WinFuture-Forum.de: Blitzer-App - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Blitzer-App


#1 Mitglied ist offline   norma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2020 - 12:41

Hallo,

wir haben uns inzwischen einen Wohnwagen zugelegt und wollen damit im Februar mal nach Frankreich rüber fahren. Da wir auf der Strecke leider schon ziemlich oft geblitzt wurden und man dann ja auch jedes Mal direkt 70/80 Euro zahlen muss, wollen wir es dieses Mal mit einer App probieren. Ein Freund von uns hatte mal gemeint es gibt so Apps, die einem aktuelle Blitzer anzeigen und dann eben auch die erlaubte Geschwindigkeit steht, so dass man vorgewarnt ist. Leider weiß ich nicht mehr wie die App hieß und ich kenne ich mich mit so was überhaupt nicht aus deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand die oder eben eine ähnliche kennt (sollte auch im Ausland funktionieren)?

Danke schon im Voraus
Lg

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Januar 2020 - 14:10

Sollte diese App für ein Android Gerät sein, so wäre zB Waze nicht schlecht. Es ist eine Navigations-App und enthält auch Blitzer Infos.
Eventueller Nachteil: die App benötigt ständig eine Internetverbindung.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#3 Mitglied ist offline   K.Tesga 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 13. November 19
  • Reputation: 2

geschrieben 30. Januar 2020 - 15:01

Hi,

es gibt diese Apps zwar, sie sind aber streng verboten (schau mal hier: https://www.punkte-f...itzer-app-legal). Das einzige was legal ist sind die Verkehrsdurchsagen übers Radio oder auch im Internet.
Es würde wahrscheinlich niemand mitbekommen wenn ihr trotzdem so eine App benutzt aber erlaubt ist es nicht.

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. Januar 2020 - 17:59

Bei uns in Österreich sind nur Geräte verboten, die aktiv nach Radargeräten suchen. Die Blitzerwarnungen in Navigationsgeräten oder in Navigations-Apps für Handys sind nicht verboten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2020 - 18:58

Solche Blitzer-Apps in Frankreich auch verboten, sofern diese Apps direkt auf die Kontrolle hinweisen. Wird allerdings allgemein nur auf ein "Orten von Interesse (POI)" hingewiesen, ohne genau darauf einzugehen, was das sein könnte, dann ist es erlaubt.

Sollte man dennoch in Frankreich mit einer App oder Gerät/Navi erwisch werden, welches direkt auf Kontrollen hinweist, dann wird es teuer und ärgerlich:

Bis 1500 EUR Strafe und das Gerät, auf dem die App läuft, kann beschlagnahmt werden und, wenn das Gerät fest verbaut ist (z.B, Navi), kann das Auto auch beschlagnahmt werden und man bekommt es erst wieder, wenn man vor Ort das Gerät ausbaut oder die Funktion deaktivieren lässt, so dass man sie nicht wieder aktiviert bekommt. Das kann sehr lästig werden in Frankreich, wenn man damit erwischt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2020 - 20:54

Gabs da nicht diese Gesetzeslücke, dass das Verbot nicht für den Beifahrer gilt und der dann ja den Fahrer warnen kann?

Bzw kann der ja dann das Handy ausmachen und einstecken, falls man rausgewunken wird.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Januar 2020 - 20:55

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2020 - 21:14

Ja des is so in Deutschland, wenn man betreffenden Paragrafen wörtlich auslegt. Es ist nämlich nur dem Fahrer verboten, so eine App während der Fahrt zu nutzen. Der Beifahrer kann das aber schon, solange er den Fahrer nicht daraufschauen lässt. Und wenn der Beifahrer ihn dann vor dem Blitzer warnt, ist das so wie die Ansagen im Radio, welche ja auch erlaubt sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#8 Mitglied ist offline   Davtrystohelp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 21. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2020 - 08:56

Das ist ja mal interessant. Ich verstehe dann nur nicht, warum das Gesetz so schwammig veröffentlicht wurde. Wäre es nicht einfacher gewesen, direkt diese Art von Apps (im Straßenverkehr) zu verbieten? Na ja, ich halte mich in der Regel an die Geschwindigkeiten und brauch daher sowieso keine Angst vor Blitzern haben. Ist auch ein definitiv entspannteres fahren und ist auch ganz lustig, wenn der Audi/BMW hinter einem drängelt, weil er nicht seine 80 in einer 50er-Straße fahren darf. :lol:

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 31. Januar 2020 - 09:33

Zitat

und ist auch ganz lustig, wenn der Audi/BMW hinter einem drängelt, weil er nicht seine 80 in einer 50er-Straße fahren darf.

Noch so ein selbst ernannter Hilfssheriff.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0