WinFuture-Forum.de: MSI Z390 Gaming Pro Carbon EZ Debug LED leuchtet und PC kommt nicht me - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

MSI Z390 Gaming Pro Carbon EZ Debug LED leuchtet und PC kommt nicht me


#1 Mitglied ist offline   marlone_capone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. März 20
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2020 - 08:44

Hallo liebe WinFuture-Forumgemeinde,

ich habe seit gestern das Problem, das mein PC nicht mehr hochfährt.

Da ich nicht mehr weiter weiß, hier kurz die Umstandsbeschreibung:

Ein Freund von mir hat 2 neue mobile M2 Festplatten, dessen Geschwindigkeit er über meinen USB-Port testen wollte. Wir haben beim Anstecken festgestellt, das meine USB Anschlüsse am Frontpanel meines Gehäuses nur 35 MBit Lesegeschwindigkeit haben und wollten es daher über den USB-C Anschluß am hinteren Panel probieren.
Dort kamen wir auf die gleiche Lesegeschwindigkeit, weshalb wir den PC runtergefahren haben, um die Anschlüsse am Mainboard zu prüfen. Die mobile Festplatte blieb dabei hinten am USB-C Anschluss. Da ich kein passendes Kabel parat hatte, haben wir nachdem ich nur kurz den USB-Anschluss vom Frontpanel ab- und wieder angesteckt hatte, den PC wieder geschlossen.

Als ich den PC neu startete, fing die EZ Debug LED der CPU (die oberste der 4 EZ Debug LEDs) an zu leuchten und mein PC fährt nicht mehr hoch. Alle eingebauten Komponenten leuchten kurz auf, gehen jedoch sofort wieder aus und laufen automatisch in dieser Dauerschleife.

Ich habe bereits das Netzteil vom Strom genommen, die beiden Pins zum zurücksetzen des BIOS überbrückt, als auch Grafikkarte ausgebaut und kurzzeitig die Batterie des Mainboards entnommen.

Leider ohne das irgendeine Änderung eingetroffen ist....

Wenn ich die Stromversorgung für die CPU abklemme, laufen alle Komponenten ohne das sie sich gleich wieder ausschalten. Die CPU EZ Debug LED leuchtet natürlich auch dauerhaft.

Nun zu meinen Fragen:

- wie verfahre ich weiter?
- Was genau muss/kann ich tun wenn diese CPU EZ Debug LED leuchtet?

Wir haben nichts umgesteckt, daher frage ich mich jetzt ob das BIOS (hoffentlich) nen Knacks hat und einfach neu geflasht werden muss/kann, oder ich evtl ein neues Netzteil brauche.
Oder besteht sogar die Möglichkeit, das die CPU kaputt ist?

Mein Rig:
- MSI Z390 Gaming Pro Carbon
- Intel I7 9700
- 32 GB Trident RAM
- RTX 2080 Super Amp Extreme
- 1000GB Samsung 970 Evo M.2
- 3x Samsung Evo 860 500gb SSD
- Netzteil BeQuiet Dark Power 11 650w

ich bin dankbar für jeden Denkanstoß und für die Aufmerksamkeit,
Marlon :)

Dieser Beitrag wurde von marlone_capone bearbeitet: 12. März 2020 - 08:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 12. März 2020 - 09:48

 Zitat (marlone_capone: 12. März 2020 - 08:44)

nachdem ich nur kurz den USB-Anschluss vom Frontpanel ab- und wieder angesteckt hatte, den PC wieder geschlossen.


Evtl. dort etwas verdreht. Klingt nach einem Kurzschluss. Zieh das Frontpanel mal ab und probiere es dann nochmal.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   marlone_capone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. März 20
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2020 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 12. März 2020 - 09:48)

Evtl. dort etwas verdreht. Klingt nach einem Kurzschluss. Zieh das Frontpanel mal ab und probiere es dann nochmal.

Hallo EmKa262,
das habe ich bereits probiert. Der Stecker hat auch eine Einkerbung, so dass ich diesen gar nicht falsch herum anstecken kann. Dagegen spricht meines Erachtens auch, das der PC bei abgestecktem Stromanschluß für die CPU eben nicht sofort wieder abschaltet und neu startet, sondern dann durchgehend läuft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2020 - 10:54

/edit
sorry zu dumm zu lesen, clear cmos hast du ja schon.

mein fehler :(

ich weiß klingt komisch, aber nimm mal den ganzen ram raus und versuche nur mit einem stick zu booten. also einen dann wieder rein.
nimm die batterie nochmal raus und halte den an und aus schalter vom netzteil für 30 sekunden gedrückt, damit sich alles entlädt, hat bei mir manchmal wunder bewirkt, wenn ich nicht mehr weiter wusste. zb bei solchen komischen problemen.

die usb anschlüsse auf den boards sind oft auch ziemlich fragil, also die pins verbiegen sich mehr als leicht. check mal ob sich da evtl einer verbogen hat, beim raus bzw reinstecken.

generell würde ich empfehlen alles zu entfernen was nicht benötigt wird und nur mit board, cpu und ram (ein stick) versuchen zu booten.

sollte das problem dann immer noch da sein, wüsste ich nicht mehr wirklich weiter.
dann würde ich gucken ob mit der cpu alles in ordnung ist, bzw mit den pins und wenn da alles stimmt, eine andere cpu bzw anderen ram testen, von bekannten zb und wenn es dann immer noch nicht geht, das board umtauschen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 12. März 2020 - 11:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0