WinFuture-Forum.de: Creative SBZ erstmal rausgeflogen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Creative SBZ erstmal rausgeflogen


#1 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Februar 2020 - 20:32

Hallo.

Das Wochenende hat NICHTS ausgelassen, um mich zu zwiebeln; das TV zickt rum, ich hab ne fiese Grippe, um die sich keine Sau kümmert, und mein PC, oh Wunder, hat auch wieder was.

Intro: kurze Erklärung: wenn ich husten muß (Reizhusten+Erkältung = Luftkotzerei³), hampele ich hier rum wie ein Epileptiker; so auch mit der letzten Husten+Maus-Aktion.

Danach war erst mal die linke Maustaste deaktiviert; kaum behoben und PC abgeschaltet. Als ich ihn anmache später am Tag, kein Sound.
Ok, war ja klar, dachte ich mir, läuft ja schon ne Woche ohne zu zicken. Treiber erneuert, nix.
Onboard versucht, und jetzt wirds seltsam: Sound. Das Seltsame, und die Info muss ich morgen nachschieben, weil ich es nicht höre, ist, daß laut Realtek Audio Manager nur der rechte Kanal tönt, links: nix.
Höre ich Musik, bin ich nicht sicher, ob der linke Kanal tot ist.
Die Lautsprecher hängen wie folgt am PC: Links an Rechts und Rechts an PC.
2. Teil: ab und zu war doch was zu hören, und deutlich störgeräuschemäßig. Es klang wie ein mitteltouriger Drohnenmotor.

Ich gehe davon aus, daß die Soundblaster Z nach vielen vielen Zickereien endlich den unverdienten Heldentod gestorben ist. Könnte das sein?

Also ging ich schon mal vorsorglich auf Soka-Suche; aber außer Creative und Asus - ist da nichts.
Crea sagt man immer noch miese Treiber nach, und Asus steht noch etwas schlechter da; selbst Asus-Komponenten unter sich sagte man keine Garantie für Funktionalität nach.

Mein Onboard ist ALC 887.

Irgendwelche Ratschläge in Bezug auf ... egal was. Externe Soka wären mir auch egal, aber ich hab (glaub ich) keinen USB mehr frei.

Thx schon mal.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2020 - 20:51

schade, hättest du wenigstens den ALC 1150, der onboard chip liefert mehr als guten sound und sollte für den normalen nutzer reichen.
heutzutage rate ich eigentlich jedem davon ab, sich eine soundkarte zu kaufen, da du aber einen eher mäßigen onboard chip hast, bleibt dir wohl nicht viel übrig.
einzige ausnahme, audiophile, mit extrem teuren headsets und boxen. selbst die würden wohl kein unterschied hören, aber es sich zumindest einbilden.

onboard sound + ein billger externer DAC, um störgeräusche rauszunehmen, ist die optimalste lösung für die masse.

von den asus karten würde ich die hände lassen, sowohl die offiziellen treiber, als auch die inoffiziellen treiber, sind einfach nur ein witz.
creative treiber funktionieren im normalfall wenigstens, ist nur die frage für wie lange. die sind ja dafür bekannt den support für geräte relativ schnell einzustellen.
und extern, etwas über usb zu betreiben, was eigentlich auch platz im rechner hat, macht für mich persönlich auch keinen sinn. das ist wieder mal so eine mode erscheinung, die in paar jahren vom markt verschwunden ist.

auch wenn sie dir nun anscheinend kaputt gegangen ist, würde ich an deiner stelle wieder zur soundblaster z greifen. besser wirds nicht, oder so teuer, dass es sich nicht lohnen würde.
0

#3 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 04. Februar 2020 - 21:05

Das war auch mein Gedanke; ich hoffte nur auf einen Geheimtip ;)

Danke :)
0

#4 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Februar 2020 - 11:16

Bleibt nur die Frage: warum höre ich auf dem Onboardsound nur den rechten Kanal? Am NB waren beide Kanäle da.
0

#5 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Februar 2020 - 22:51

Keiner ne Idee?
0

#6 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2020 - 00:49

News:

Bis die Ersatzkarte kommt, habe ich gedacht: kaufst Dir für 8.90 € eine externe Mini USB Soundkarte.
Nur ... die klappt auch einwandfrei, ich frage mich nur, worauf die zugreift, denn: auch hier ist der linke Kanal weg.
Ich fasse noch mal zusammen:

SB-Z: rechter und linker Kanal da (glaube ich, bin mir heute nicht mehr sicher)
Onboard: rechts lebt, links tot
Ext-USB: rechts lebt, links tot

Ich würde langsam glauben, es liegt an den Lautsprechern ... nur: am Notebook sind beide Kanäle da.

Daher wieder die Frage: WAS kann das nur sein?
Kann es sein, daß die Ext-USB keine echte wie auch immer aufgebaute Soka ist, sondern nur auf das Onboardgedöns durchschleift?

Ich habe auch nicht vor, die Ersatz-SB-Z einzubauen, da soll schon eine andere Karte rein - daher die Zusatzfrage: was ist Eure Empfehlung; bis 120 darf sie kosten ... breit ist der Markt ja leider nicht ...

Thx schon mal ...
0

#7 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2020 - 07:23

Eingefügtes Bild

mono hast du nicht zufällig aktiviert? bzw das es das automatisch aktiviert hat, warum auch immer.

oder hier mit vllt mal rumspielen und gucken ob sich was ändert.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 13. März 2020 - 07:27

0

#8 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2020 - 10:49

Gerade mal durchgeackert, wieder, aber kein mono, keine falschen Settings ... thx4try.

Bei L 100% hört man gaaaanz leise die Musik, aber gaaaaanz leise leise leise, so gut wie garnicht.

Dieser Beitrag wurde von Shervane bearbeitet: 13. März 2020 - 10:51

0

#9 Mitglied ist offline   Shervane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 2

geschrieben 13. März 2020 - 13:02

LÖSUNG

Am NB hab ich mich schlicht vertan; es sind doch die Lautsprecher = ja, blöde Sache das, thx Euch für die Hilfeversuche.
0

#10 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2020 - 13:07

hast du mal andere boxen oder köpfhörer angeschlossen? hab nicht gefragt, weil ich davon ausgegangen bin das du das mit als erstes probiert hast, aber nun finde ich in deinen posts nichts dazu. frage deshalb lieber nochmal nach.

/edit ah eben erst gesehen! alles klar! problem wenigstens gefunden

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 13. März 2020 - 13:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0