WinFuture-Forum.de: Bulk Rename Utility - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bulk Rename Utility


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. Januar 2020 - 19:39

Moin,
seit mein Namensvetter Joe sich nicht mehr unter Win10 installieren läßt, nutze ich Bulk Rename Utility zum Umbenennen & Ändern der Datumswerte, etwa bei Fotos.

Da stören mich nun 2 Dinge:

1. Beim Ändern de Datumsangaben steht die Vorgabe jedesmal auf dem aktuellen Datum, und ich muß das gewünschte Datum von Hand eingeben, dazu noch Create/Modify/Access auf den gleichen Wert einstellen. Ist etwas lästig - kann man das mithilfe einer Art Vorgabe oder Script vereinfachen?

2. gelingt es mir nicht, die einmal im oberen Fenster zu Umbenennen zusammengestellten Files wieder zu entfernen, um einen zweiten Block Fotos zu bearbeiten. Ist lästig, das Tool dazu zu beenden und neu zu starten. Übersehe ich was?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: BulkRename-2.png

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2020 - 20:10

Was für ein Problem hat den Joe bei der Installation?
Bei mit läuft Joe 4.1 (Freeware) soweit normal mit Windows 10 x64 2004 (19041.1).
Die Version 5.3 lässt sich auch normal installieren, ist aber keine Freeware mehr.

Bulk Rename Utility weiß ich jetzt nicht. Noch nie wirklich verwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Januar 2020 - 11:28

Eine Installation von 4.1 (von Chip) klappte erst nach einem halben Dutzend Versuche, bei denen ich immer wieder in den Microsoft Store umgelenkt wurde. Jetzt ist das zwar installiert, beim Start kommt freilich die Fehlermeldung
"MSCOMCTL.OCX or one of its dependencies not correctly registered..."
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Januar 2020 - 18:01

Inzwischen hab ich versucht diese Visual Basic Komponente von https://www.microsof...s.aspx?id=10019 nachzuinstallieren - kein Erfolg. Das sollte in System32 erscheinen.

Nebenbei - Joe fehlt die Möglichkeit von Bulk Rename Utility, das Datum der Dateien zu ändern. Das brauch ich aber zum zeitlichen Zuordnen eingescannter Dias.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. Januar 2020 - 18:34

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Januar 2020 - 19:53

Wenn Du 64bit Windows installiert hast, dann sollten die Daten in C:\Windows\SysWOW64 erscheinen, weil das der 32bit Ordner für Windows ist. Aber musste da nichts weiter installieren. Das Setup hat alles, was benötigt wurde, installiert. Besagte MSCOMCTL.OCX ist definitiv vorhanden und registriert bei mir.

Was den Timestamp der Dateien angeht, so ist das eine Funktion, welche ich nur sehr selten benötige. Falls ich sie mal brauche, kann ich das über Speed Commander erledigen. Joe macht das erst in der kostenpflichtigen Version und dann auch noch nicht einmal wirklich gut.

Bulk Rename Utility habe ich mir jetzt auch mal angeschaut, aber was den Timestamp angeht, finde ich da auch nichts gescheites.

Das implementierte JavaScript scheint sich da auch nur auf getTime() zu beschränken, um Dateien nach Datum auszuwählen, aber finde da keine Funktion, um das Datum der Datei zu ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0