WinFuture-Forum.de: Taskleisten Suche geht nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Taskleisten Suche geht nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Februar 2020 - 18:50

Hallo Leutz, so langsam möchte ich Windows 10 an die Wand klatschen (im Allgemeinen). Ich hab schon wieder ein Problem, bei dem aber diesmal nicht mal die Inplace-Reparatur geholfen hat...
Die Such Funktion in der Taskleiste (das ist wohl Cortana) geht auf einmal nicht mehr, zeigt nur noch ein helles Feld ohne jeglichen Inhalt, die Eingabe von Text bewirkt garnichts. Aufgefallen ist mir nur, dass neben Cortana im Taskmanager "Angehalten" steht...
Das Windows 10 Home ist weitgehend frisch installiert (1909) und zu Anfang ging auch noch alles

Im Netz findet man sehr viele Treffer zu dem Thema, aber die sind alle ultra-alt und helfen auch nicht. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Muss ich wieder neu installieren in der Hoffnung dass es diesmal NICHT passiert? Sorry, aber ohne Sarkasmus in Bezug auf Windows 10 ist das alles kaum zu ertragen...

Würde mich sehr über Hilfe freuen...

Big THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 05. Februar 2020 - 19:53

Dass der cortana Prozess im Taskmanager angehalten ist, ist nicht normal und wird sicher dein Fehlverhalten erklären.

Solltest du nicht allzu sehr an cortana hängen, kannst du die ganze cortana Funktion ausschalten. hierzu die anleitung:
https://www.heise.de...en-3944621.html

Teste doch dann anschließend mal wie es sich verhält. Ich hab bei mir das Taskleisten Suchfenster ebenfalls immer ausgeschaltet und suche immer über das Startmenü. Aber das klappt auch im Regelfall immer, zumindest das was ich mir erwarte. Ich starte nur Programme damit, suche nicht nach Dateien oder sonstigen Inhalten.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.550
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 381
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik und (no na) die holde Weiblichkeit!

geschrieben 05. Februar 2020 - 20:27

Wie es scheint, hat MS da derzeit ein Problem mit der Suche: https://www.drwindow...en-designfehler
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.219
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.261
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Februar 2020 - 20:35

Ja, die Suche ist heute ausgefallen. Sollte aber jetzt wieder nach Neustart des Gerätes wieder funktionieren. Bei mir geht sie jedenfalls wieder.

Das war ein Problem seitens Microsoft. Selber konnte man da nichts machen, nur abwarten.

Gab zwar den einen und anderen Workaround, aber die haben auch nicht immer funktioniert:

https://www.deskmodd...ert-nicht-5-02/
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 05. Februar 2020 - 20:55

Spannend, is mir eben auch aufgefallen, dass Suchtreffer nicht kommen. Muss ich gleich mal neustarten.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   RONALD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 05. Februar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Februar 2020 - 11:42

Moin

viele versuchen dieses:

Navigiert zum Schlüssel:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search
Klickt im rechten Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich und wählt „Neu“ > „DWORD-Wert (32-bit)“ aus.
Gebt als Namen BingSearchEnabled ein und drückt [Enter].
Klickt doppelt auf den neuen Eintrag „BingSearchEnabled“ und gebt als Wert eine 0 ein, sofern diese nicht schon da steht.
Sucht an gleicher Stelle nach dem Eintrag „CortanaConsent“ und klickt doppelt darauf. Falls der Eintrag nicht existiert, erstellt ihr ihn wie bei dem Eintrag „BingSearchEnabled“.
Als Wert stellt ihr bei „CortanaConsent“ ebenfalls eine 0 ein.
Startet Windows 10 neu.

Gruß Ronald
0

#7 Mitglied ist offline   K.Tesga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 13. November 19
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Februar 2020 - 12:26

Hat bei mir auch ausgesetzt, jetzt geht es aber wieder ganz normal ohne dass ich etwas geändert habe.
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.832
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 347
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)

geschrieben 06. Februar 2020 - 12:53

Die beste Lösung hat wohl W-Karp unter dem passenden WF-Newsartikel gepostet, denn das ist eine offizielle Microsoft-Vorgehensweise bei einem derartigen Problem und repariert das sofort und ohne Nebenwirkungen:

*KLICK*
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.219
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.261
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Februar 2020 - 14:52

Das mit der ResetWindowsSearchBox.ps1 hat aber nur funktioniert, nachdem die Probleme auf Microsoft-Seite behoben wurden und das Update für die Suche fehlerfrei durch lief. Ansonsten hat das nichts gebracht. Das hatte ich da schon ziemlich früh getestet, bis ich begriffen hab, dass das gar kein lokales Problem bei mir war.

Das Ganze hat sich dann auch im Laufe des Abends von ganz alleine gelöst, ohne das man selber etwas machen musste.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#10 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 06. Februar 2020 - 15:29

So...wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder dazu melde :8):
Ihr habt völlig recht, das ganze hat sich heute in Wohlgefallen aufgelöst...oh mann...ich hatte gestern locker 2h gekämpft inkl. ner Inplace Reparatur :angry: Aber wer kommt schon auf sowas...man setzt sich an den PC, alles geht...man installiert dieses und jenes Programm, Druckertreiber usw. Und dann plötzlich geht die SuFu nicht mehr... :blush: Na ja...lieber so, als ein Fehler ohne Lösung...

In diesem Sinne...dank euch für die schnelle Rückmeldung...
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.558
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 191
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 06. Februar 2020 - 16:19

Ja ich hab mich gestern als ich um 14 Uhr ins Büro kam auch geärgert da in den Morgenstunden noch alles ging. Hab dann zufällig die News auf WinFuture gelesen und wusste, dass es nicht an mir liegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0