WinFuture-Forum.de: Installation von 2. Bildschirm macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Installation von 2. Bildschirm macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2020 - 17:25

Guten Abend, Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen einen Laptop mit WIN10, aber immer noch meinen "alten" Bildschirm. Der hat nur eine VGA Schnittstelle.

Also habe ich einen Adapter gekauft, den zwischen Laptop (HDMI) und Bildschirm (VGA) gesteckt.
Selbst über Anzeigeneinstellung bekomme ich kein Bild auf dem alten Bildschirm. Es wandert nur ein Hinweis mit dem Text "Ausser Bereich" kreuz und quer. Aber ansonsten tut sich nichts.

Habt Ihr eine Idee, vor allen Dinge, wie kann ich das Problem lösen?
Axel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 16. Februar 2020 - 17:42

Die Meldung kommt in der Regel dann wenn der screen den du angeschlossen hast mit einer Auflösung betrieben wird, die er nicht anzeigen kann. Also Auflösung wechseln.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 16. Februar 2020 - 17:51

Stimmt habe auch so einen, der nicht wollte, half nur probieren am Ende funktionierte er mit einer Auflösung von 1366x768, aber mit 1360x768 nicht.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 16. Februar 2020 - 19:35

Wenn der Monitor nur VGA hat mutmaße ich mal, dass es eine recht alte Kiste ist, die vielleicht sogar noch im 4:3 Modus läuft, und dann kommt der mit den Widescreen Auslösungen nicht klar. Dann wird's wahrscheinlich auf 1280x1024 oder sowas hinaus laufen.
Eigentlich ist Windows 10 auch so schlau und kann sehr wohl bei unterschiedlichen Bildschirmen unterschiedliche Auflösungen einstellen und auch ganz gut erkennen was für ein Gerät angeschlossen ist. Vielleicht funktioniert das hier jedoch nicht durch den HDMI -> VGA Adapter... Aber nur meine Vermutung :)
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2020 - 14:49

Danke für Eure Gedanken, aber keine andere, niedrigere Einstellung hat geholfen.
Was geholfen hat, war der Kauf eines neuen Bildschirms!!!!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 19. Februar 2020 - 15:15

Die Frage ist ob deine Grafikkarte einen DAC hat. Ab z.b. einer bestimmten Generation nVidia Chips ist keiner mehr eingebaut und dadurch kann kein analoger Monitor mehr angeschlossen werden. Meine 1060 Karte kann das z.B. nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 19. Februar 2020 - 15:16

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#7 Mitglied ist offline   der dom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 578
  • Beigetreten: 14. Juni 12
  • Reputation: 73
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Mein Haus, meine IT, Programmierung

geschrieben 24. Februar 2020 - 17:54

Danke Gispelmob für den Denkanstoß - ich hatte kürzlich das gleiche Problem bei einem Bekannten. Da werde ich mal schauen was die GraKa kann bzw. ob da noch ein DAC vorhanden ist.
Mit allem, was du tust, machst du offenkundig, mit welcher Einstellung du durch's Leben gehst. -- Steffen Glückselig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0