WinFuture-Forum.de: Windows 10 1909 - Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 1909 - Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen Keine Vertrauensstellung trotz gültigem Status!


#1 Mitglied ist offline   Manta 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Januar 20
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2020 - 13:49

Hallo liebes WinFuture Forum!

Ich habe mich extra für dieses Anliegen bei WinFuture registriert. Hoffentlich kann mit euer geballtes Wissen bei meinem Problem helfen.

Ich habe Windows 10 Pro in Version 1909 paketiert und verwende dieses Paket als Update (von Version 1809) und Neuinstallation. ...same procedure as every year...

Diesmal habe ich neben den üblichen Ärgernissen (z.B. Startlayout bei Roaming Profiles) ein besonderes Ärgernis. Egal ob ich ein Update von der Version 1809 oder eine Neuinstallation mit meinem Paket durchführe, die Stammzertifizierungsstelle (im Unternehmen) wird nicht mehr als vertrauenswürdig akzeptiert.

Das Zertifikat wird per GPO verteilt und befindet sich bei den Zertifikaten (lokaler Computer) unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen. Es wird auch mit dem Status "gültig" angezeigt.

Sobald ich nun eine Anwendung öffne die sich gegen diese Stammzertifizierungsstelle authentifizieren soll, erhalte ich folgende Meldungen:

Outlook: "Das Sicherheitszertifikat wurde von einer Firma ausgestellt, die Sie als nicht vertrauenswürdig eingestuft haben." Name und Datum des Zertifikats seien aber ok. Mit einem Klick auf "Ja" [Zertifizierungsstelle soll vertraut werden] geht es dann auch wieder.

Jabber: Gleicher sachlicher Inhalt, mit anderem Wortlaut. Auch hier kann der Zertifizierungsstelle manuell vertraut werden.

Diese Vertrauensstellung sollte nun aber nicht durch den Benutzer bestätigt werden müssen. War auch vorher nie notwendig. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann und wie ich Windows dazu bewegen kann das Zertifikat unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen als vertrauenswürdig anzusehen?

Vielen Dank!

MfG Manta
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0