WinFuture-Forum.de: Linux Mint 19.1 "Tessa" - Cinnamon (64-bit) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Linux Mint 19.1 "Tessa" - Cinnamon (64-bit)

#16 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 08. Februar 2020 - 06:17

 Zitat (diemaus: 07. Februar 2020 - 21:46)

Die Minimal Installation hatte ich bei meiner auch genommen hat den Vorteil muss man weniger aus misten deinstallieren und installiert das dazu was man wirtlich haben will und braucht an Programmen/Tools .

Wie willst du auch nur einen einzigen Befehl sauber in die Konsole bekommen? Kannst ja nicht einmal einen so winzigen Text.
Und als ich von grafischen Verwaltungstools für den Anfang sprach, meinte ich genau das: für den Anfang. Und ich war froh, dass ich Yast am Anfang hatte!
Konnte ja nicht ahnen, dass Kolo eine, deiner Reinkarnationen ist, und solchen Mist nicht braucht.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 08. Februar 2020 - 07:40

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   kolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Februar 2020 - 15:58

GUI zur Paketverwaltung


https://book.dpmb.or...ed/ch06s04.html

Zitat

sudo apt-get update

sudo apt-get install synaptic




http://de.archive.ub..._0.83_amd64.deb

Dieser Beitrag wurde von kolo bearbeitet: 08. Februar 2020 - 16:17

0

#18 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 08. Februar 2020 - 17:03

@kolo
Was soll dieser krude Post?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#19 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. Februar 2020 - 02:34

 Zitat (thielemann03: 08. Februar 2020 - 17:03)

@kolo
Was soll dieser krude Post?
Soll zeigen, wie man zu Synaptic kommt, wenn man die Paketverwaltung nicht findet. Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2020 - 03:55

 Zitat (thielemann03: 08. Februar 2020 - 06:17)

Wie willst du auch nur einen einzigen Befehl sauber in die Konsole bekommen? Kannst ja nicht einmal einen so winzigen Text.
Und als ich von grafischen Verwaltungstools für den Anfang sprach, meinte ich genau das: für den Anfang. Und ich war froh, dass ich Yast am Anfang hatte!
Konnte ja nicht ahnen, dass Kolo eine, deiner Reinkarnationen ist, und solchen Mist nicht braucht.


Linux ist in vielen Sachen anders als Windows manchmal einfacher,
manchmal auch viel komplizierter , das fängt schon damit an wenn man Treiber und
Programme/Tools installieren will die nicht im Software Center sind ,
das sollte klar sein wenn man Umsteigen will !

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Februar 2020 - 03:58

0

#21 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. Februar 2020 - 05:47

 Zitat (diemaus: 09. Februar 2020 - 03:55)

...... , das fängt schon damit an wenn man Treiber und
Programme/Tools installieren will die nicht im Software Center sind ,

Aber nur, wenn man Synaptic nicht kennt.

0

#22 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2020 - 06:15

Das kennt kein Neu Umsteiger neu Einsteiger nicht, dazu musst du studiert haben um die Fachsprache zu verstehen die auch ich nicht verstehen.
Dafür ist Linux ohne extra kosten , es hat alles seine vor und Nachteile ,
wenn Linux mehr verbreitet wäre, würde man auch vieles vereinfachen ,
bei 10 % aktive Nutzer macht man sich nicht die extra Arbeit Linux ist noch nicht Massen tauglich.ja
Seit Windows 10 ist das Windows auch nicht mehr Massen tauglich, 10 hat zu viele Fehler und Bugs das der Otto Verbraucher damit nickt mehr klar kommt, da ist schon bald Linux einfacher geworden.

Genau genommen hat sich das Windows heute zurück entwickelt und das Linux etwas weiter entwickelt ,
sind heute immer mehr die Linux versuchen wenn man das mit früher vergleicht .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 09. Februar 2020 - 06:56

0

#23 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. Februar 2020 - 06:52

 Zitat (diemaus: 09. Februar 2020 - 06:15)

Linux ist noch nicht Massen tauglich.mehr
Hättest du das vor 10 Jahren geschrieben, dann hätte ich damals zugestimmt.

 Zitat (diemaus: 09. Februar 2020 - 06:15)

Seit Windows 10 ist das Windows auch nicht mehr Massen tauglich, 10 hat zu viele hat Fehler und Bugs das der Otto Verbraucher damit nickt mehr klar kommt, da ist schon bald Linux einfacher geworden hat sich besser entwickelt als das MS Windows heute.
Und das schreibe ich jetzt nicht gerne, weil ich microsoft seit einigen Jahren nicht mehr mag, aber leider muss ich dir dennoch sagen, dass bei mir 7 windows 10 seit einiger Zeit problemlos funktionieren.
Zwar ist das noch kein fertiges System und stolpert man ständig über Fehlmeldungen, aber es funktioniert, wenn man weiß wo man drücken muss und DK2000 als Helfer aktivieren kann.Du scheinst mir Einer zu sein, der wie mein Vater früher gerne alles verdammt, was er nicht beherrschen kann. Der sagte mal: "Heutzutage ist doch alles Scheiße!", und ich antwortete ihm: "Und du steckst mittendrin." Da sagte der doch tatsächlich: "Ne, ich halte mich da völlig raus."

