WinFuture-Forum.de: Vollversion für Win-7 ein zweites Mal aufspielen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Vollversion für Win-7 ein zweites Mal aufspielen?

#16 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Februar 2020 - 22:17)

Eventuell vorher mal das Systemupdate-Vorbereitungstool drüberlaufen lassen:

https://support.micr...pdate-readiness


Hm ... also ich scrolle auf der Seite nach unten zum Bereich 'Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2008' und wähle dort bei 'x64-basierte (64-Bit-) Versionen von Windows 7 SP1 und Windows 7' den Link 'Paket jetzt herunterladen' - und komme auf eine 404-er Seite:

Zitat

404 - File or directory not found.
The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or ist temporarily unavailable.


Mal sehen, ich werde es später nochmal probieren, obs die Datei dann zum Downloaden gibt.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 03. Februar 2020 - 22:18)

3. Was genau passiert beim Installationsversuch von KB4525251?


Vorweg: irgendwas stimmt hier mit dem Link nicht - der führt mich direkt zum Microsoft-Store in UK. Ich muss www.catalog.update.microsoft.com aufrufen und dann nach dem Update suchen. Da scheint also irgendwas im Script dieses Forums falsch zu laufen?

Egal - wenn ich dieses Update herunterlade (immerhin 310 MB groß) und installiere, dann schreibt er mal, dass er die Installation initialisiert (dauert etwa 2 Minuten), dann kommt eine Zeile, dass er Update 1 von 1 installiert - und nur wenige Sekunden danach kommt die Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist. Und danach zeigt er ein Fenster mit der Überschrift "Einige Updates wurden nicht installiert" und angeführt wird das KB4525251.

Mehr an Informationen sehe ich nicht.
0

#18 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. Februar 2020 - 10:27

Du nutzt Linux ständig und überall, nur ist es dir nicht bewusst! Dein Router hat es als Betriebssystem, dein Handy, insofern es kein Iphone ist, oder eins von MS, sämtliche Smarthomedingens und auch die Motorsteuerung deines Autos. Ist dein Kühlschrank smart, auch Linux. Verabschiede dich einfach mal vom Schachteldenken.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#19 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 11:18

Falls Du es tatsächlich nicht bemerkt haben solltest: Ich rede hier ausschließlich von Desktop-Betriebssystemen.
0

#20 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 04. Februar 2020 - 11:24

Und das mit Scheuklappen!
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2020 - 11:41

Ach menno, will Microsoft einen jetzt ärgern? Löschen die einfach das Tool auf der Support Seite. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Hier gibt es das noch:

https://www.microsof...s.aspx?id=20858



Was Deine Updates angeht:

10.04.2019: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows7 für x64-basierte Systeme (KB4493472)
15.05.2019: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows7 für x64-basierte Systeme (KB4499164)
12.06.2019: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows7 für x64-basierte Systeme (KB4503292)
10.07.2019: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows7 für x64-basierte Systeme (KB4507449)

Die wurden alle ersetzt durch:
2020-01 - Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows7 für x64-basierte Systeme  (KB4534310)

Und das ist lt. der Logdatei, welche Du mir zukommen liest, installiert:
Package_for_KB4534310_SP1~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.9, package applicable State: Installed, highest update applicable state: Installed, resulting applicable state:Installed

Noch einmal kann man das nicht installieren und die durch dieses Update ersetze Updates ebenfalls nicht. Kannst Du also alle ignorieren, genauso wie KB4525251.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 12:29

Danke, DK2000 - ich werde dieses Tool mal laufen lassen und hoffen, dass ich mir damit nicht mein System komplett zerschieße.
:)
0

#23 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 14:05

Hm ... wie lange läuft dieses Tool im Normalfall? Bei mir hängt er seit etwa 1 Stunde auf 'Installation wird initialisiert...", es verbraucht etwa 20% der CPU-Resourcen - aber sonst ist nichts zu sehen.

Na, mal sehen, ob das irgendwann von alleine zu einem Ende kommt ...
:rolleyes:
0

#24 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 15:39

Also - nachdem mir das jetzt zu blöd geworden ist (immerhin werkelte er fast 2,5 Stunden rum), habe ich Folgendes festgestellt:

Im Windows Task-Manager sah ich ein interessantes Verhalten von expand.exe - es scheint permanent zu starten, kurzfristig bis zu etwa 15% der CPU-Resourcen zu verbrauchen und beendet sich dann sofort ... um im nächsten Moment wieder zu starten, wieder etwas CPU-Resourcen zu verbrauchen und sich wieder zu beenden ... usw. Das ging permanent so, wobei der Speicherverbrauch extrem variabel ist - zwischen wenigen kByte bis hinauf zu über 100.000 kByte werden angezeigt. Was noch interessant ist: Es wird bei diesem Prozess auch keine Beschreibung angeführt.

