WinFuture-Forum.de: Excel "Wenn-Und-Oder" Formel. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Excel "Wenn-Und-Oder" Formel.


#1 Mitglied ist offline   trader-hawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2020 - 16:22

Hallo,

was an dieser Formel ist falsch. Im Grunde möchte ich dass ich bei gleichen Werten (Spalte B) den höchsten Wert nach Spalte F bekomme und in G dafür Richtig steht.

Zeile 1 wird mit 0 richtig gekennzeichnet aber Zeile 2 ist falsch. Ist B1=B2 (also gleiche Namen) und F1>F2 also Wert höher was ja bei Zeile 2 alles stimmt, sollte ein Richtig erscheinen. Das Oder wenn die Namen ungleich sind spielt hier keine Rolle. Bei Zeile 5+6 das Gleiche.

Der zweite Fehler ist aber einer den ich noch nicht hinbekomme und zwar wenn man 3 gleiche Werte hat wie bei Zeile 3. Da müsste bei meiner Formel durch das "Oder" auch Richtig stehen was aber falsch wäre. Da fehlt mir noch die Idee.

Formel: =WENN(UND(ODER(B1=B2;F1>F2);(B1<>B2));"Richtig";"0")
Evt.käme auch ein Makro in Frage das mir bei gleichen Namen einfach den höchsten Wert gibt aber da bin ich nicht so ganz firm drin.

Gruß
Arend

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WennUndOder-Formel.jpg

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   trader-hawk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 30. Oktober 17
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2020 - 01:24

Ich schließe dieses Thema. Da es keine Antwort gab ging ich das Project jetzt ganz anders an, so das ich eine Lösung für dieses Problem nicht mehr brauche.

Gruß Arend

P.S. Wieso sieht man in diesem Forum die Aufrufe erst wenn was gepostet wurde?
Bei mir stand immer 0 Aufrufe und erst jetzt wo ich was poste sehe ich 170 Aufrufe. Damit denkt man, keiner sieht sich das an. An was liegt das?

Dieser Beitrag wurde von trader-hawk bearbeitet: 06. November 2020 - 01:27

0

#3 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 06. November 2020 - 01:56

Ich hatte mir dein Anliegen angesehen, aber ich konnte nichts damit anfangen.
Das mit den Zählen erst, wenn eine Antwort da ist, nah mich bisher einfach hin, aber schön ist das nicht,da hast du recht.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2020 - 02:17

Angeguckt hatte ich es mir auch und dann erstmal zur Seite gelegt, bis ich etwas mehr Zeit habe. Ich hatte nicht rausgekriegt was das Problem ist, bzw. was Sinnvolles passieren soll, wenn alles richtig läuft.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0