WinFuture-Forum.de: bei öffentlichem Hotspot Login-Seite erscheint nicht Mint,LX - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

bei öffentlichem Hotspot Login-Seite erscheint nicht Mint,LX


#1 Mitglied ist offline   kolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Februar 2020 - 09:37

sehr merkwürdig, beim Versuch sich mit Mint auf einem öffentlichen Hot-spot einzuloggen wird zwar eine Verbindung hergestellt, aber nicht zum Browser durchgeschaltet. Normal müsste sich der Browser von selbst öffnen, um den login Haken zu setzen. Mit android Handy geht die Verbindung problemlos.

Was da wohl sein könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 958
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2020 - 18:21

Zitat

Normal müsste sich der Browser von selbst öffnen


Das tut der nicht immer (auch Werbeblocker verhindern das manchmal ),
wenn man die URL kennt Hotspot Seite die manuell eingeben , wenn dir URL nicht kennst irgendwas ein tippen manchmal springt der dann automatisch auf die Hotspot Seite dann erst um ,
an deinem Linux liegt das nicht .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 11. Februar 2020 - 18:33

0

#3 Mitglied ist offline   kolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2020 - 11:59

" Andreas Mensing

Forum-Beiträge: 1

16.09.2018, 22:49:06 via Website

Ich habe es herausgefunden das wenn man eine unverschlüsselte Seite vorher im Browser geöffnet hat, es anschließend mit der Weiterleitung zum Anmelde Portal funktioniert. Völliger Schwachsinn ist aber so!

Also wenn du vorher öffnest: http: //www. welt-der-hobbys. de/katzen/ öffnest und danach zu deinem Hotspot fährst kanns du dich dort anmelden.

Also keine HTTPS Seiten vorher öffnen. Der doppelte Schwachsinn ist das Google weder HTTP noch WWW mehr anzeigt.

Sorry für die Leerzeichen. Bin neu und darf keine Links veröffentlichen

LG Andreas


https://www.androidp...fnet-sich-nicht

"



was man so alles findet

Dieser Beitrag wurde von kolo bearbeitet: 12. Februar 2020 - 12:00

0

#4 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 958
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2020 - 16:34

Das ist aber umständlich .
Mit dem PC den Link ausfindig machen zur Mobil Start Seite diesen Link zur Mobil Seite in den Favoriten Liste speichern, oder als Start Seite im Browser einrichten
als mögliche Lösung .
Der Fehler liegt meiner Meinung am Provider nicht an Linux und am Browser es ist bestimmt wieder die Telekom wo die Automatische Weiterleitung nicht funktioniert .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 12. Februar 2020 - 16:39

0

#5 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 455
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 134

geschrieben 12. Februar 2020 - 17:39

Beitrag anzeigenZitat (kolo: 12. Februar 2020 - 11:59)

Ich habe es herausgefunden das wenn man eine unverschlüsselte Seite vorher im Browser geöffnet hat, es anschließend mit der Weiterleitung zum Anmelde Portal funktioniert. Völliger Schwachsinn ist aber so!

Also wenn du vorher öffnest: http: //www. welt-der-hobbys. de/katzen/ öffnest und danach zu deinem Hotspot fährst kanns du dich dort anmelden.

Also keine HTTPS Seiten vorher öffnen. Der doppelte Schwachsinn ist das Google weder HTTP noch WWW mehr anzeigt.



Das war bei mir auch mal der Fehler an einem Hotspot von einem Supermarkt. Da war wohl ein Zertifikat oder ähnliches auf dem Router / AP nicht aktuell und deswegen wird lustigerweise die gesicherte Verbindung "verweigert" :D

Das sollte aber in wenigen Tagen dann da auch wieder behoben sein.

War es ein "lokaler" Hotspot von einem Supermarkt / oder ähnlichem? Oder einer der überregional Bekannten (Telekom, Vodafone etc.)?
_________________________
Arbeitstier 1: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 2: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Arbeitstier 3: T400 mit X9100 (2x3,06 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD + 320 GB HDD
Arbeitstier 4: T60 mit T7200 (2x2,0 GHz), 4 GB RAM, 120 GB SSD, 750 GB HDD

Alle mit Windows 10
0

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 12. Februar 2020 - 19:43

Nein es liegt nicht am Provider, sondern am jeweiligen Hotspot mit dem man sich connecten möchte.
Da sich aber auch jeder Browser, mobil wie für ein Desktop OS anders verhält, kann man keine pauschale Aussage treffen.

Wir hosten auch ein Kunden Gastnetz mit einer Authentifizierungsseite, Baujahr 2009 und mangels Budget veralteter Infrastruktur und aufgrund dessen gibt es immer mehr Kunden Probleme je aktueller deren Systeme sind.
ZB nach dem rollout von ios 11 wurde unsere Authentifizierungsseite von Apple Geräten gar nicht mehr aufrufbar, bis es ein OS Update gab.
Und auch heute muckt jedes kundengerät mal mehr oder weniger rum, bis man auf die anmeldeseite geleitet wird.

Der hier genannte Trick mit dem Aufruf einer http seite ohne https war auch lange Zeit unser Vorschlag, aber wo findet man diese noch im web?
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   kolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2020 - 09:38

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 12. Februar 2020 - 19:43)



Der hier genannte Trick mit dem Aufruf einer http seite ohne https war auch lange Zeit unser Vorschlag, aber wo findet man diese noch im web?



z.B

http://www.suki.cz/


was natürlich auch geht
über Handy PC Verbinden <_<
https://de.wikipedia.../wiki/Tethering


wieder typisch D
so ein Schwachsinn gibts nur in D
im Ausland hab ich solch eine Prozedur noch nie erlebt, Netz aufmachen und fertig ;D

Dieser Beitrag wurde von kolo bearbeitet: 13. Februar 2020 - 09:54

0

#8 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 13. Februar 2020 - 10:00

Äh... was ist typisch Deutschland? Ich komme nicht mit.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   kolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2020 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 13. Februar 2020 - 10:00)

Äh... was ist typisch Deutschland? Ich komme nicht mit.



wozu den einlog Link ?

gibts sonst nirgends <_<
0

#10 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 455
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 134

geschrieben 13. Februar 2020 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 12. Februar 2020 - 19:43)

Der hier genannte Trick mit dem Aufruf einer http seite ohne https war auch lange Zeit unser Vorschlag, aber wo findet man diese noch im web?


Bei mir hat es schon gereicht "http://www.google.de" einzugeben. Es wollte zwar direkt auf https umspringen, aber die Anmeldeseite für den Hotspot war schneller da :D
_________________________
Arbeitstier 1: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 2: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD
Arbeitstier 3: T400 mit X9100 (2x3,06 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD + 320 GB HDD
Arbeitstier 4: T60 mit T7200 (2x2,0 GHz), 4 GB RAM, 120 GB SSD, 750 GB HDD

Alle mit Windows 10
0

#11 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 958
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2020 - 01:23

Wie gesagt, dass ist kein Linux Problem unter Windows 7 hatte ich das gleiche Problem weil der Firefox das nicht mehr Extra anzeigt seit neuern Firefox Updates,
früher kam im Firefox immer noch oben ein schmaler Extra Anmelde Batton wenn man da drauf klickte automatisch auf die Hotspot Login-Seite.
Vielleicht mal mit Google Chrom versuchen wenn das mit Extra Verlinken zu umständlich wird , Google Chrom macht einiges besser als Firefox vielleicht das auch ?

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 15. Februar 2020 - 01:31

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0