WinFuture-Forum.de: Verursacht GPU-Riser-Cable Soundprobleme? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Verursacht GPU-Riser-Cable Soundprobleme? Nach Einbau des Riser-Cables plötzlich Soundprobleme bei Last


#1 Mitglied ist offline   DerPaufler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 684
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2020 - 15:57

Hallo zusammen,

ich besitze eine Gigabyte AORUS GeForce 2080 Ti XTREME, welche auf einem Gigabyte AORUS Z390 XTREME verbaut ist.

Als Case verwende ich das Lian-Li PC-O11 Dynamic XL. Heute eingetroffen ist das passende GPU-Riser-Kit samt Halter und Riser-Cable.

Dies ließ sich problemlos einbauen und die Grafikkarte funktionierte einwandrei nach dem ersten Boot.

Verbunden an der internen Soundkarte des Mainboards ist ein Logitech Z390 5.1-System per 3x Klinke (für alle Channels).

Bisher funktionierte auch diese super.

Als ich jedoch das erste Spiel startete, kam aus den Lautsprechern ein komisches Geräusch. Es ist eine Art Geräusch, welches meiner Einschätzung nach durch Analoge Interferenzen entsteht. Wenn ich auf den optischen Eingang der Lautsprecher schalte, ist die Störung natürlich weg.

Ich verstehe jedoch nicht, wieso plötzlich dieses Geräusch, und nur bei Last, auftritt. Strahlt das Riser-Cable so stark auf den Sound-Chip ab?

Hier ein Foto, auf welchem zu sehen ist, dass links der Soundchip verbaut ist und rechts das Riser-Cable in den PCIe x16-Slot geht:
Angehängtes Bild: 2020-02-13_-_15-51-52-000_-_IMG_6641.jpg

Hier außerdem ein Video. Ich habe mal 3D Mark laufen lassen. Zu Beginn ertönt kurz der Sound des Benchmarks, welchen ich jedoch sofort stumm schalte. Das Geräusch aus den Lautsprechern kommt dennoch:


Habt ihr eine Idee? Eigentlich hatte ich mich auf das Riser-Kit gefreut, da die Grafikkarte toll aussieht und so gut zur Geltung kommt.

Vielen Dank.

Gruß

derpaufler

Dieser Beitrag wurde von DerPaufler bearbeitet: 13. Februar 2020 - 16:12

CPU: Intel Core i9-9900KS (8x5,0 GHz @ 1,280 V)

GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 2080 Ti XTREME

Mainboard: Gigabyte AORUS Z390 XTREME

RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x8=32 GB, DDR4-3466)

Festplatte: Samsung 970 Pro (1 TB)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0