WinFuture-Forum.de: Notifscreen was ist das - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Notifscreen was ist das


#1 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2019 - 16:36

Hallo,

in letzter Zeit öffnet sich ab und zu, nicht sehr oft, unten rechts ein kleineres Fenster von notifscreen.com.

Was ist das ?
Ich nutze Firefox Browser, habe aber keine entsprechende Erweiterung installiert.

Kaspersky findet da auch nichts und adwcleaner auch nicht.

Wie kann ich das abstellen - für einen dau bitte einfach erklären ?

Danke

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: K800_Notifscreen.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.403
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 427
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2019 - 17:16

Lade dir Malwarebytes auf den PC, installieren und dann ausführen. Das Ergebnis kannst du hier mitteilen. Dann sehen wir mal weiter.

In der Systemsteuerung solltest du zusätzlich unter "Programme deinstallieren" nach auffälliger Software suchen. Da hat sich wahrscheinlich irgendwas eingenistet beim Installieren von irgendwelchen dubiosen Gratis-Programmen.
1

#3 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2019 - 17:55

Malewarebytes und adwclenaer finden nichts.
Scanne gerade mal vollständig mit Kaspersky.
Bis jetzt hat er nur etwas gefunden im Firefox Profil
cache 2-entries.In dem Ordner stehen nur solche Sachen:
000AFDA65CADB4504154631A56247BB6363DD657
Das Object wurde aber nicht verarbeitet.
Gehört zu einer Legalen Software.

Ansonsten dauert die Untersuchung noch einige Zeit.

Habe in letzter Zeit eigentlich nichts installiert.
Deshalb sind auch keine verdächtigen Programme da.

Sehr komisch.

Kaspersky ist fertig.
Im Anhang sieht man was gefunden wurde.Keine Ahnung was das ist.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Notifscreen-1.jpg

Dieser Beitrag wurde von suppe bearbeitet: 29. Dezember 2019 - 18:07

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.126
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.236
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2019 - 18:13

MSIL.DownloadSponsor.gen klingt irgendwie verdächtig nach AdWare.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   suppe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2019 - 18:19

Ja.Leider schlagen Malewarebyte und adwcleaner ja nicht an. Und Kaspersky konnte das Object nicht verarbeiten.
Wenn ich den Ordner entries jetzt per Hand lösche,falls das überhaupt geht, weiß ich nicht ob ich mein Profil damit beschädige.


Habe gerade mal gegoogelt. Das kann davon kommen, weil ich bei Chip etwas runtergeladen habe. Hatte aber extra die manuelle installation gemacht, damit nichts mitinstalliert wird ?

Und diese Einblendung kamen ja schon immer vorher.Davon knn es nicht kommen.

Dieser Beitrag wurde von suppe bearbeitet: 29. Dezember 2019 - 18:34

0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.143
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 241

geschrieben 29. Dezember 2019 - 19:14

Die Einblendung könnte zu einem Firefox Addon gehören. Das entsprechende Addon entfernen sollte reichen.
AMD Ryzen 2700X, Asus TUF X470-Plus Gaming, 2x8GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 1060 6GB, 1x 120GB Intenso SSD, 1x 1TB Sandisk SSD, Win10 Home 64Bit
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.403
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 427
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2019 - 19:33

Wenn das Problem nur bei Firefox besteht, dann solltest du Firefox einfach mal zurücksetzen. Hier findest du eine Anleitung dafür.

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 29. Dezember 2019 - 19:14)

Die Einblendung könnte zu einem Firefox Addon gehören. Das entsprechende Addon entfernen sollte reichen.

Das hier verursachen meist keine normalen Addons, die sich einfach so entfernen lassen.
2

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.880
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 139
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2019 - 17:23

Hast du vielleicht einer Webseite erlaubt, die Benachrichtigungen zu schicken?
Schau mal in den Einstellungen vom Firefox unter "Datenschutz&Sicherheit" -> Berechtigungen nach.

Angehängtes Bild: 2019-12-30 17 21 45.png

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 30. Dezember 2019 - 17:27

1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0