auf einer Windows 10 - VM habe ich die 1803 drauf.
Zwei Funktionsupdates auf die 1903 und auf die 1909 sind im Updateverlauf als fehlerhaft (Fehler 0x80240034) markiert:

Aber obwohl ich wieder nach Updates suche, werden sie nicht wieder angezeigt:

Ich hatte dann mit dieser Anleitung versucht, den Downloadspeicher neu zu machen, also die drei Dienste (wuauserv, cryptsvc, bits) stoppen und dann SoftwareDistribution und catroot2 umbenennen, dann die Dienste (und VM dann natürlich) wieder starten.
Allerdings ist das einzige Ergebnis nur, dass jetzt der Updateverlauf leer ist. Die Funktionsupdates werden immer noch nicht angeboten, bei einer Suche. Habe das dann also wieder rückgängig gemacht.
Das 1903 Update weiß ich nicht, warum das nicht klappte, aber beim 1909 hatte ich während dessen Installation einen (bei meinem PC zwar seltenen) Bluescreen meines PCs (ausgelöst durch Genymotion), das hat natürlich auch die VM abgeschossen. Klar dass das dann fehlerhaft war.
Gibt es außer den kompletten Download des 1909-Image eine Möglichkeit, die Updates über Windows Update doch noch zu kriegen?
Warum wird es nicht einfach noch mal probiert und ich kann selbst auswählen, dass ich das Funktionsupdate überspringen will?
Danke für Tipps.
franc
Nachtrag: jetzt hab ich plötzlich einen Hinweis, dass das 1903 bei mir nicht kompatibel sei:

Kann das also einfach der Grund gewesen sein?
Kann "er" mir dann nicht das einfach gleich sagen?