WinFuture-Forum.de: Windows Server 2016 erlaubt nur Verbindungen von zuvor (via RDP) authe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2016 erlaubt nur Verbindungen von zuvor (via RDP) authe


#1 Mitglied ist offline   Coldeagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2019 - 12:09

Hallo,

Ich betreue für ein Hobby-Projekt einen kleinen Windows Server 2016 auf dem der andere Gameserver bereitgestellt werden soll. Es handelt sich um einen angemieteten Dedicated Server der in einem Rechenzentrum steht.

Auf dem Server läuft momentan ein Gameserver, der natürlich eine bestimmte Portrange nutzt. Diese ist in der Firewall freigegeben sodass eingehende Verbindungen von beliebigen IP-Adressen zugelassen werden sollen. Ein aktiviertes Logging der Firewall zeigt keine blockierten Verbindungen.

Das Problem ist nun, dass Spieler, die versuchen, den Gameserver über das Spiel zu erreichen, diesen im entsprechenden Browser auch via Direct-Connect (umgesetzt durch Eingabe von IP/Port) nicht finden können. Der Server antwortet nicht und ist nicht erreichbar. Dieses Problem trifft auch mich.

Wenn ich nun allerdings via RDP auf den Server verbinde (problemlos möglich), kann ich auch plötzlich den Gameserver erreichen. Meine Vermutung ist daher, dass es wohl eine Einstellung gibt, die nur authentifizierten Clients eine Verbindung zum Server ermöglicht.


Ich selbst bin Programmierer und im Bereich Windows Server nur bedingt bewandert. Bei der Einrichtung hatte ich daher versucht, den Server grob und soweit zutreffend nach folgenden Richtlinien abzusichern:
https://security.ute...st/windows-2016

Ich hoffe auf Ideen, wodurch das aktuelle Verhalten verursacht werden könnte und wie dieses Problem behoben werden kann.

Vielen lieben Dank schonmal für alle Antworten und ruhige Feiertage,
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Coldeagle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. Dezember 19
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2019 - 16:45

Okay, ich konnte das Problem inzwischen selbst lösen.

Falls jemand diesen Thread findet und das selbe Problem hat:
Es war eine Fehlkonfiguration meinerseits in der speziellen GAME-Firewall, die unser Anbieter (OVH) zur Verfügung stellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0