WinFuture-Forum.de: Windows 10 belegt Internetverbindung obwohl keine Updates laufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 belegt Internetverbindung obwohl keine Updates laufen


#1 Mitglied ist offline   sgn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2020 - 13:09

Hi,

ich habe in Windows 10 sämtlichen automatischen Updates ausgeschaltet, damit meine schmale Internetverbindung in den seltenen Fällen in denen ich Windows 10 boote nicht erstmal eine Weile wegen Updates lahmgelegt wird. Normal nutze ich Linux. Standardmäßig verbindet sich das Windows überhaupt nicht mit irgendeinem Netzwerk.

Ich wollte nun "mal schnell" einen Stream testen der unter Linux ruckelt. Leider ist laut Firefox-Onlinemonitur die Internetverbindung zu 1/4 ausgelastet obwohl nichts läuft. Das Windows werkelt im Leerlauf vor sich hin, es ist nach 2h auch aktuell, keine Anwednungen laufen, kein anderes Netzwerkgerät ist an der Fritzbox angeschlossen.

Wie bekomme ich heraus was genau hier die Leitung belegt? Wie gesagt, meine Verbindung ist schmal und wenn ich etwas streamen will, muss ich haushalten. Updates würde ich dann Nachts laufen lassen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.652
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2020 - 13:31

Das geht über den Taskmanager. Leistung auswählen dann Ressourcenmonitor.
Danach Netzwerk, da kann man dann alle Netzwerkaktivitäten auslesen. Auch den jeweiligen Daten-Verbrauch.
1

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 83
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 07. April 2020 - 17:45

Es sind ja nicht nur die Windows Updates, die das Betriebsystem nach Hause telefonieren lassen, es passiert stetig irgendwas. Telemetrie Daten, evtl. Windows Defender, Kachel Apps im Startmenü, die sich automatisch aktualisieren, usw...
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.652
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2020 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 07. April 2020 - 17:45)

Es sind ja nicht nur die Windows Updates, die das Betriebsystem nach Hause telefonieren lassen, es passiert stetig irgendwas. Telemetrie Daten, evtl. Windows Defender, Kachel Apps im Startmenü, die sich automatisch aktualisieren, usw...

So, so ... andere installierte Programme machen sowas möglicherweise auch ... oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Lutz_1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 1

geschrieben 07. April 2020 - 20:39

es gibt seit heute Firefox 75 final und Chrome 81 final! :D Ja der Windows Store läd regelmäßig update für die app von Windows 10 wie die wetter app und vieles andere! das kann man aber auf manuel oder deaktivieren auch die live kacheln auf offline stellen mit rechter maustase auf kachel klicken! :D

Dieser Beitrag wurde von Lutz_1983 bearbeitet: 07. April 2020 - 20:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0