Warum ich denke, dass sich der Prozess permanent startet und wieder beendet? Nun, wenn ich diesen Prozess markieren möchte, um sein Verhalten zu verfolgen (damit wäre er ja schön sichtbar durch die Markierung), dann verschwindet die Markierung sofort wieder - und das tut es nur, wenn der Prozess nicht mehr existiert. Außerdem kommt es (wenn auch selten) vor, dass von dem Expand mal kurz nichts zu sehen ist.

Ich hab jetzt die Geduld verloren und dieses "Update" einfach abgebrochen. Daraufhin hat das Fenster angezeigt, dass die Updates abgebrochen werden - im Hintergrund ist aber weiterhin dieses expand.exe in Erscheinung getreten. Erst nach etwa 5 Minuten heißt es "Installation abgeschlossen".

Keine Ahnung, ob jetzt etwas sinnvolles gemacht wurde; keine Ahnung, ob ich das weiter laufen lassen hätte sollen; keine Ahnung, ob das jemals zu einem 'natürlichen' Ende gekommen wäre.
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2020 - 17:56

Das kann schon eine Weile dauern, bis CheckSUR durchgelaufen ist. Das ist kein Update, sondern die Windows 7 Variante vom Windows 10 DISM mit RestoreHealth. Das kann eine Weile dauern, bis das durch ist.

Wurde denn wenigstens schon etwas in die C:\Windows\Logs\CBS\CheckSUR.log geschreiben?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 20:41

"Eine Weile" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff ... :D

Und sorry, aber für mich stellt sich das eben wie ein Update dar, deswegen hab ich das so genannt.

Also dieses Logfile hat 2249 Zeilen. Ich hab irgendwie noch immer Probleme damit, Anhänge hier hochzuladen. Diesmal meldet er, ich hätte keine Berechtigung, diese Art von Dateien hochzuladen.

Es gibt einen Bereich mit folgendem Inhalt:

Zitat

Summary:
Seconds executed: 8734
Found 1102 errors
Fixed 102 errors
CSI Unexpected Failure Total count: 8
CSI Manifest All Zeros Total count: 6
CSI F Mark Bad Type Total count: 90
Fixed: CSI F Mark Bad Type. Total count: 90
CBS MUM Missing Total count: 990
Fixed: CBS MUM Missing. Total count: 12
Fixed: CBS Paired File. Total count: 12
CSI Missing Winning Component Key Total count: 8


Unter dem Paragraphen 'Checking Packages' kommten kiloweise solche Meldungen:
(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1000_for_KB4093118~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4.mum

Dazwischen gibt es immer wieder vereinzelt Meldungen, die mit '(fix)' beginnen.

Unter dem Paragraphen 'Checking Component Store' gibts dann Meldungen, die mit ...

(f) CSI Manifest All Zeros 0x00000000 winsxs\Manifests\amd64_microsoft-windows-t...
(f) CSI Missing Winning Component Key 0x00000000 amd64_policy.14.0.avast.vc140...
(f) CSI Unexpected Failurse 0x00000005 14.0.27821.0 amd64_policy.14.0.avast...
(f) CSI F Mark Bad Type 0x000000DE f!mfc140u.dll x86.policy.14.0.avast.vc140...

beginnen - und dazwischen (deutlich mehr als im vorigen Abschnitt) auch Meldungen, demzufolge der Fehler gefixed wurde.

Und dann gibt es unter dem Paragraphen 'Unavailable repair Files' etwa 1000 Zeilen, wo die nicht gefixten Probleme des ersten Paragraphen nochmal angeführt sind.

Ich werde das morgen nochmal in der Früh nochmal losschicken und mich etwas mehr in Geduld üben. Soll ich das Log dann hier bereitstellen?

Danke für die Hilfe,
Herby
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2020 - 20:55

Das reicht ja schon:

Found [b]1102[/b] errors
Fixed [b]102[/b] errors

Bis zum Abbruch wurden 1102 Fehler gefunden und 102 Fehler davon behoben.

Das wird dann aber bestimmt kompliziert, dass Ganze zu fixen. Man müsste dann die Logdatei auswerten, die fehlenden Sachen dem Tool bereit stellen und es dann erneut ausführen. Und das solange wiederholen, bis alles gefixt ist.

Kann also sehr Zeitaufwendig werden.

