WinFuture-Forum.de: PHP Kalendereintrag - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PHP Kalendereintrag Kalendereintrag ab eintreffen des geschehens nicht mehr einsehbar.


#1 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2020 - 15:17

Guten Tag liebe Community,

ich habe die Aufgabe eine Website anzupassen. Auf der besagten Seite, kann man sich Schulungsräume buchen. Für die Buchung werden informationen benötigt die man eingibt. Sobald alles eingetragen wurde, ist der Eintrag sichtbar. Soweit so gut, nun habe ich das Problem, dass sobald der Eintrag eintrifft, dieser nicht mehr sichtbar ist.

Beispiel: Ich buche den Schulungsraum 1.1 für den 15.01.2020 für die Zeit von 11:00 - 14:00 Uhr.
Ab 11:01 Uhr ist der Eintrag für niemanden mehr sichtbar, sodass es dazu führen könnte, dass jemand anderes zu der Zeit versucht den Raum zu buchen. Es erscheint zwar eine Meldung, dass der Raum belegt ist, jedoch brauche ich auch den Eintrag auf der Website, sodass es jeder direkt sehen kann.


Ich danke für eure Hilfe

MfG

Booster123!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 30

geschrieben 09. Januar 2020 - 17:40

Dann wirst du dich wohl durch den PHP Source Code arbeiten müssen und nach der MySQL Abfrage suchen, die die Daten für die Webseite abfragt. In der Abfrage wird wahrscheinlich das Start-Datum + die Start-Zeit definiert und darum wird es nicht mehr auf der Webseite angezeigt, sobald diese Zeit überschritten ist. Anstatt der Start-Zeit in der Abfrage, setze es einfach auf die End-Zeit.

Nebenbei gesagt, ohne Einblick in den Source Code kann dir da echt keiner viel weiter helfen. Vielleicht solltest du das Projekt an jemanden abgeben, der sich mit PHP und MySQL Datenbanken bestens auskennt?
Listing spec's is not a review!
0

#3 Mitglied ist online   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.142
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 241

geschrieben 10. Januar 2020 - 07:32

Wie Tumultus schrieb, ohne Source kann man nur raten wo das Problem verursacht wird. Das könnte mit einer bedingten Filterung zu tun haben die nur zukunftige Einträge anzeigt. Wissen kann man es ohne Einblicke nicht.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2020 - 11:23

Guten Morgen,

vielen dank für eure schnellen atworten. Das problem ist nicht das ich mich nicht komplett damit auskenne, also Kenntnisse sind vorhanden :D. Das Problem ist genau das, was ihr angesrpochen habt mich durch die Source zu wühlen, da ich sie nicht selbst geschreieben habe.

Trotzdem vielen vielen Dank.

MfG

Booster123!
0

#5 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2020 - 12:39

Ich vermute den richtigen Teil der Source gefunden zu haben, jedoch passiert nach anpassung nichts anderes.


hier einmal der Code:

INSERT INTO `tbl_raumplan` (`raum_name`,`raum_zubehoer`,`raum_beginn`,`raum_ende`,
`raum_absender`,`raum_nutzer`,`raum_massnahme`) SELECT ORDER_LABEL,ORDER_EQUIP,DATE_FROM,
DATE_TO,SENDER_USER,MANAGER,ACTION FROM order_room WHERE 1;
DELETE FROM `tbl_raumplan` WHERE raum_beginn < '2014%';
der Teil wird es ja vermutlich sein oder?
habe jetzt am letzten Satz "WHERE raum_beginn..." zu "WHERE raum_ende.." geändert.

Ich denke das es nicht klappt liegt an dem Teil dahinter "< '2014%'" kann mir jemand erklären wofür dies steht?


Falls jemand eine Lösung parat hat, eventuell auch eine dafür das der Eintrag erst am nächsten Tag raus fliegt, sprich wenn ich einen Eintrag habe vom 10.01.2020 von 09:00 - 15:00 Uhr das der Eintrag erst am 11.01.2020 um 00:00 Uhr gelöscht wird.



vielen dank liebe Community :D


MfG

Booster123!
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.646
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 367
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2020 - 13:17

Das ist nur, um die ganz alten Einträge komplett zu löschen. In dem Fall alles was aus dem Jahr 2014 ist. Das Original wird wohl aus dem Jahr 2015 sein und könnte man auch noch anpassen. Am Besten dynamisch mit aktuellem Jahr-1.

