler bzw. Bedrohungen gefunden.

Von den Einstellungen die ich meine habe ich zwei Screenshots angefertigt. Hoffe es reicht

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DNS IP 4.jpg
  • Angehängtes Bild: DNS IP 6.jpg

0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 11. April 2020 - 20:18

okay, also so wie ralph es auch schon schrieb: Wenn die Settings alle auf automatisch stehen und sich dort was "automatisch" ändert ist das nicht normal. Diese IP 10.129.100.1 ist eine lokale Adresse, kennst du diese Adresse in deinem Netz? Ist diese Adresse anpingbar?

Ich mutmaße auch irgendwie auf Malware, so dass auf deinem Rechner was passiert oder dir unterjubeln will was nicht sauber ist.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. April 2020 - 11:33

Da du ja schreibst dass das nur bei einem Neustart vorkommt könntest du mal nachsehen welche Programme im Autostart stehen.
Eins davon könnte dafür verantwortlich sein.
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 13. April 2020 - 07:23

Hast du vielleicht eine VPN Software installiert die das automatisch macht?
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0