Da aber der Fehler wohl feststeht:

(f) CBS MUM Missing 0x00000002 servicing\Packages\Package_1000_for_KB4093118~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.4.mum


Kannst Du folgenden Ordner anlegen:

C:\Windows\CheckSUR\packages

In den Ordner kopierst Du dann das manuell herunter geladene KB4093118:

https://www.catalog....spx?q=KB4093118
(2018-04 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4093118))

Dann verwendet das Tool das Update gleich zur Reparatur.

Wenn Du in der jetzigen Log noch weitere Zeilen "CBS MUM Missing" oder so hast und dort werden andere KBs erwähnt, dann kannst Du die auch gleich in den Ordner hinzufügen. Die werden dann beim nächtens Lauf von CheckSUR für die Reparatur heangezogen.

So von der Setupact.log würde ich mal sagen, dass KB3212646, KB4015549, KB4038777 auch Kandidaten sind, die repariert werden müssen. Die verursachen auch alle 0x80070002 (ERROR_FILE_NOT_FOUND) wegen fehlender MUM Datei. Aber das können noch mehrere sein.

Aber 1102 Fehler im Komponentenspeicher ist da schon heftig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Februar 2020 - 22:07

Danke für die Erklärungen - ja, da scheint gehörig was im Argen zu liegen. Kann es sein, dass da mal eine 'Putzaktion' irgendwie Amok gelaufen ist?

Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, dann sind es eh 'nur' 21 Packages betroffen:

Zitat

KB3003743
KB3212646
KB4012215
KB4015549
KB4019264
KB4022719
KB4025341
KB4034664
KB4038777
KB4038803
KB4041681
KB4093118
KB4103718
KB4284826
KB4338818
KB4457144
KB4462923
KB4467107
KB4471318
KB4480970
KB4486563


Ich werde mir diese mal besorgen (hoffentlich sind die nicht allzu groß) und in das von dir angegebene Verzeichnis spielen und das Tool nochmal drüber laufen lassen. Wird aber wohl einige Zeit in Anspruch nehmen ... *seufz*
Aber da muss ich wohl durch ...
:-)

Ich melde mich danach wieder.
0

#29 Mitglied ist offline   foto-herby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 31. Januar 20
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Februar 2020 - 20:15

@ DK2000:

So - hab's doch nicht in einem Rutsch geschafft, weil ich zwischendurch weg musste und ich den PC möglichst nicht während meiner Abwesenheit laufen lassen möchte. Hatte aber den Vorteil, dass ich dann noch 8 weitere Packages nachwerfen konnte.

Jetzt sieht das Summary so aus:

Summary:
Seconds executed: 5684
 Found 194 errors
 Fixed 172 errors
  CSI Unexpected Failure Total count: 8
  CSI Manifest All Zeros Total count: 6
  CBS MUM Missing Total count: 172
  Fixed: CBS MUM Missing.  Total count: 172
  Fixed: CBS Paired File.  Total count: 172
  CSI Missing Winning Component Key Total count: 8


Wie man sieht, sind jetzt die CBS MUM Missings alle repariert.

Zum Schluss wird noch das hier angeführt:

Unavailable repair files:
	winsxs\manifests\amd64_microsoft-windows-t..ournalnotewriterqfe_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23504_none_ac527cc1ae5a12db.manifest
	winsxs\manifests\amd64_microsoft-windows-t..c-journal.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23504_de-de_3f59f8d6cb12cdc0.manifest
	winsxs\manifests\amd64_microsoft-windows-t..writerqfe.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23504_de-de_f6bad03706b359d1.manifest
	winsxs\manifests\amd64_microsoft-windows-t..otewriter.resources_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23504_de-de_a0dd9903b42b8b0d.manifest
	winsxs\manifests\amd64_microsoft-windows-t..c-journalnotewriter_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23504_none_a11f321a7cbac161.manifest
	winsxs\manifests\amd64_microsoft-windows-tabletpc-journal_31bf3856ad364e35_6.1.7601.23504_none_766bcb01d44d7a1a.manifest


Kann/soll ich das auch noch reparieren? Wenn ja: wie? Oder kann man das ignorieren?

Und vor Allem: Sollte jetzt das Update durchgehen, Deiner Meinung nach?

Danke - Herby
0

#30 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Februar 2020 - 20:32

Könnte man reparieren, wenn man wüsste wo man die Pakete herbekommt. Finde da jetzt nichts speziell zu der Version 6.1.7601.23504. Ist bestimmt auch ein KB, nur welches?

Das Upgrade auf Windows 10 könnte jetzt theoretisch laufen, theoretisch. Muss Du testen. Die Pakete wurden jedenfalls nicht bemängelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0