WinFuture-Forum.de: Geringe Leistung der CPU - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Geringe Leistung der CPU

#16 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2020 - 14:51

@ Doodle

Also wenn ein Spiel startet, bleibt die CPU immer noch bei 1,20 GHz. Auslastung ist beim Start kurz 100%, fällt dann auf knapp 60%, um dann bei um die 20% zu verweilen, bis das Spiel wieder beendet wird. Wie oben schon erwähnt, sind es nur zwei Spiele (Bejeweled und ein Kartenspiel) welche beide nicht allzu systemhungrig sind. Die Temeratur ist 40 Grad.

Dieser Beitrag wurde von Steff70 bearbeitet: 08. April 2020 - 14:51

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 08. April 2020 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 08. April 2020 - 13:23)

@JollyRoger2408
...
Übrigens, - bei der von dir genannten Beschreibung steht noch so schön drin, - "Hohe Arbeits- und Spielegeschwindigkeit", - und das bringt er derzeit überhaupt nicht mehr.

Machst du Witze? Die Beschreibung ist 10 Jahre alt, d. h., dass das Gerät mindestens genauso alt ist. In IT Jahren gerechnet ist das Teil ein Methusalem. Mit Gaming ist da, was auch nur halbwegs aktuelle Titel betrifft, gar nichts mehr. Das Teil ist im besten Fall eine Office Kiste.

Noch einmal: nachschauen, ob es ein aktuelleres als das aufgespielte BIOS gibt, wenn ja updaten - "BIOS Default Settings" laden - die langsamen HDDs raus und schnelle SSD rein - auf dieser SSD Win10 neu installieren. Keine Third Party AV Lösung installieren!!

Das kannst du machen, oder auch nicht; ganz wie es dir beliebt. Wenn du es nicht machst, wirst du halt mit der lahmen Krücke leben müssen. :wink:
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#18 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2020 - 20:20

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 08. April 2020 - 09:52)

Folgendes Problem:
Wenn ich im Task-Manager, unter Leistung die CPU Geschwindikeit angezeigt bekomme, steht diese bei nur 1,20 GHz, obwohl daneben die Basisgeschwindigkeit von 2,30 GHz angezeigt steht. Der PC ist sehr langsam, und war früher sehr viel schneller.
Wie kann ich die CPU Geschwindigkeit wieder erhöhen ?


1. Frage: Ist noch das Originalnetzteil vorhanden?
2. Frage: ist der Akku noch i.O.?
3. Frage: Wurde der aktuelle/richtige Powermanagement-Treiber installiert? (Da den Win7-Treiber benutzen, wenn der Hersteller diesen anbietet).

Zu Frage 1 und 2: Ist ein schwächeres Netzteil verbaut oder der Akku platt, taktet die CPU unter Umständen nicht richtig hoch/bis zum Maximun. Daher prüfen!

Zu Frage 3: Fehlt dieser bzw. ist es der falsche, taktet die CPU falsch/nicht richtig.


und 4. als Anreiz, wenn das Problem gelöst ist:

Der T4500 kann unter anderem für kleines Geld gegen einen P8800 getauscht werden. Der bringt dank 3 MB Cache dann etwas mehr Geschwindigkeit. Erfolgreich verbaut wurde dieser schon: https://www.computer...gekauft.719283/

Ein T9600 sollte auch funktionieren laut dem Thread. Der ist für 15€ zu haben, bringt 2x2,8 GHz und 6 MB Cache... Das wäre auch mein Favorit!

Damit wird dein Onkel mehr und länger Spass an der Kiste haben als mit der Low-End Krücke ala T4500 :)

Auch kann das Teil 8 GB RAM als Maximum (DDR3 2Rx8-Organisierte 4 GB Module).