Dieser Beitrag wurde von expat bearbeitet: 09. Februar 2020 - 06:52

0

#24 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 09. Februar 2020 - 10:34

 Zitat (expat: 09. Februar 2020 - 02:34)

Soll zeigen, wie man zu Synaptic kommt, wenn man die Paketverwaltung nicht findet. Eingefügtes Bild

Das war ja klar. Kann man aber auch so verpacken, dass es Jeder, auch Neuling verstehen kann. Also ein bisschen Umschreibung dazu und es erscheint in einem viel besseren Licht.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#25 Mitglied ist offline   kolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 25. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Februar 2020 - 10:41

was den Anfänger absolut verwirrt, sind die 10 000 Arten von LINUX
https://distrowatch....urce=bittorrent

einmal .deb einmal .rpm :8):

Für den Bediener ist das total unüberschaubar. Das ist so als wäre am Auto einmal das Gaspedal rechts einmal in der Mitte oder links. Der Blinkerschalter möglicher Weise im Kofferraum ist.

Hab mal UBUNTU versuchsweise installiert, also nein danke. Was soll das sein WIN10 Ersatz.
Ob die Softwareleute irgendwann bergreifen, dass die Leute Oberflächen wollen die sie kennen.

Da kann ich MINT empfehlen für Leute besonders die von XP kommen. So hat eine Oberfläche auszusehen und nicht anders.

https://de.wikipedia...wiki/Linux_Mint
https://linuxmint.co...lease.php?id=28

Eine gute sinvolle Aufgabe für Brüssel "EUROPA" wäre es ein "€-LINUX" zu sponsern , anstatt millionen an Lizenzgebühren an MS zu zahlen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von kolo bearbeitet: 09. Februar 2020 - 10:59

0

#26 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 09. Februar 2020 - 10:57

Wenn es um Europa geht, gibt es da schon gute Ansätze, aber eben nicht Flächendeckend und nicht einheitlich, muss aber auch nicht, denke die Vielfalt hat auch was gutes. Mein bevorzugtes Paketformat ist RPM und mein Desktop KDE, weil ich schon mit Suse Linux anfing. Ein Einheitsbetriebssystem funktioniert ja im Moment bei Windows 10 nur eingeschränkt, oder besser gesagt nur mit vielen Bugs. Da sind viele Linux mit vielen Entwicklern doch eher positiv zu sehen.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2020 - 10:58

 Zitat (kolo: 09. Februar 2020 - 10:41)

Hab mal UBUNTU versuchsweise installiert, also nein danke. Was soll das sein WIN10 Ersatz.
Ob die Softwareleute irgendwann bergreifen, dass die Leute Oberflächen wollen die sie kennen.

Deswegen verwende ich ja auch Kubuntu. Gnome mag ich da auch nicht. Mit KDE sieht das alles schick aus:

My Linux Desktop so schaut er aus

Cinnamon und MATE sind da aber auch nicht schlecht. Jedenfalls alles besser als Gnome. Aber das ist Geschmackssache.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   diemaus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.628
  • Beigetreten: 23. April 17
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2020 - 01:09

 Zitat (kolo: 09. Februar 2020 - 10:41)


Hab mal UBUNTU versuchsweise installiert, also nein danke. Was soll das sein WIN10 Ersatz.
Ob die Softwareleute irgendwann bergreifen, dass die Leute Oberflächen wollen die sie kennen.

Da kann ich MINT empfehlen für Leute besonders die von XP kommen. So hat eine Oberfläche auszusehen und nicht anders.

https://de.wikipedia...wiki/Linux_Mint
https://linuxmint.co...lease.php?id=28




Ubuntu gefällt mir auch nicht sieht irgendwie aus wie Windows 98 0815,
Mint oder MX war das , was ich mal ausprobiert hatte und schnell fest stellte das ist nichts,
war sehr umständlich wenn man Tool und Programme über das Software Center Deinstallieren/installieren wollte , sonst noch Linux Suse ,
ich bleibe bei Lubuntu LTS jedenfalls da kann ich mir den Desktop so gestalten wie ich möchte,
gibt da auch eine andere Icon Daten die man rein importieren kann, wenn man Optik z.b. will .

Dieser Beitrag wurde von diemaus bearbeitet: 10. Februar 2020 - 01:23

0

#29 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 10. Februar 2020 - 05:26

Du widersprichst dir selbst, Klasse! Sagst, dir gefällt Ubuntu nicht und einen Satz später, dass du Lubuntu hast! Es hätte heißen müssen, ich mag Gnome, Mate und Cinnamon nicht, aber LXDE!
Du verwechselst nach so langer Zeit immer noch Distributor und grafische Oberfläche, oder weißt das besser gesagt nicht zu unterscheiden / auseinander zu halten! Für dich ist jedes Betriebssystem wie Perlen vor die Säue.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
3

#30 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2020 - 05:54

Ich kann da noch einen drauf legen, Thiele! Erst sagt er:

Zitat

Ubuntu gefällt mir auch nicht sieht irgendwie aus wie Windows 98 0815,

und dann sieht sein Lubuntu im Screenshot folgendermaßen aus:

[attachment=51960:4545.jpg]

* Datei noch einmal dran gehängt, im Fall daß die Maus den Screenshot entfernt. ;D
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0