WinFuture-Forum.de: Kann externes Schachbrett nicht initialisieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Kann externes Schachbrett nicht initialisieren.


#1 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2020 - 23:29

Habe mir mal so um 1995 ein PC-Schachbrett zugelegt.
Man stöpselt das PC-Schachbrettan den Parallelport des PC,ruft das Softwareprogramm (z.B Geniue5 von Fritz Lang) auf und unter dem Menüpunkt "Externes Schachbrett" kann man dann gegen das Schachprogramm "Genius5" mittels des PC-Schachbretts eine Partie spielen.
Wollte neulich mit einem alten Laptop (WIN 95)das PC-Brett mal wiederin Betrieb nehmen.
Leider kam dann die Meldung:" Kann externes Schachbrett nicht initialisieren."
Wo liegt da der Haken?
Hat da jemand ne Idee?
Hörby76
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 21. April 2020 - 00:14

Das Brett hat sich wohl kaputtgestanden.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#3 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2020 - 11:53

Hab ich zuerst auch gedacht.

Inzwischen mal mit meinem alten PC (Betriebssytem WIN95)und Röhrenmonitor vesucht und da funktioniert das PC-Schachbrett.

Leider nicht mit meinem Notebook von "Canon 360CD" (Betriebssystem WIN95).

Muß dazu sagen, das Schachprogrmm GENIUS 5.0 von Richard Lang funktioniert nur bis WIN 95/98.
0

#4 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 21. April 2020 - 12:24

Dann bliebe eventuell noch der Umweg über Virtualbox. Aber ob du einen Adapter findest...?
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#5 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2020 - 22:18

Also Virtualbox und Adapter, das sind für mich spanische Dörfer.

Wäre evtl. ein anderes Notebook mit installiertem WIN95/98 die Lösung?
0

#6 Mitglied ist offline   thielemann03 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.704
  • Beigetreten: 28. Januar 19
  • Reputation: 205
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Marksuhl
  • Interessen:Garten, Simson Vogelserie, CAD, Kaninchenzucht(rheinische Schecken)

geschrieben 21. April 2020 - 22:32

Bei neuerer Hardware hast du erst recht keine kompatible Schnittstelle mehr, deshalb brachte ich ja Virtualbox ins Spiel, das stellt eine vituelle Maschine für windows 95 zur Verfügung . Aber der Knackpunkt bleibt die Schnittstelle. Welche ist das überhaupt RS232? da musst du irgendwie auf USB kommen, das meinte ich.
Niemand ist so gut, wie ich sein könnte.
0

#7 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 22. April 2020 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (thielemann03: 21. April 2020 - 22:32)

RS232?

Nein dass ist der Serial Port. Der Parallel Port nannte sich Centronics und wurde meistens von Druckern genutzt.

Es gibt Schnittstellenkarten/adapter für Serial und Parallelport sowohl für PCIe als auch für USB Port. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist in dem Fall, ob man der Software irgendwie beibringen kann, wo der Parallelport zu finden ist oder ob das gleich vom BS gemacht wird.

Notebooks die damals für Win95/08 gebaut wurden, dürften auch noch Serial und Parallelport haben. Sowas findet man am besten auf den Produktbilder raus.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 22. April 2020 - 07:53

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#8 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2020 - 23:04

Vielen Dank erstmal für die interesanten Antworten.

Hab mir gedacht, irgendwie wird das Genius-Schachprogramm vom Parallel Port des Laptop blockiert und hab dann mal ins BIOS reingeschaut.
Im Laptop ist da zu finden: Parallel Port Modus: SSP.
Man kann da aber auch EPP und ECP wählen. Aber mit allen drei Modis funktionierte es nicht.

Hab dann mal im alten PC (mit Windows98) ins BIOS reingeschaut um da einen Unterschied festzustellen.
Da findet man:
Onboard Parallel Port : 378/IRQ7
Onboard Parallel Mode : SSP

Also bei beiden PCs ist der Parallel Modus : SSP

Warums beim PC funktioniert und beim Laptop nicht ist schon ein Rätsel.

Könnte es vielleicht mit einem anderen WIN98-Laptop klappen, der ne andere Schnittstelle des Parallelanschlusses hat?
Irgendwo gibts da doch ne Blockade!
0

#9 Mitglied ist offline   Hörby76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 23. Juni 19
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2020 - 23:34

Habe evtl. einen möglichen Fehler festgestellt.
Beim Hochfahren des Notebooks kommen da Fehlermeldung vom Bios.
_ Standard CMOS checksum was invalid.
- Fixed disk failed initialization
- CMOS time and date were invalid
Da ist wohl die CMOS-Batterie hin.
Beim PC hab ich die schon ausgetauscht, aber bei diesem Notebook komm ich da nicht dran.

Kann es sein dass deshalb sich das PC-Schachbrett nicht initialisieren kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0