bevor ihr euch über einen der vermutlich unzähligen BSOD-Threads aufregt, bitte lest zu Ende
Ich habe hier mal wieder einen Fall von BSOD. In der Vergangenheit hatte ich zwar schon des Öfteren damit zu tun, nur ließen sich die bisherigen Problemfälle alle lösen. Nun habe ich aber einen extrem hartnäckigen Fall.
Sympthome: Das Notebook stürzt in den unterschiedlichsten Situationen ab, sodass kein Muster erkennbar ist. Manchmal im laufenden Betrieb beim Öffnen einer pdf, mal 3x hintereinander beim Versuch sich im Windows anzumelden, mal läuft das Notebook unter einem Stresstest die ganze Nacht problemlos etc. Das Problem tritt sowohl im Akku-, als auch im Netzbetrieb auf.
Was mich zudem wundert ist die Tatsache, dass die BSOD wohl aus vier unterschiedlichen und nicht immer aus denselben Gründen auftreten:
- Critical Process Died
- Internal Power Error
- System Service Exception
- Driver Power State Failure
Bisher getroffene Maßnahmen:
- Zuerst hatte ich den Defekt klassisch auf defekten Arbeitsspeicher geschoben und diesen getauscht – erfolglos
- Dann hatte die SSD nen Knax (SMART-Werte deuteten auf einen Defekt hin). Die SSD wurde getauscht, jedoch ebenso ohne Erfolg
- Stresstest der Hardwarekomponenten gemacht (alle unauffällig)
- Lenovo Diagnostics meldet keine Auffälligkeiten
- Das Verhalten des Notebooks unter der Verwendung von Linux lässt sich leider nicht testen, da die BSOD wie schon beschrieben in unterschiedlichsten Situationen auftreten und mein Schwiegervater mit Linux absolut nicht vertraut ist, weswegen er auch nicht damit arbeiten/ testen kann
- Treiber wurden selbstverständlich alle auf den neuesten Stand gebracht (inkl BIOS + Chipset)
- Ebenso habe ich das BIOS zurückgesetzt
- Memtest durchgeführt
- Formatiert wurde die Platte ebenso. Aktuell läuft nur Windows, in Verbindung mit Office + Firefox + Chrome auf der Mühle. Dh. Es läuft aktuell keine Antivirensoftware und trotzdem treten die BSOD immer wieder auf. Ebenso liegen momentan keinerlei zusätzliche Daten auf der SSD.
- Sfc /scannow: Keine Integritätsverletzungen
- DISM: Lief ohne Auffälligkeiten durch
- Microsoft Safety Scanner findet keine Infektion im Master-Boot Eintrag
Nun bin ich gerade dabei die BSOD via Win Debugger auszulesen/ zu analysieren um so endlich hinter die eigentliche Ursache zu kommen. Ich beiße mir jedoch etwas die Zähne aus und komme nicht wirklich auf die Ursache/ Lösung des Problems :/
Für die letzten beiden BSOD wurde leider kein dump-file erstellt, aber so weit ich weiß macht das Windows auch nicht zwingend jedes Mal…
Vllt gibt es unter euch einen hierbei etwas versierteren Kollegen, der sich mit der Analyse von BSOD mittels Debugger etwas besser auskennt als ich
Ich habe euch mal diverse dump-files der letzten BSOD angehängt (siehe Link ganz unten).
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Systemkomponenten:
Lenovo ThinkPad S5-S540
CPU: Intel Core i7-4510U, Haswell ULT
Intel® Core i7-4510U CPU @ 2.00GHz, 2601 MHz, 2 Kern(e), 4 logische® Prozessor(en)
GPU: Intel Haswell-MB ULT GT2 - Integrated Graphics [D0] [Lenovo]
GPU extern: AMD Radeon HD8600M Series 2GB
Grafikchip: Intel HD Graphics 4400
Bios Version: GPET80WW (1.80 )
Bios Datum: 09/26/19
BIOS-Modus: UEFI
Motherboard: LENOVO 20B30076GE
Chipset: Intel Lynx Point-LP (Premium)
Ram: DDR3-1600 / PC3-12800 DDR3 SDRAM SO-DIMM
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GbE Family Controller
WIN: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18363.535 (1909/November 2019 Update)
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Danke vorab fürs Grübeln und Vorschläge jeder Art
Timm;)
Dumpfiles: http://webspace.tm-r...eMNsNgSJ2ikTSca
Dieser Beitrag wurde von Red_zac_ bearbeitet: 09. Januar 2020 - 15:28