Der Query mit dem INSERT INTO ist der, der die Datensätze schreibt. Für die Anzeige anpassen mußt du aber den, der auch für die Anzeige zuständig ist. der müsste mit SELECT FROM losgehen.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.
0

#7 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2020 - 13:43

Danke dir,

das einzige was ich mit der Datei in zusammenhang mit select from gefunden habe war auf de phpmyadmin server, wo ich in die Tabelle etwas eingeben kann. Habe es vorhin mal versucht und alle einträge gelöscht xD, arbeite zum Glück local :D

soll ich dann etwas in phpmyadmin eintragen? Wenn ja wie wird es aussehen?
genauso wie dies: DELETE FROM `tbl_raumplan` WHERE raum_beginn < '2021%';?


vielen dank


Booster123!
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.646
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 367
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Januar 2020 - 16:41

Nee bei kleiner als 2021 würde ja das aktuelle Jahr 2020 auch gelöscht werden. Es müßte dann kleiner als 2020 sein oder eben kleiner als das aktuelle Jahr, was man mit YEAR() angeben kann und dann muß man das nächstes Jahr nicht mehr aktualisieren.
Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.
0

#9 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 30

geschrieben 10. Januar 2020 - 17:52

@Booster123: Etwas via PHPMyAdmin einzutragen macht überhaupt keinen Sinn! Du mußt die MySQL Query im PHP Code der Seite anpassen, die die Daten von der Datenbank abfragt ("SELECT ....") und die WERE Klausel so anpassen, dass sie anstatt der Startzeit die Endzeit des Events nutzt.

Wie gesagt, ohne den Source Code (und die Struktur der Datenbank) zu sehen kann dir da niemand wirklich weiter helfen. Und bevor du dir das ganze System zerschießt, spiele lieber nicht so viel in PHPMyAdmin rum. Das hat keinen Einfluß darauf, wie die Webseite die Daten abfragt.
Listing spec's is not a review!
0

#10 Mitglied ist online   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.142
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 241

geschrieben 11. Januar 2020 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Booster123: 10. Januar 2020 - 12:39)

Falls jemand eine Lösung parat hat, eventuell auch eine dafür das der Eintrag erst am nächsten Tag raus fliegt, sprich wenn ich einen Eintrag habe vom 10.01.2020 von 09:00 - 15:00 Uhr das der Eintrag erst am 11.01.2020 um 00:00 Uhr gelöscht wird.

Rausfliegen muss da gar nichts. Ständiges löschen in den DB erzeugt nur Defragmentierungen. Richtig wäre es nur die benötigten Daten zum anzeigen zu selektieren und die alten Daten einfach in der DB zu belassen.

Beitrag anzeigenZitat (Tumultus: 10. Januar 2020 - 17:52)

Du mußt die MySQL Query im PHP Code der Seite anpassen, die die Daten von der Datenbank abfragt ("SELECT ....") und die WERE Klausel so anpassen, dass sie anstatt der Startzeit die Endzeit des Events nutzt.

Momentan beinhaltet die SELECT Query nur ein WHERE 1, also keine Beschränkung auf Start oder Endzeit.

Was mir auffällt ist, INSERT INTO `tbl_raumplan`, aber danach ein SELECT ... FROM order_room und dann wieder DELETE FROM `tbl_raumplan`. Erzeugt für mich den Eindruck als wäre der Code zusammengeschustert. :)
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#11 Mitglied ist offline   Tumultus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 30

geschrieben 11. Januar 2020 - 15:43

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 11. Januar 2020 - 10:53)

Momentan beinhaltet die SELECT Query nur ein WHERE 1, also keine Beschränkung auf Start oder Endzeit.

Was mir auffällt ist, INSERT INTO `tbl_raumplan`, aber danach ein SELECT ... FROM order_room und dann wieder DELETE FROM `tbl_raumplan`. Erzeugt für mich den Eindruck als wäre der Code zusammengeschustert. :)

Wie ich oben ja jetzt schon 2 mal geschrieben habe: Ohne Einblick in den Source Code der Seite (und nen Screenshot von der MySQL Datenbank / Struktur der Tabellen) kann da keiner wirklich weiter helfen. Alles andere bringt halt nix. Macht keinen Sinn, ins Blaue hinein zu vermuten.
Listing spec's is not a review!
0

#12 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2020 - 12:08

Moin Moin,

ja das Programm wirkt leider zusammengeschustert. Dies hat jemand erstellt, der nicht mehr im Unternehmen tätig ist und nun ist es meine Aufgabe mich da durchzuforsten und die Schwachstellen zu eliminieren. Bis jetzt ist auch alles gut verlaufen, bis zu eben diesem Punkt.

Da ich mich auch leider nicht zu sehr damit auskenne, wüsste ich auch nicht was ich euch als screenshot schicken könnte, es sind einige php dateien auf dem die Homepage gesplittet ist.


Trotzdem vielen Dank euch allen.
0

#13 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2020 - 12:43

Habe eventuell doch etwas brauchbares gefunden.




Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde von Booster123 bearbeitet: 14. Januar 2020 - 09:58

0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.646
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 367
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2020 - 17:52

Das sieht mir auf den ersten Blick aus, wie das Script, wo das Formular für die Raumreservierung hingeschickt wird. Du brauchst das, was die Kalenderansicht vorher nur anzeigt.

(Und ich würde vielleicht die Teile mit dem Passwort rausnehmen, auch wenn es nur ein lokales Ding ist. Also hier im Forum rausnehmen, nicht aus dem richtigen Script.)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 13. Januar 2020 - 17:53

Ich bin nicht faul, aber in meiner Work-Life-Balance ist gerade sehr viel Life.
0

#15 Mitglied ist offline   Booster123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 04. November 19
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2020 - 12:13

Habe es endlich geschafft!!!


Vielen vielen dank!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0