WinFuture-Forum.de: at ist weg - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

at ist weg unerwartet verschwand das AltGr at nach unbekannter Eingabe


#1 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Januar 2020 - 14:44

Acer Aspire 507 W10 Home
Ich habe alle Google-Tipps durch, bis hin zur Deinstallation der Tastaturen. Einziger Ausweg: Alt und Nummernblock 64. Klar, damit kann man sich abfinden, aber wenn einer den Fehler kennt, wäre ich ihm sehr dankbar!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 31. Januar 2020 - 17:17

Welche Sprache ist denn in den Sprache- und Tastaturoptionen eingestellt? Darüber wird das ganze doch definiert.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 31. Januar 2020 - 17:35

Auf jeden Fall muss man wegen versehentlich gewechselter Sprache nicht gleich ein Backup zurückspiegeln.

Dieser Beitrag wurde von thielemann03 bearbeitet: 31. Januar 2020 - 18:10

Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Januar 2020 - 18:33

Muss ich mal beobachten. Das Verhalten hatte ich gestern in einer VM, dachte aber es liegt an der Installation, weil ich da was getestet hatte. Konnte dadurch in der Powershell keine Pfade mehr eingeben, da anstelle von \ immer nur ß kam. Die AltGR Taste hat irgendwie nicht mehr reagiert. Auf dem Host gab es zeitgleich keine Probleme.

Aber war gestern das erste Mal, dass mir das aufgefallen ist. Eventuell doch ein neuer Bug.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 31. Januar 2020 - 20:23

Das kommt aber hin und wieder vor dass Tastenkombinationen nicht richtig durchgeschliffen werden. Ich hab tagtäglich mit VNC oder Remotedesktop Verbindungen auf Windows Systeme zu tun und auch mal über die unterschiedlichen Tools um auf VMWare (esxi) Maschinen zuzugreifen. Hin und wieder klappt's einfach nicht, aber grade bei VNC reicht's die Verbindung mal zu kappen und neu aufzubauen. Bei einigen VMWare Tools (grade die Browser internen) werden häufig Tastenkombinationen nicht richtig durchgegeben, oder die Tastatur ist mal auf nem englischen Layout.

Aber das ist hier etwas offtopic und hat sicher nichts mit dem gemeldeten Problem zu tun :-)
Natürlich kann die Sprache verstellt sein, vielleicht mal auf Englisch stellen und anschließend wieder auf deutsch zurück. Vielleicht ist aber auch was grundlegendes kaputt, man weiss ja nie was vorher so alles dran gedreht wurde...
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2020 - 14:13

Also bei mir lag es definitiv nicht an verstellter Sprache. War nur Deutsch. Schon immer gewesen. Alle anderen dt. Sondertasten gingen ja, nur alle Kombinationen mit AltGR waren nicht nutzbar. Ist mir ja auch nur aufgefallen, weil ich \ nicht mehr in der Powershell eingeben konnte.

Habe das aber, wie gesagt, nicht weiter beachtet, da ich es für ein lokales, selbst erzeugtes Problem hielt. Da betreffende VM schon entsorgt ist, kann ich das im Moment auch nicht mehr reproduzieren und nachforschen, woran das liegen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Tumultus_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2020 - 14:24

Es scheint, daß eine dieser 2 Tasten-Kombinationen die AltGr Tasten-Kombo wieder zurück setzt, sodaß die Taste anschließend wieder normal funktioniert:

Alt+Enter oder Ctrl+Enter

Das hängt irgendwie mit RDP und Fullscreen-Mode zusammen. Hast du wahrscheinlich versehentlich aktiviert.


*** EDIT:

Microsoft KB Artikel (Englisch)

Dieser Beitrag wurde von Tumultus bearbeitet: 01. Februar 2020 - 14:33

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Februar 2020 - 14:44

RDP nutze ich nicht. Das war eine normale VMware Session. War ja auch das erste Mal, das es bei mir aufgetreten war. Aber keine Ahnung, was das ausgelöst hat. Im Moment läuft wieder alles ganz normal und das Problem tritt nicht auf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0