Dieser Beitrag wurde von Sarek bearbeitet: 08. April 2020 - 20:37

_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#19 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2020 - 09:43

@Sarek

Es ist noch alles original erhalten.
Einen Akku hat der All-In-One PC nicht, - es ist ja kein Notebook.
Da das Windows 7 auf Windows 10 upgedatet wurde, nehme ich an, dass der Windows 7 Powermanagement-Treiber übernommen wurde. Muss ich aber mal nachschauen.
Bei den Energieoptionen steht alles auf Höchsleistung, und dennoch bleibt der Takt bei 1,20 GHz.
Das ist zwar eine gute Idee, mit der CPU austauschen, - aber dennoch bleibt das Gerät eine alte Krücke, da der Grafikchip ja auch in die Jahre gekommen ist. Aber ich ziehe das mal in betracht. Andererseits spielt mein Onkel nur die zwei oben erwähnten Spiele, und geht sonst damit ins Internet. Aber wie schon erwähnt dauert das Öffnen der Programme ewig, - was halt unter Windows 7 nicht war.

Dieser Beitrag wurde von Steff70 bearbeitet: 09. April 2020 - 09:43

0

#20 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2020 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 09. April 2020 - 09:43)

Einen Akku hat der All-In-One PC nicht, - es ist ja kein Notebook.

Ja das habe ich dann bei der Hardwaresuche zu Punkt 4 auch gemerkt xD

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 09. April 2020 - 09:43)

Da das Windows 7 auf Windows 10 upgedatet wurde, nehme ich an, dass der Windows 7 Powermanagement-Treiber übernommen wurde. Muss ich aber mal nachschauen.

Nicht zwingend! Wenn Windows meint, der Treiber sei schlecht, wird mit einem anderen gearbeitet (sprich ein neuer heruntergeladen/installiert)

Beitrag anzeigenZitat (Steff70: 09. April 2020 - 09:43)

Bei den Energieoptionen steht alles auf Höchsleistung, und dennoch bleibt der Takt bei 1,20 GHz.
Das ist zwar eine gute Idee, mit der CPU austauschen, - aber dennoch bleibt das Gerät eine alte Krücke, da der Grafikchip ja auch in die Jahre gekommen ist. Aber ich ziehe das mal in betracht. Andererseits spielt mein Onkel nur die zwei oben erwähnten Spiele, und geht sonst damit ins Internet. Aber wie schon erwähnt dauert das Öffnen der Programme ewig, - was halt unter Windows 7 nicht war.

Glaub mir, der Wechsel auf den T9600 (und der Einbau einer SSD für das Betriebssystem) bewirkt wahre Wunder in dem Teil! Gerade was den (zukünftigen) Surfbetrieb im Internet betrifft :)

Ich schreibe von einem T61 (mit Intel-Grafik) aus dem Jahre 2007-2009, dass mit dem Original T7100 keinen Blumentopf mehr gewonnen hätte. Der verbaute T9500 hat die Kiste in Kombination mit der SSD wieder flott gemacht. Darauf spiele ich ab und zu Star Trek Armada 2, Unreal Tournament, Stronghold und Trackmania Nations Forever. Also etwas anspruchsvollere Titel für die Intel-Grafik :D
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#21 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2020 - 12:33

@all

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
0

#22 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2020 - 15:19

Vorweg: Ich habe keine Ahnung - nur eine Idee.


https://youtu.be/ICpBj8ulOlE?t=478
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#23 Mitglied ist offline   Steff70 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 20
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2020 - 16:41

@Candlebox

Ich suche ja nach einer Möglichkeit, den Multiplikator zu erhöhen, - dessen Wert steht derzeit auf 6. Erst mit 10 oder 12 hätte er wohl die Basisgeschwindigkeit von 2,30 GHz. Es gibt da ja das Intel Tuning Tool, aber ob der T4500 da der richtige Kandidat ist,............

Ich habe noch ein altes Netbook von Medion, welches mit seiner Atom-CPU und 1,40 GHz schneller läuft, als der All-In-One PC vom Onkel. Na gut, - heute haben ja Smartphones schon mehr Kerne und Leistung als dessen PC.
0

#24 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2020 - 16:45

Wie gesagt - ich hab keine Ahnung. Deswegen habe ich auch das erst jetzt eingeworfen, weil ich das Video im Hinterkopf hatte, als ich deinen Beitrag damals las.

Gibt hier mehr als genug, die weitaus mehr Ahnung haben als ich - deswegen war ich still, aber in dem Video, so könnte sein, werden verschiedene Möglichkeiten Deines Problems beschrieben, welches das Gleiche sein könnte.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0